Fuduntu oder Ubuntu für Ultrabook

JustAnotherTux

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’21
Hi Leute ich nutze immer mal wieder Linux wobei ich es am Desktop nicht mehr nutze, allerdings hauptsächlich aufgrund von games und tools welches unter linux leider (noch) nicht gibt.

( Habe Erfahrungen mit Ubuntu 10-13, Linux mint , und Arch linux ( nur ein Monat benutzt))

Hatte das letzte Jahr Ubuntu auf meinem Laptop laufen wobei die Akkulaufzeit trotz Energiespar- tools besser sein könnte.....momentan ist noch( und wieder) win7 drauf da ich es die letzten 3 Wochen als übergangs- System zum zocken und Musikhören benutzt habe möchte nun aber wieder linux installieren und habe dabei an Fuduntu gedacht :).

Was mein ihr ist Fuduntu Ubuntu überlegen auf dem notebook? ( laut linux.com soll man bis zu 30% mehr Akkukapazität einsparen können)

PS: jop ich weiß das Fuduntu nur noch bis zum 30 September dieses Jahres supportet wird allerdings soll danach ein Projekt mit gleichem ziel aber anderer Basis aufgestellt werden( da momentan noch Gnome 2 als Oberfläche fungiert....usw.)

ich werf mal linux mint in den ring, das finde ich als windwowsnutzer wesentlich komfortabler als ubuntu

edit: so wie ich das lese ist fuduntu bereits tot

Zuletzt bearbeitet:
Fuduntu hat gegenüber Ubuntu klar bessere Akkulaufzeit und bessere Performanz. Mit etwas Arbeit kann man das sicher auch mit Ubuntu hinbekommen. In erster Linie hatte ich Fuduntu damals gewählt wegen des Fedora Unterbaus. Ich finde es einfach viel angenehmer in einer Umgebung mit rpm's ^^

Das neue Projekt heisst Cloverleaf und wird die gleichen Ziele verfolgen. Sprich hohe Performanz/Akkulaufzeit. Allerdings weis ich noch keinen release.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne am Linux ist ja, dass du dir einfach ein Minimal Ubuntu installieren kannst, dann eine Oberfläche draufklatscht (z.b KDE, GNome, XFCE usw.....) danach die Software die du brauchst und du hast ein stabiles, schlankes OS ohne den ganzen Mist der bei den normalen Installationen mitinstalliert wird. Danach kannst du immer noch die Batterielaufzeit tweaken.

Selber habe ich ein Ubuntu Minimal mit KDE installiert. Das System braucht ca. 420 MB Ram und läuft auf einen HP 655 Notebook und funktioniert prächtig.
Bin zwar kein Fan von KDE aber die Umstellung von Gnome auf KDE war nötig, da mir die Gnome Shell zu Tablet lästig ist.

lg
dalini

Fuduntu braucht knapp 190MB RAM ;)

Wenn du KDE und Gnome nicht magst warum nimmst dann nicht LXDE oder XFCE?

Project Ends

After monitoring project activity and traffic and also reviewing all of the feedback from the community concerning our EOL I have decided to end the project effective today. This means that beginning with our last merge from testing to stable which should happen today or tomorrow, there will be no additional updates to Fuduntu.
The majority of our user base has already moved on to other distributions, and the majority of Fuduntu team members have already moved to begin developing FuSE. By my calculations we have less than 2,500 users left, with those numbers continuing to drop by the day.
As the project ends, you will receive an update that disables the Fuduntu stable repository. This will allow those of you who have chosen to remain with the project after EOL to continue to do so without receiving error messages.
Thank you all for supporting our project over the years, may you all find a replacement distribution that you enjoy as much as you enjoyed Fuduntu.

schade drum

jetzt hilft also nur noch abwarten, bis die neue Distro rauskommt und vorerst eine Alternative suchen

@KillX

Bei 8 GB Ram sind mir 230 MB Ram-Differenz wurscht :)

Habe mich bereits durch viele Oberflächen durchgearbeitet wie Mate, Cinnamon, Gnome Shell, KDE, XFCE, LXDE, Unity..... aber beim Vergleich von Funktionalität vs Verbrauch hat KDE mir am besten gefallen.

Bin zwar kein Linux Anfänger, aber KDE hat mir einfach am besten gefallen, aufgrund der Tatsache, dass viele Programme wie Parley und K3B einfach für KDE ausgelegt sind. Natürlich laufen diese auch in einer anderen DE aber es müssen wieder viele zusätzliche Pakete installiert werden, welche das System wieder aufblasen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen 32GB ist mir das auch egal =P
Ich dachte da eher an ältere Notebooks und Netbooks. ;)

sorry das ich jetzt erst antworte ..... :)

Ich werde Fuduntu einfach mal ausprobieren und bis September nutzen solange gibt es noch Support danach werde ich dann einfach auf die neue distro wechseln...

Danke für eure antworten :)

@KillX da hast du mich wohl falsch verstanden ich habe nichts gegen gnome finde es eigentlich besser als KDE oder LXDE hab die auch alle mal durchprobiert..........

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben