PhpStorm - Deployment einiger Files nicht möglich

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon den Support angeschrieben,
aber vielleicht ist es ein gängiges Problem und
ihr habt eine Idee, wie ich es lösen könnte.

Ich habe in PhpStorm ein Projekt angelegt und per FTPS versucht, ein paar Files auf den Server zu laden.
Dies funktioniert bei fast allen Files ohne Probleme. Bei ein paar Files kann ich diese leer zwar hochladen,
wenn aber PHP-Code und HTML-Code gespeichert ist, lassen sich diese nicht mehr hochladen.

Kennt jemand das Problem?
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
[03.06.20, 11:34] Upload file '/Users/devUser/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/PhpStorm ProjectCloud/cron.php' to 'cron.php'

[03.06.20, 11:34] Failed to transfer file '/Users/devUser/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/PhpStorm ProjectCloud/cron.php': could not put FTP file "ftps://meineDomain.de/cron.php".

VG, David
 
Die sind korrekt und identisch mit den Files, die sich uploaden lassen.
 
Setze die Rechte mal testweise auf 777 recursive und versuche es mal so.. 777 sollte natürlich kein Dauerzustand sein
 
DerGoblin2k schrieb:
Setze die Rechte mal testweise auf 777 recursive und versuche es mal so.. 777 sollte natürlich kein Dauerzustand sein
Das hat leider auch nichts gebracht - aber, neue Erkenntnis:
Wenn ich die Datei versuche mittels PhpStorm hochzuladen,
erhalte ich den Fehler und auf dem Server hat das File dann
0KB - lade ich die gleiche Datei mittels FileZilla hoch,
funktioniert es einwandfrei.
 
Das wird an dem Inhalt der cron.php liegen. Kannst du mal den Inhalt posten? Ich vermute, dass du Code verwendest den dir dein Hoster verbietet und die Datei einfach blockiert. Denkbar sind so Sachen wie shell_exec().
 
DerGoblin2k schrieb:
Nimmst Du bei Filezilla auch sftp?

Ich nutze jeweils FTPS.

blablub1212 schrieb:
Das wird an dem Inhalt der cron.php liegen. Kannst du mal den Inhalt posten? Ich vermute, dass du Code verwendest den dir dein Hoster verbietet und die Datei einfach blockiert. Denkbar sind so Sachen wie shell_exec().

Aber dann dürfte es doch auch mittels FileZilla nicht gehen - oder?
 
blablub1212 schrieb:
Das wird an dem Inhalt der cron.php liegen. Kannst du mal den Inhalt posten? Ich vermute, dass du Code verwendest den dir dein Hoster verbietet und die Datei einfach blockiert. Denkbar sind so Sachen wie shell_exec().
Dann könnte er sie per Filezilla auch nicht hochladen.
 
Jup dann dürfte es mit FileZilla auch nicht gehen. Da war ich nur noch nicht mit schreiben fertig und hatte den Post noch nicht gesehen.
Mein letztes PHP-Projekt ist glücklicherweise schon bald 10 Jahre her. Damals nutzte ich zum Deployen Jenkins (jetzt bspw. Travis) und mein Deployment sah in etwa so aus:

1. Nach dem Push auf Github wurde das Projekt mit Jenkins in den Build-Ordner geklont
2. nach dem clonen wurde es kompiliert (symphony...)
3. nach dem Kompilieren in ein TAR gepackt
4. das TAR auf den Server per sftp verschoben
5. das TAR auf dem Server per ssh entpackt
6. Symlink gesetzt

das geht wesentlich schneller als viele kleine Dateien per FTP zu verschieben.
 
Das schaue ich mir mal in Ruhe an... Vielleicht kann ich es so ein wenig optimieren.

Also, merkwürdig ist, dass es per FTP-Client (FileZilla) geht und über PhpStorm
nicht. Habe ich die Datei auf dem Server mit 15KB drin und lade ein Update über
PhpStorm hoch, so habe ich die Datei anschließend auf dem Server wieder mit
0KB - also scheint er ja auf jeden Fall ran zu kommen, um was zu verändern
bzw. die Datei auf dem Server zu leeren.

Gibt es in PhpStorm irgendwelche Prüffaktoren, die den Code vor einem
Upload auf irgendetwas hin überprüfen?
 
Encoding evtl. Falsch im Dokument? Stell mal auf UTF8 um (unten, rechts).
Passiert oft wenn man unter Unix und Windoof arbeitet^^
 
Steht sowohl bei Windows als auch bei MacOS auf
UTF-8 - aber, ich habe nun eine neue Erkenntnis...

Auf Windows funktioniert es mit dem genau selben File ohne Probleme.
Auf einem Mac (auch auf einem weiteren Mac getestet) bei diesem File
leider nicht. - Scheint also in Verbindung mit dem Mac zu stehen.

Sind die Versionen von PhpStorm für Mac und Windows so unter-
schiedlich? Oder gibt es da unterschiedliche Settings, die es
sein könnten?

EDIT:
Es scheint auf die länge des Files anzukommen.
Kürze ich das File (wo auch immer ist da egal), dann
funktioniert es. Das File ist aber gerade mal 9,4KB
groß - gekürzt nur 5,4KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
FTP und auch FTPS können eigentlich auch Uploads fortsetzen - vielleicht ist das Feature aber deaktiviert.

FTP(S) kann im BINARY und ASCII mode transferieren - per Einstellung den BINARY modus erzwingen und ausprobieren. UTF-8 Inhalte in Textdateien sind kein ASCII
 
Zurück
Oben