FTP Upload bricht ab

Herest0

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
73
Hallo,

ich muss unserem Webseiten-Hoster einen 40GB großen Export auf deren FTP-Server laden. Verbindung auf den Server funktioniert per Filezilla ohne Probleme.
Jedoch bricht der Client den Upload ständig nach etwa einiger Zeit (max 1.5Gb geschafft bis dahin) ab und startet diesen neu.

Getestet wurde das ganze nun aus zwei unterschiedlichen Netzwerken mit eigenen Internetanschlüssen.
Ports sind im Router/Firewall für den Client alle ab 1024 extra dafür freigegeben und der Test im Filezilla Netzwerkassistenten funktioniert. Timeout ist ausgeschaltet und es wird ständig ein Verbindungserhaltungsbefehl gesendet.
Ebenso haben wir genug Speicherplatz auf dem FTP-Server frei und ansonsten meint unser Hoster sie könnten nichts mehr tun, da von Ihrer Seite aus alles funktionieren würde.

Fehlermeldungen im Filezilla-Log sind keine Vorhanden, außer diese beiden:
2021-02-05 14:46:56 1188 1 Status: Verbindung vom Server geschlossen -> Danach geht der Upload noch etwas weiter, mal eine Minute, mal 10 Minuten.

2021-02-05 14:47:16 1188 2 Fehler: Verbindung zum Server getrennt: ECONNABORTED - Verbindung abgebrochen
2021-02-05 14:47:16 1188 2 Fehler: Dateiübertragung fehlgeschlagen nach Übertragung von 1.104.822.272 Bytes in 900 Sekunden


Muss ich von Clientseite noch etwas anpassen? Andere Uploads funktionierten stets einwandfrei, nur waren es nie so große Uploads.

vielen Dank jede Hilfe,

grüße!
 
dem der server von sich aus schließt, würde ich das dort verorten. hat der irgendein limit?

kann das ned nach abbruch dort fortsetzen, wo abgebrochen?
 
Resume müsste doch eigentlich funktionieren.
besteht die Möglichkeit, den Upload zu splitten?
 
Sehe ich ähnlich wie whats4. Der Server hat lt. Log die Verbindung geschlossen.

Außerdem machen mich die 900 Sekunden (15 Minuten) stutzig, weil das eine überraschend glatte Zahl ist. Das riecht für mich nach einem Zeitlimit. - Ich vermute, Du hast schon mehrere Versuche hinter Dir, wie sieht die Zeile ("Abbruch nach x Bytes in y Sek") denn da aus, auch immer 900 sek?

whats4 schrieb:
kann das ned nach abbruch dort fortsetzen, wo abgebrochen?

Jain. Netzwerk-/Sysadmins mögen mich gerne verbessern, aber das hängt m. W. (auch) vom Server bzw. dessen Konfiguration ab, ob der Resume unterstützt.
 
ja, eben.
aber resume zu canceln wäre eine reichlich eigenartige konfiguration.
 
Abbruch ist immer nach einer glatten Sekundenzahl gewesen (800, 900, 1500 usw.) Habe das Original-Log gerade leider nicht da. Laut Hoster ist ein Limit aber nicht der Fall.

Nach Abbruch verbindet er sich sofort mit dem Server wieder und startet dann leider den Upload neu. Fortsetzen ist leider nicht möglich.
 
und den resume kann man ned einschalten? weil dann wäre es mal halb so wild.
 
Würde trotzdem auf den server tippen.
Was passiert denn, wenn du testweise eine 5 Gb oder 10GB Datei überträgst?
 
Eine ~2GB .iso konnte ich erfolgreich hochladen, was mich noch stutziger gemacht hatte.
Dann warte ich mal auf Rückmeldung seitens des Hosters. Bin für meine Verhältnisse für sowas simples derzeit überfragt.
 
mich wundert, warum der hoster so eine konfig fährt. ein ftp ohne resume, ist doch irgendwie leicht vermeidbar.
edit: nein, eigentlich empfinde ich eine solche konfiguration als verarschend. ist nur mM.
 
lad mal eine 2gb datei hoch und limitier die Datenrate auf 2kb/s
Wenn es dann auch abbricht, rennst du sehr sicher in einen session timeout.
Entweder ist der beim ftp server oder reverse proxy konfiguriert.

Alternativ ist es vielleicht fail2ban
 
Werde ich jetzt nochmal mit WinSCP versuchen, anstatt Filezilla. Vielleicht hilft das ja.

Gute Idee mit der Limitierung, definitiv auch ein Versuch wert.
 
Update:
Mit WinSCP lief der Upload fehlerfrei durch. Fehler lag wohl an Filezilla selbst. Thema kann geschlossen werden und danke für eure Ideen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Demon_666 und Markchen
Zurück
Oben