ftp + webserver einrichten

gunage

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
375
hallo leute
erstmal muss ich sagen das ich auf diesem gebiet ein absoluter neuling bin. ich kann zwar nen homenetzwerk einrichten da hört es aber auch schon auf.

ich habe mir jetz mal in den kopf gesetzt nen webserver/ftp einzurichten.
dazu habe ich jetz ein paar fragen.

1. ist es möglich später von irgentwo auf der welt mit einem normalen browser auf meine daten zugreifen zu können?

2. kann ich auch ne homepage auf meinem server haben?

3. kann ich damit auch emails empfangen und mir nen eigen tag geben (zb @irgentwasbesonderes.de ) ??

4. was braucht man für programme. ist sowas wie win server 2000 wirklich unumgänglich oder reicht auch nen normales XP?
ich hab schonmal versucht mich ein bisschen einzulesen, ich brauche eine eigene dns (?). hab eine bei www.nic.de.vu erstellt und dann versucht einen apache server online zu kriegen(...) hat aber nicht funktioniert.

5. war dieses vorgehen insgesamt überhaubt richtig?!

6. was die hardware angeht ist es doch eig. relativ egal. hab hier noch ein paar alte pc's rumstehen. oder lohnt es sich in gute neue bzw. stromsparende komponenten zu investieren?

7. internet hab ich über umts/hsdpa mit einem ubload von ca. 120 kib heisst das dann auch, dass jeder andere von meinem server mit 120kib/sek downloaden kann?(natürlich nur so lange es nur einer ist, bei 2 denke ich mal das beide zb 60kib abbekommen)

(!)ich wär euch echt verbunden wenn mir wer ne anleitung schreiben könnte...ich kann mit allem was ich im netz gefunden habe so gut wie nichts anfangen.

gruß! und danke schonmal :)
 
1. lege dir einen account bei dyndsns.org zu - damit bist du immer erreichbar (wenn denin router es unterstüzt ansonstne sw downloaden)

2, Homepage ? - ja alle dienste können angeboten werden

3. unter xp prof kannst du den iis6 installieren, der unterstüzt z.B http, ftp, webdav - nur bei php und (my)sql ist handarbeit angesagt

wenn du nur eine homepage betreiben willst, dann suche mal nach win2003 server web edition
 
sry, das ist schon richtig was du schreibst aber zu umständlich..

das mit dem dyndns is okay

für den rest nimmste --> xaamp
 
ok hab jetz nen account bei dyndns und den apche installiert...
wenn ich jetz auf meine homepage gehe steht oben links nur "this site is running team viewer"

mh....muss ich nicht irgentwie meinem apche sagen das er zu meiner seite gehört?!

gruß
 
warum das ist ca. so schnell wieder upload von dsl 16000.

per FTP client kann ich jetz drauf zugreifen...aber ich hatte mir das jetz eher so gedacht das im browser die dateien angezeigt werden und man dann aus dem browser downloaden kann...geht das auch?!


gruß
 
danke hat super gefunzt. nur leider kann ich die dateien nicht von andren pc als die die bei mir im netzwerk sind downloaden.
also der ftp läuft auf meinem laptop der ist auch per vodafone easy box ans internet angeschlossen. von meinem normalen pc lässt sich jetz per internet explorer auf den server zugreifen. von andren pc's aus geht es aber nicht. hab grade nen kollegen gefragt ob der jetz auch datein downloaden kann, aber der bvekommt nichtmal ne verbindung.
muss ich noch was einstellen das ich auch ins internet komme und nicht nur im lan?


danke nochmal :)

ps: ich meinte 120 kilobyte/sek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , sorry hab 120kbit/s verstanden.

Was hast Du denn jetzt genommen? Du musst natürlich Ports freigeben, für ftp 21 und Http 80, in deiner Firewall
 
hi hab jetz die ports in der widows firewall freigegeben....geht aber immer noch net...mhh..
 
so jetz hab ich die windowsfire wall mal ganz ausgemacht ich hab auch sonst weder nen anti viren prog noch sonst irgntwas blockendes an....geht aber immer noch net....muss ich die ports auch freigeben wenn die windows firewall aus ist?

ps: ich gehe ja über meine easy box ins inet...die ist ja über usb an meinen laptop angeschlossen(also ohne router oder so)...muss ich danoch was einstellen oder so?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben