FTPS-Upload zum Server über Speedport nicht möglich

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich habe bereits schon mal ein Thread zum Problem eröffnen:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-files-nicht-moeglich.1949909/#post-24247830

Da gig´s um die Problematik, dass Files per FTPS nicht zum Server hochgeladen werden können.
Nun habe ich herausgefunden, dass sich dieses Problem nur über meinen Speedport Smart 3
zeigt. Versuche ich den Upload auf einem HotSpot zu realisieren, funktioniert es ohne Probleme.

Kennt vielleicht jemand ebenfalls das Problem oder hat eine Idee, was ich im Smart 3
entsprechend konfigurieren könnte?

Ebenfalls zeigten sich weitere Probleme, die über einem HotSpot nicht auftraten -
bspw. die Verbindung zu OneDrive.

Vielleicht habt ihr eine Idee?

VG, David
 
Gemieteter Router? Dann wende dich an den Vermieter/Provider.
Gekaufter Router und noch in der Gewährleistung? Dann wende dich an den Händler.
Gekaufter Router und noch in der Garantie? Dann wende dich an den Händler bzw. Hersteller.

Ansonsten ist FTP und auch FTPS eine echte Krücke an Protokollen und verursacht mehr Probleme als es löst, siehe z.B. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/FTPS#Firewall_incompatibilities
Das wäre auch meine Vermutung bei deinem Problem...

Hast mal versucht (vernünftigere) Protokolle zu verwenden die nicht so einen Quatsch benötigen wie unterschiedliche Kanäle mit random Ports? Ich denke da z.B. an SFTP was nur einen Port benötigt.
 
Doof gefragt, kann ich denn die Files (sagen wir mal normale PHP-Files und Files für
Wordpress und Laravel) ganz normal per SFTP hochladen? Über Port 22? Oder gibt
es da etwas,was ich beachten muss auf Grund der Root-Rechte, die die Files dann
haben?
 
Ja, ja und ja, Dateien und Ordner werden mit den Benutzer- & Gruppenrechten angelegt mit dem sie erzeugt werden. Wenn dir selbst rudimentäre Sicherheit deiner IT-Umgebung offensichtlich egal ist, kannst du diese als root:root ablegen. Wenn der Webserver aber bspw. unter www-data:www-data läuft solltest du die hochgeladenen Daten natürlich noch anpassen.

Du solltest dir zusätzlich dringend(!) ein paar Linuxbasics aneignen und auch in Richtung Serverhärtung dich etwas einlesen und wenigstens die Grundlagen umsetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben