FTP-Upload per Batch (Ordner sollen kopiert werden)

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
299
FTP-Upload per Batch-Datei (Ordner sollen hochgeladen werden)

Batch Datei fertig und funktionstüchtig.

"daten.ftp" sieht wie folgt aus:

open FTP-Adresse
Benutzer
passwort
cd Onlinespeicher/USB_Backup
binary
prompt
lcd I:\ //Mein USB Stick. Ich weiß das ich den Laufwerksbuchstaben eventuell ändern muss.
mput * //Zum kopieren aller Daten, was aber nicht klappt so wie ich mir das vorstelle
bye
pause



Mein Ziel:

Auf den Schulrechnern die Batch ausführen die mir sofort ein Backup auf meinen FTP klatscht.
Problem: Es kommen immer neue Sachen (Verzeichnisse) dazu und die will ich nicht manuell in die "daten.ftp" eintragen müssen mit "mkdir". Dann erspart das ganze mir ja keine Zeit und es wäre auch nicht mehr geil ;).


Problem:

Ich möchte keine einzelne/n Datei/en uploaden , sondern ich möchte, dass der komplette INHALT (mit ALLEN Verzeichnissen) auf den FTP kopiert wird. Das mit dem löschen und kopieren einzelner Dateien, hab ich alles schon hinbekommen und ist auch simple, nur das was ich eigendlich möchte geht nicht.

Weiß jemand wie es mit dieser Methodik funktioniert oder kennt eine simple und verständliche Alternative ?


PS:
Ein Archiv zu erstellen kann ich auch vergessen, weil ich wahrscheinlich erst ein Programm dafür auf den Rechnern installieren müsste und selbst diese Tatsache wäre wieder ein sinnloser aufwand. Falls eines vorhanden wäre, wäre es bestimmt nicht von Schulrechner zu Schulrechner im selben Verzeichniss zu finden.
Ergänzung ()

Weiß niemand eine Lösung oder kennt eine Alternative ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu deinem eigentlichen FTP Problem kann ich dir nicht viel sagen, ich habe für sowas (allerdings in die andere Richtung) ncftpget am laufen, es gibt aber auch ncftpput. Was das archivieren angeht, gibt es aber zum Beispiel einen Command Line Client von winrar, rar.exe. Diese Exe-File müsstest du nur mit deinem Script auf den rechner kopieren und kannst den befehl dann im batch-Script verwenden. Wie du es am besten machst hängt halt auch etwas davon ab, ob die Daten im Endeffekt eh komprimiert auf dem Server liegen sollen.


EDIT: Hab mich nochmal wegen ncftpput schlau gemacht, sollte genau das sein, was du suchst aber es wäre auch eben eine exe-Datei, die du überall mitkopieren müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hört sich sehr gut an :)

Ich setz mich heute Abend ma ran und teste mal ein wenig rum. Ich meld mich dann falls ich Probleme hab oder es klappt.

Dank dir schonma für die Hilfe :)
 
Jo hab mir einfach die Portable Version von 7-zip geholt und die Batch läd nun das Archiv hoch. Geht innerhalb von ein paar Sekunden das Ganze :)
 
Du wolltest ja keine Archive…
Aber was wäre von der Idee zu halten selbstentpackende Archive zu benutzen die dann selbst per FTP transportiert werden? Das würde das zu vermeidende Entpacktool sparen.

Ich scheitere aber am Prinzip, dass ich an der Quelle ein Archiv erstellen oder aber dieses am Ziel entpacken muss. Das kann m.E. nach kein einzelnes Script allein leisten.
Böswillig soll das heißen: Packen und Mailen (das kann ein Script) und Mail am Ziel austüten (Script), ganz ohne FTP. Wir grübeln nämlich auch über diese Problematik nach und sind im Moment bei Archiv-per-Mail hängen geblieben.

CN8
 
Leider bin ich in der ganzen Materie auch noch nicht so bewandert. Das muss ich alles noch in meiner Ausbildung und privat Hobbymaßig lernen.

Ich wollte eigendlich nur ein Backup anlegen können, was ganz schnell und bequem funktioniert. Für den Fall, das ich meinen USB verliere oder er anderweitig verschwindet. Dann hab ich halt noch ein Backup auf meinem FTP liegen.

Bestimmt kann man auch ein Programm/Script, wie auch immer, :D erstellen wo man mit einem oder zwei Klicks das auch hinbekommt was ich wollte, aber wie gesagt, soweit reicht mein Kenntnisstand noch nicht :)

@cumulonimbus8
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht jemand anders hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben