Kaufberatung für Ultrabook-Suche bis 690€!

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Hej! Ich brauch mal eure Hilfe:
Ich suche momentan einen Laptop for ca. 650€, kann auch gebraucht sein bzw B-Ware, Wie Neu etc

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Multimedia(netflix, spotify), Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2 in 1 Notebook. In erster Linie stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich tausche die indirekte Frage nach der Grafikkarte einfach mit der Antwort aus: MX 150(250), RX460 oder direkt was potentes wie eine 1660 (Ti) wenn möglich. Aber irgendwas dediziertes soll drinnen sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
Nicht geplant, aber ein Ryzen 5 3500U oder i5 8th gen sollte den job schon hinbekommen zur Not. Ryzen 7 oder i7 wären ohne vernünftige Kühlung nur throttle SOCs. (=eg kein DUAL Core)

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
14 Zoll, und bitte(!) Full HD mit nem guten Farbraum (voller sRGB bspw) für Filme, Serien. Vorzugsweise auch mit nem guten Kontrast.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 - 8 Stunden. 40wh+ sollte der Akku auf jeden Fall haben, am besten über 50wh.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Um Kosten zu sparen kann es auch ohne OS kommen, installieren und Key kaufen kann zur Not selbst erledigt werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht dicker als 18mm, am besten Aluminum oder alles was nicht Plastik ist. Es sei denn man findet nichts anderes.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
8GB Ram wären noch ganz nett, will den als mobilen nicht spielfähigen PC Ersatz nutzen. Deswegen auch die dedizierte Grafikkarte. Eventuell noch sehr wichtig ist eine beleuchtete Tastatur.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
650€ (absolute schlag mich tot Grenze bei 690), gebraucht geht klar. Genauso wie B-Ware oder Versandrückläufer.

Freue mich über Links! :)
 
ein neuer asus flip 13 15 oder vivobook, schau mal auf geizhals.de nach
 
Zurück
Oben