News FTTH: Telekom hält an 2 Millionen neuen Anschlüssen fest

bender_ schrieb:
Diese sind mMn ausreichend um am digitalen Leben teilzunehmen ohne gesellschaftlich benachteiligt zu werden.
Das ist eine wichtige Errungenschaft unserer Solidargemeinschaft.
Als jemand, der nachgewiesener Maßen praktisch an dieser Grundrechts-Grenze angeschlossen ist (sh. Screenshot oben), kann ich das bestätigen.

Es reicht mir aktuell aus für vernünftiges Homeoffice und nächtliches Gaming. Nebenher kann stets ein Streamingdienst laufen.

Nur für Updates muss ich zur Sicherheit mal immer ein Tag früher reinschauen. Das nervt schon, lässt sich aber managen. Ein 150er Ping wäre aber vermutlich ein K.O. fürs Online-Gaming. Da bin ich froh, dass mein Ping soweit gut ist, sonst wäre ein gut gepflegtes Hobby von mir so nicht möglich -> das würde ich als Benachteiligung sehen, wenn man mit seinen Kumpels das gemeinsame Hobby nicht genießen kann.

Ich bin also gelassen. Aber die Gelassenheit kann auch daher kommen, dass hier schon ein Leerrohr für Glasfaser ins Haus guckt und draußen die Bagger arbeiten.
Wenn ich bei den 10Mbit bleiben müsste (und 15 ist nicht besser), dann würde ich vermutlich durchdrehen oder das teure Starlink probieren... Das allerdings würde ich dann versuchen von der Steuer zu 100% abzusetzen um hier alles auszuschöpfen was geht.

Die 10Mbit mit Aussicht auf Erhöhung ist halt wie der Mindestlohn (und seine Anpassungen), man überlebt und kommt halt gerade so klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@DolbyStiegital Mit 10Mbit kommt man halbwegs zurecht, wenn auch der Upload irgendwie passt.
Ich habe 5/1 und Homeoffice ist damit nicht möglich, da die 1Mbit Upload für VPN und Telefonie (Teams) einfach nicht ausreichen. Streaming ist neben Homeoffice auch nicht möglich.
Das war einer der Gründe, warum ich während der Lockdowns immer ins Büro gefahren bin, weil ich zuhause nicht arbeiten konnte.

Mir würde es ja auch reichen, wenn der Verteiler mit Glasfaser versorgt wird, dann könnte ich eventuell 50-100Mbit buchen. Das würde mir vorerst reichen.
Aber nach 2 Jahren "kämpfen und nerven" bekommen wir auch Glasfaser, das wir eben selbst zahlen müssen.
 
@Nightmar17 Sehe ich so wie Du. Würde es im Zweifelsfall auch selbst bezahlen. Wird sich langfristig schon lohnen.

Zum Thema Verteilerkasten - wenn ich zum Dachfenster rausschaue, sehe ich einen mit Glasfaser angeschlossenen Telekom-Kasten. Leider andere Straßenseite. Pink markiert.
Knapp daneben ist eben auch vorbei.

Das orangene Gebiet soll im Herbst die Glasfaser eingeblasen bekommen.

EDIT: Es ist ja wieder Monatsanfang, also wieder Zeit für mein Anruf beim Zweckverband. Eben erledigt. Verschiebt sich alles auf Q2 / 23.

1659687298880.png
 
Zuletzt bearbeitet:
pufferueberlauf schrieb:
<= 140 Mbps, Starlink hat relativ grosse "Segmente"/Zellen da sieht man dann sehr schoen was passiert, wenn viele Nutzer gleichzeitig aktiv sind.
Wo sieht man das schön?
Ich beziehe mich auf den Median von ookla Speedtests. Da sollte dieser Aspekt ausreichend eingeflossen sein.
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...neuen-anschluessen-fest.2096515/post-27153699

Ich hab mir die ~114MBit/s ja nicht einfach nur ausgedacht.

Wo findet man Belege zu deiner These?
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Wo findet man Belege zu deiner These?
https://forschung.fh-kaernten.at/roadmap-5g/files/2021/07/Starlink-Analysis.pdf Abbildung 3 zeigt die Varianz der Durchsatzmessungen, da ist weniger als 140 relativ haeufig.

https://forum.openwrt.org/t/cake-w-adaptive-bandwidth/108848/3257 Messungen mit statischem Traffic-Shaper 200/30, der Download kommt kaum mal ueber 120 Mbps raus, d.h. der Traffic Shaper kommt gar nicht dazu den Download zu begrenzen...

Das ist meinerseits weniger eine These als ein Fakt. Deine Daten "Median-Geschwindigkeiten von Oookla/Speedtest.net" mit 114 Mbps fuer Starlink Deutschland sind halt ohne Varianzmass und lassen daher kaum erkennen wie wahrscheinlich es ist einen Messwert in dieser Groesse zu messen, alles was wir wissen ist, dass 50% der Messungen >= 114.52 Mbps waren und 50% <= 114.52 Mbps. ABER immerhin ist das nicht das Maximum oder ein hohes Quantil... (Ookla, hat wie die meisten multi-stream Speedtests Probleme die Geschwindigkeit korrekt zu messen und neigt dazu einen Wert anzugeben, der etwas zu hoch ist, aber selbst wenn dieser Fehler bei 10% liegen sollte (in echt ist er deutlich kleiner) waere auch der Median schlimmstenfalls 10% zu hoch und diese Abweichung sind Peanuts im Vergleich mit den 10 Mbps "Grundsicherung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Deine Quelle 1:
1659693363475.png

Eher sogar über 140 und selten darunter.
In deiner 2. Quelle beziehst Du dich auf eine handvoll Messungen einer Person und daraus schließt Du dann deine These, dass man mit erheblich weniger als 140MBit/s im Mittel rechnen muss?
pufferueberlauf schrieb:
Das ist meinerseits weniger eine These als ein Fakt. Deine Daten "Median-Geschwindigkeiten von Oookla/Speedtest.net" mit 114 Mbps fuer Starlink Deutschland sind halt ohne Varianzmass und lassen daher kaum erkennen wie wahrscheinlich es ist einen Messwert in dieser Groesse zu messen
Dein "Fakt" wiegt deiner Ansicht nach also schwerer als die Sammlung an Messwerten von ookla?
Es steht jedem frei, eine eigene Meinung zu haben. Danke für die Erklärung, wie deine Zustande kommt. Ich teile sie nicht.
 
rezzler schrieb:
Schön, das wenigstens einer aufpasst... Ich habs geändert.
War auch echt nicht böse gemeint, aber ich musste echt dreimal hinschauen und dann überlegen, ob ich so etwas wirklich geschrieben habe :D Im Alter geht das schonmal schnell unter, haha ^^
 
bender_ schrieb:
Eher sogar über 140 und selten darunter.
Bis deutlich unter 50 Mbps, das ist weit entfernt von Deinen postulierten "~114", der Punkt ist, dass ein Median ohne Varianz das ist was ich als "Gruetze" bezeichne...

bender_ schrieb:
In deiner 2. Quelle beziehst Du dich auf eine handvoll Messungen einer Person und daraus schließt Du dann deine These, dass man mit erheblich weniger als 140MBit/s im Mittel rechnen muss?
Man sieht wie stark der Durchsatz schwank, und ja daraus schliesse ich, dass der Ookla median wohl erreicht werden kann, aber halt nicht mit meht als 50% wahrscheinlichkeit, aber ich weiss halt auch was "Median" bedeutet.

bender_ schrieb:
Dein "Fakt" wiegt deiner Ansicht nach also schwerer als die Sammlung an Messwerten von ookla?
Mei, wenn Du mit den Werten eine Aussage dazu machen willst welche Datenrate man als Starlinknutzer erwarten kann, dann halte ich beide Datenpunkte die ich gebracht habe fuer hilfreicher als Deine Ookla Chart; unqualifizierten Median-Werten ohne Angabe der Varianz und wie viele Messungen in welchem Zeitraum eingeflossen sind ist IMHO klar zu duenn fuer belastbare Aussagen.

bender_ schrieb:
Es steht jedem frei, eine eigene Meinung zu haben. Danke für die Erklärung, wie deine Zustande kommt. Ich teile sie nicht.

War zu erwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Eine Erklärung wieso das Offensichtliche "Grütze" ist.
War ebenfalls zu erwarten.
Gefällt dir das besser:
1659696874743.png

95% Konfidenzintervall beachten!
Quelle: https://www.ookla.com/articles/starlink-hughesnet-viasat-performance-q4-2021

Ja, ja, Ich weiß. Du willst Dich lieber über die verbleibenden 5% geistig duellieren. Mach ich nicht mit. Da muss leider jemand anders einspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onhe Angabe der Anzahl der Messungen die da in den Grpah eingeflossen sind ist das in der Tat Gruetze... Aber lass gut sein, wir haben da andere Ansichten und Anforderungen an Daten.

Schau Dir mal:
https://www.ookla.com/s/media/2022/03/ookla_satellite-performance_at_1221.png
ookla_satellite-performance_at_1221.png

an und vergleiche das mit der Studie aus Österreich, was faellt Dir am Konfidenzinterval auf? Genau es entspricht nicht annaehernd dem was man aus der Langzeitstudie erwarten muss, ergo die Ookla Zahlen/Graphen sind IMHO keine robuste und zuverlaessige Beschreibung der Starlink Situation (was kein Wunder ist der Median ist keine ausreichende Beschreibung einer Verteilung)... die Alternative waere, dass die Langzeitstudie Gruetze ist, aber da sehe ich wenig Anzeichen fuer...

P.S.: Das wird OT, wir können gerne in einem neuen Thread weiter diskutieren, aber hier wuerde ich fuer meine Seite gerne Schluss machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay.
Deine Betrachtung auf Basis von 2 Datenquellen entsprechen deinen Anforderungen an Daten.
Ich weiß zwar nicht wie viele es bei ookla waren, aber bestimmt ungefähr genau so viele.
Gut, dass wir das dann auch noch geklärt haben.
 
Grundlegend lässt sich doch jede Statistik beliebig darstellen und aufbereiten. Wird ja auch oft genug damit versucht Massen zu beeinflussen (Politik, etc.).

Egal. Gibt es denn die Möglichkeit Starlink unverbindlich für z.B. ein Wochenende zu testen und sich bei sich an seinem persönlichen Wohnort und unter seinen typischen Zeiten und Anwendungen ein Bild zu machen?

Mich schrecken die Investkosten und die monatliche Gebühr ab, wenn ich nicht weiß wie es für meine Einsatzzwecke performt. Und da helfen mir beide Statistiken wenig weiter.

Ich würde gern wissen, wie das Freitag, Samstag, Sonntag zwischen 20:00 und 02:00 Uhr nachts läuft.

Wahrscheinlich ist mein Buschtrommel-DSL fürs Gaming noch besser, da geringerer Ping.
 
bender_ schrieb:
Deine Betrachtung auf Basis von 2 Datenquellen entsprechen deinen Anforderungen an Daten.
Ja, die Langzeitdaten und Einzelmessungen machen klar, dass Ookla die echte Varianz massiv unterschätzt... Für eine solche Abschätzung erscheinen mir zwei Quellen ausreichend. Das ist wie gesagt nicht gegen Ookla gerichtet sondern als Hinweis zu verstehen, dass die Ookla Daten vorsichtig interpretiert werden sollten. Die nicht weiter qualifizierte Aussage Starlink liefert ~114 Mbps in Deutschland, ist IMHO durch die Ookla-Daten nur bedingt gedeckt.

