Glasfaser FTTH der Yplay Germany

@Benj immerhin habt ihr in Friedberg noch die Wahl aus mehreren Anbietern. Bei uns gibt es nur YPlay. So zahle ich 60€ im Monat für 600/200 Mbit und es gibt auch nicht die ersten 6 Monate für 0€, wie bei vielen anderen Anbietern zur Zeit. Auf jeden Fall viel Glück, hoffentlich läuft es bei dir besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Benj schrieb:
Und nun hat die Telekom auch Friedberg-Kernstadt als Ausbaugebiet bestätigt (auch auf deren Ausbaukarte). In Zusammenarbeit mit GlasfaserPlus GmbH. Weiß gerade echt nicht, auf welches Pferd ich setzen soll.

Da kommt man ins Grübeln, das verstehe ich.
Ich sehe auch einen Ausbau durch uns in Friedberg in Kooperation mit GlasfaserPlus GmbH. Aktuell sollen die Arbeiten im dritten Quartal 2026 beendet sein. Aber bitte nagel mich nicht auf dieses Datum fest, das kann sich durchaus verschieben. Aber ich wollte den Ausbau zumindest einmal bestätigen, auch wenn du es schon selbst rausgefunden hast. ;)

Viele Grüße
^Jutta

• Gefällt mir
Telekom hilft schrieb:
Da kommt man ins Grübeln, das verstehe ich.
Danke! Die spannende Frage für mich wäre eher: Mein Doppelhaus-Nachbar will es mit TNG probieren, aber ich bin Telekom-Ultra seit fast 20 Jahren. TNG buddelt schon in der Gegend. Ich kann ein paar Monate warten, ich will nur nicht leer ausgehen und am Ende für meinen Anschluss bezahlen müssen, falls die Telekom später nicht auch noch ausbaut oder kooperiert. Wie läuft denn das?

Benj schrieb:
Ich kann ein paar Monate warten, ich will nur nicht leer ausgehen und am Ende für meinen Anschluss bezahlen müssen, falls die Telekom später nicht auch noch ausbaut oder kooperiert. Wie läuft denn das?
Wenn die Telekom doch nicht ausbaut wird das eine Nachbestellung bei TNG mit damit verbundenen Kosten.

Die bei Doppelausbauten empfohlene Methode ist ja auch, erstmal alles mitzunehmen, um erstmal im Netz zu sein, selbst bei den Kosten für einen 24-Monats-Vertrag.

Da war @rezzler früher wach als ich. ;) Vielen Dank!

Ich kann nicht versprechen, dass der Ausbau durch uns zu 100% durchgeführt wird. Aber andererseits ist es in diesem Stadium sehr unwahrscheinlich, dass da noch etwas dazwischenkommt. Sehen wir mal von Dingen ab, die wir nicht beeinflussen können - ich denke da an die notwendige Zustimmung der Eigentümer.

Viele Grüße
^Jutta

@Telekom hilft Als Eigentümer ist das nicht meine Sorge. Ich bin hier nur von den Entscheidungen der Unternehmen abhängig, schwierig genug. Ist ja schon so, dass ich sage "wer auch immer schneller ist, soll mein Geld haben", und hier liegen (weil Neubau) noch Leerrohre zur Straße. Aber uns sagt ja niemand nach GVG-Rückzieher und dem ganzen Yplay/TNG-Hickhack, wer nun wirklich wann was macht.

Sicher eine unangenehme Situation. Nur kann ich zu dem Hickhack, wie du es so schön nennst, der anderen Anbieter nichts sagen. Unser Plan für den Ausbau steht, mit voraussichtlichem Realisierungstermin Q3 2026.

Viele Grüße
^Jutta

• Gefällt mir
Zurück
Oben