ftp und pop3 funktioniert nicht

antifa2004

Ensign
Hallo, hab folgendes Problem.
Ich betreue ein Netzwerk von ca. 75 Rechnern. Einer davon macht ein bisschen Kummer.
Es ist ein Win2k SP4 installiert und hängt an einer Domäne an einem Win2k-Server.

Nun funktioniert - einzig von diesem PC - die Anmeldung an einem FTP-Server im www nicht und auch Mails sind via pop3 nicht abrufbar.

Woran kann das liegen? Netzwerkeinstellungen sind soweit ich das überblickt habe eigentlich gleich.

Achja, eine Firewall ist nicht installiert.

Wäre wirklich wichtig. Danke. :)

Zu dem Windows 2000-Anmelde- und Datenserver existiert noch ein zweiter Linuxserver auf welchem ein Proxyserverdienst läuft über den die Clients ins www gehen. Nein - der eine PC - kann den ftp auch nicht anpingen.
Es muss eigentlich an irgendeiner Einstellung an dem Client liegen, denn stöppsle ich ein Notebook mit gleichem Rechnernamen dran gehts...
Auf den Servern sind keine besonderen clientspezifischen Einstellungen vorgenommen. :mad:

Ja, auch die funktioniert "leider" einwandfrei.

Die IPs werden über die MAC per DHCP rechnerspezifisch vergeben. Ich habe beim Testen aber auch die MAC auf die des Notebooks angepasst. Das Notebook erhielt somit die gleiche IP. Danach bin ich mir eigentlich sicher, dass der Fehler auf der Clientseite liegt.

Zurück
Oben