Aber jetzt ist wirklich Schluss mit OT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
DolbyStiegital schrieb:
Gibt es denn die Möglichkeit Starlink unverbindlich für z.B. ein Wochenende zu testen und sich bei sich an seinem persönlichen Wohnort und unter seinen typischen Zeiten und Anwendungen ein Bild zu machen?
Ja.
Aus dem Starlink Vorbestellungsvertrag 7.3:
Kit Rückgabe und vollständige Rückerstattung. Sie können ein unbeschädigtes Starlink Kit und jegliches Zubehör innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt gegen eine vollständige Rückerstattung aus jeglichem Grund zurückgeben, einschließlich bei Nichtverfügbarkeit der Dienste aufgrund von Sichtfeldproblemen. Um das Starlink Kit oder jegliches Zubehör zurückzugeben und eine Rückerstattung zu beantragen, folgen Sie den Anweisungen in den Rückgabebedingungen im Starlink Kundenportal. Sie sind für eine angemessene Verpackung für die Rücksendung des Starlink Kits verantwortlich. Die vollständige Rückerstattung erfolgt so schnell wie möglich, jedoch nicht später als 14 Tage, nachdem Starlink das Starlink Kit in unbeschädigter und unbenutzter Form erhalten hat. Starlink behält sich das Recht vor, die Wertminderung des zurückgesandten Starlink Kits in Rechnung zu stellen, wenn das Starlink Kit über das Maß hinaus genutzt wurde, das notwendig ist, um die Funktionsweise des Starlink Kits zu prüfen.
Quelle: https://www.starlink.com/legal/documents/DOC-1041-35650-61?regionCode=DE
 
DolbyStiegital schrieb:
Wahrscheinlich ist mein Buschtrommel-DSL fürs Gaming noch besser, da geringerer Ping.
+1; bei Starlink hüpft die minimal erreichbare RTT etwa alle 15 Sekunden (siehe z.B. Abbildung 18 der Österreicher) und die RTT Varianz ist generell ziemlich hoch, mit RTT Spitzen >> 100ms, fuer FPS Spiele ist das sub-optimal, da ist Telekom FTTH/B/C deutlich geeigneter fuer Gaming, wenn man es denn bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, DolbyStiegital und Nore Ply
Bin gespannd was jetzt passiert haben alles bei uns um den Orangen FTTH Kabeln eingezäunt ... .

20220808_130059 (2).jpg


frankkl
 
Nightmar17 schrieb:
2 Millionen reine FTTH Anschlüsse ist schon eine Ansage und das von einem Anbieter.
Wenn die Telekom das wirklich schafft und diese Anzahl jedes Jahr hält, dann könnten wir tatsächlich 90% der Haushalte mit Glasfaser ausstatten (bis 2030).
Die Deutsche Glasfaser baut ja auch 400.000 Haushalte pro Jahr aus. Ab 2025 wollen sie die Zahl auf 800.000 pro Jahr anheben.
Naja, die deutsche glasfaser hat bei uns auch getönt es wird innerhalb eines Jahres fertig. Bisher läuft nur die Planung und die Hälfte der Zeit ist rum. Ob die Anschlüsse am Ende brauchbar sind zeigt sich noch, die Rezensionen im Netz sind zerschmetternd
 
Gestern Abend habe ich meinen Glasfaseranschluss bei der Telekom "vorbestellt". Ende des Jahres soll der Ausbau beginnen.

Aktuell Plane ich den Kabelweg für mein 2-Familienhaus und bekomme dadurch "kostenlos" den Anschluss bis in meine Wohnung gelegt.

Glück gehabt.
 
RobZ- schrieb:
Ob die Anschlüsse am Ende brauchbar sind zeigt sich noch, die Rezensionen im Netz sind zerschmetternd
Bei meinen Eltern und deren Nachbarn läuft soweit ich es mittbekomme alles rund. Alle paar Monate muss man mal das Modem neu starten wenn es sich irgendiwe aufhängt, aber das wars auch. Volle Leistung lag bisher bei jedem Speedtest an.

Der Ausbau hat auch da etwas länger gedauert als angekündigt, auch weil man nach der Vorvermarktung noch etwas kreativ bestimmte Straßen und Abschnitte rausschnippseln musste, um die 40% zu erreichen. An manchen Orten hatten ein paar "unsere Gehwege werden kaputt gemacht"-Gegner ihre Nachbarn leider überzeugt und daher gab es manche Straßen wo kaum einer sich angemeldet hatte.
 
Zurück
Oben