FTP Tool für Android gesucht, welches mit grossen Dateien klarkommt

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
319
Moin,

ich suche ein FTP Tool für Android welches mit grossen Dateien klarkommt, bis zu 4gb, und vernünftig mit dem Teilen Button möglichkeiten bietet. Die, welche ich getestet habe, packen einfach alle hochgeladenen Inhalte direkt ins Root des FTP xD

Bei 100 Dateien und mehreren Uploadern entsteht danh halt irgendwann Chaos ^^

Muss per Android sein, weil einige meiner User keinen PC besitzen, nur Tablet.
 
Carlos_ring schrieb:
Bei 100 Dateien und mehreren Uploadern entsteht danh halt irgendwann Chaos ^^
je nach ziel ist es dann aber nicht die schuld des FTP-Programms, sondern der User, wenn chaos entsteht.
 
Kann man auch einfach umgehen. Einfach jedem User nen Ordner zuweisen und nen eigenen Account. Dann kanns kein Chaos geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron, M-X, Tulol und eine weitere Person
BlubbsDE schrieb:
Und welche habt ihr schon ausprobiert? Das sollte jeder FTP Client können. zB der hier.

https://play.google.com/store/apps/details?id=lysesoft.andftp&hl=en&gl=US&pli=1

Und was bitte soll ein Teilen Button sein, bei einem FTP Clienten?
AndFTP scheitert leider an größeren Files. Oder liegt es an Android und diversen Energiesparmodis?

Ich nutze den "FTPClient" (Open Source) aus dem F-Droid Store und bin zufrieden, kann FTP, FTPS und auch SFTP, bin gerade zu doof, um den zu verlinken, sorry.
Ergänzung ()

Anmerkung: Samsungs Dateimanager integriert mittlerweile FTP und SFTP, damit sollte Vieles also auch gehen, falls Du ein Samsung hast.

Ich hatte leider Probleme bei SFTP in Verbindung mit Keys und konnte es daher leider nicht testen.
Ergänzung ()

Anmerkung 2: Wieso eigentlich unsicheres FTP?

Beschäftige Dich mal mit Nextcloud, da gibt es inzwischen für alle Endgeräte Clients und das ist deutlich komfortabler und sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch an einer FAT32 formatierten Partition, oder SD-Karte liegen, da geht auch nicht mehr als 4GB.
Also man wird am Server, vermutlich proftpd auf linux, mehrere user einrichten müssen, damit jeder nur im eigenen Verzeichnis Schreibrechte hat, usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Auf Android leider schon so festgestellt. Das kann aber auch an Energiesparmodis liegen, die die Netzwerkverbindung betreffen. Viele Clients sind da möglicherweise auch nicht mehr aktuell und bedienen gewisse Wachhalte-Optionen nicht, sodass der Download dann möglicherweise abbricht. (Eine Theorie von mir)

Auch unter Windows mit WinSCP habe ich über SFTP schon schlechte Erfahrungen gesammelt, ein 40 GiB Archiv wurde beispielsweise korrupt übertragen. Eine Recherche ergab, dass ich mit diesem Bug nicht allein bin und die Developer dies nach 1-2 Jahren noch nicht fixen konnten. Seitdem auf Filezilla umgestiegen, damit geht es wieder fehlerfrei.
 
_anonymous0815_ schrieb:
AndFTP scheitert leider an größeren Files. Oder liegt es an Android und diversen Energiesparmodis?

Es wird nicht an AndFTP liegen. FTP und Smartphone / Tablet. Das gehört einfach nicht zusammen. Wenn der FTP Server kein Resume kann, dann ist die Übertragung bei der kleinsten Netzunterbrechung beendet und man kann vor vorne beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Die Grenze von 4GB kann nur mit FAT32 zusammenhängen. Es gibt sonst keine Einschränkungen, die sowas erklären würden.
 
OK, hier nochmals Infos.

Wir brauchen mit mehreren Usern Zugriff auf die Ordner.

Mit teilen Button meine ich, dass andftp nur die Funktion teilen - andftp- bietet.

Teile ich zb über Google Drive, kann ich noch den Ordner wählen. Sowas bräuchte ich.
 
Carlos_ring schrieb:
Mit teilen Button meine ich, dass andftp nur die Funktion teilen - andftp- bietet.
Ich muss gestehen da weiss ich auch immer noch nicht welche funktion genau gemeint ist.
Was genau soll geteilt werden? Die Datei? Der Pfad? Ein Link? Die Rechte zum Ordner?

Carlos_ring schrieb:
Teile ich zb über Google Drive, kann ich noch den Ordner wählen. Sowas bräuchte ich.
Dann nimm doch Google-Drive. Dropbox bietet diese Funktion auch. NextCloud hatte auch schon jemand genannt. Eigenen FTP (oder gemietet) und jedem User einen Ordner geben den er nutzen darf ginge wahrscheinlich auch. (müller-meier-schmidt)
Alle Lösungen haben glaube ich keine Größenbegrenzung, bzw. mit Geld lässt die sich aufheben.
Und alle sind meines Wissens nach gut mit der ein oder anderen app via Android nutzbar.
Du könntest damit auch gut ins Torrent-Netzwerk gehen, solange die Inhalte halt rechtlich OK sind.
Und ne Seedbox dazu oder sowad. Auch eine Lösung.
Oder bei nem Filehoster einkaufen, da kann via browser auch jeder mim Android dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit dem teilen meine ich:

zb foto app: auswählen- teilen über - Andftp - und dann schiebt er das halt ins root.
Bei Google drive kannst du dann noch einen ordner auswählen, wohin das ganze soll.
Sind ja teilweise hunderte Fotos die verschickt werden. Wenn immer alles im Root landet.. oha ...

Und das mit den usern ist richtig, jeder kann seinen ordner erhalten, das habe ich auch so eingerichtet, die müssen ja aber trotzdem ihre Fotos, den anlässen zuordnen, sonst kommen ja verschiedene fotos direkt in eine kiste, dann hat niemand mehr nen überblick.
Und anstatt im nachinhein die fotos zu ordnen, könnte man das ja schon mit dem ersten startklick einfach lösen.

Google Drive nutzen wir im moment, das ist aber nicht von allen geräten erreichbar.
Ergänzung ()

simoron schrieb:
@Carlos_ring könnte uns ja auch mal den anwendungsfall nennen, dann gibt es da vielleicht eine viel konkretere bessere lösung.
Zb Fotos oder Videos von Veranstaltungen, die für Werbezwecke jederzeit Griffbereit sein müssen, vielleicht in ein paar Wochen aus dem Speicher nochmals nachbearbeitet werden usw...

und das über verschiedene User
 
Und anstatt über die Fotos-App Funktionen die Bilder hochzuladen, geht das nicht über die FTP-App?

Also: FTP-Client öffnen -> Dateien auf dem Gerät auswählen -> Zielordner auf dem FTP-Server auswählen -> hochladen.

Das ist nicht möglich? habe gerade keinen FTP server zur hand um den FTP-Client zu testen.

Bzgl. des Problems mit der Dateiengröße und Werbezwecke:
Hört sich nach kommerzieller Nutzung an. Z.b. Dropbox bietet alles was du suchst in dem Unternehmenpaket. (18 €/Monat)
 
Ja genau, kommerziell und gewerblich,

Dropbox kostet 18 pro user ^^ nicht gerade günstig für nen kleines unternehmen, daher vorerst die ftp variante.

aber pcloud finde ich immer noch interessant, bin mir aber nicht sicher was mit unseren Daten so passiert auf den clouds ^^
 
Ich hoffe, ihr nutzt wenigstens sftp.
FTP ist ein unverschlüsseltes Protokoll. Wer so was heute noch im gewerblichen Umfeld nutzt... [sag ich jetzt besser nicht]
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben