Füchse, ihr seid gefragt: Dream Machine SE kein Auto-Login im PSN bei der PS5

Forellenprinz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt wirklich eine absolute Endgegner-Frage für euch. Kein Forum konnte mir bisher helfen und ich habe die Hoffnung, das ihr vielleicht noch eine Idee habt, und es jemanden gibt, der ein ähnliches Setup hat.. Passt auf, folgendes Problem: Ich habe die Herausforderung, dass sich meine PS5 aktuell nicht mehr automatisch mit den Playstation Network verbindet. Weder im WLAN, noch per LAN. Ich muss immer über "Internetverbindung testen" gehen, das 4 Sekunden oder so laufen lassen und erst dann hab ich den Status Online und kann meine Freundesliste und alles sehen. Sehr lästig und war kein Problem bei meiner „normalen“ Dream Machine. Ich bekomme auch vorher keine Nachrichten und kann auch keine Einladungen für Spiele erhalten / versenden.


Ich habe im LAN schon diverse Netzwerkkabel und die Ports ausprobiert, aber weil es im WLAN auch nicht geht, kann es daran ja auch eigentlich nicht liegen. Was ich schon gemacht habe: DNS sowohl ipv4 und v6 gewechselt. Vom normalen Provider genommen, von Google sowie von Cloudflare. Fehler bleibt bestehen. Ich habe der PS5 eine fixe interne IP Adresse zugewiesen und mal nicht, Fehler bleibt auch gleich. Multicast DNS aktiviert deaktiviert, auch nix geändert. auch DHCP und IGMP Snooping habe ich mal deaktiviert und aktiviert aber auch das hat nix gebracht. Ich habe generell Universal Plug and Play (UPnP) aktiviert. Habe mir zusätzlich aber mal die Ports für die PS5 herausgegoogled und per Port Forwarding manuell in der Dream Machine SE eingegeben. Auch das hat das Fehlverhalten nicht lösen können.

Ich bin Vodafone - Kunde und habe noch den Tarif CableMax 1000. Mein Kabel-Modem ist das legendäre Technicolor TC4400. Dahinter ist direkt die Dream Machine SE angeschlossen. Ein doppeltes NAT habe ich ebenfalls NICHT.
Da ich vor der Dream Machine SE die normale Dream Machine mit integriertem WLAN hatte und dort alles einwandfrei funktioniert hat, würde ich nun gerne wissen, wo der Sand im Getriebe ist. Am TC4400 Kabel-Modem kann es ja nicht liegen.

Ich baue auf euch!

lg
Eure Forelle
tempImage2FvRcm.jpg
tempImageBwQmRu.jpg
tempImageSFG0ZQ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhänge)
Forellenprinz schrieb:
Ein doppeltes NAT habe ich ebenfalls NICHT.
Sogesehen doch. Kabelanbieter arbeiten in den meisten Fällen mit CGN, Carrier Grade NAT. Das heißt, dass dein Router nicht direkt im Internet steht, sondern hinter einem großen Gateway des Providers, hinter dem auch viele/alle anderen Kunden hängen. An dieser Stelle entsteht also gewissermaßen das Doppel-NAT und deswegen sind Portweiterleitungen in deinem Router wirkungslos, da dort gar nichts ankommt. Dazu müsste der Provider seinerseits in seinem Gateway die Ports an deinen Router weiterleiten - was nicht passieren wird.

Du kannst versuchen, beim Provider auf eine eigene IPv4 umstellen zu lassen. Das ist keine statische IP, das wäre etwas anderes. Es geht nur darum, dass du aus dem CGN rauskommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Cat Toaster
muss dem @Raijin zustimmen, da Vodafone / 1und1 etc vermehrt auf IPv6 DS-Lite (IPv4 wird getunnelt) setzen wirst du immer Probleme mit dem NAT Status haben

kannst dich nur an deinen Provider wenden und dich auf IPv4 umstellen lassen
 
Raijin schrieb:
Sogesehen doch. Kabelanbieter arbeiten in den meisten Fällen mit CGN, Carrier Grade NAT. Das heißt, dass dein Router nicht direkt im Internet steht, sondern hinter einem großen Gateway des Providers, hinter dem auch viele/alle anderen Kunden hängen. An dieser Stelle entsteht also gewissermaßen das Doppel-NAT und deswegen sind Portweiterleitungen in deinem Router wirkungslos, da dort gar nichts ankommt. Dazu müsste der Provider seinerseits in seinem Gateway die Ports an deinen Router weiterleiten - was nicht passieren wird.

Du kannst versuchen, beim Provider auf eine eigene IPv4 umstellen zu lassen. Das ist keine statische IP, das wäre etwas anderes. Es geht nur darum, dass du aus dem CGN rauskommst.
Ich habe bereits Dual - Stack aktivieren lassen im letzten Jahr. Mit der normalen Dream Machine hatte ich die Probleme ja nicht.
 
Hey,
hast du mal die Playsizurück gesetzt? Hast du in der Playstation an den Netzwerkeinstellungen was geändert (MTU, IP Adresse usw)? Sonst mal alles auf standart zurück. Vll gibts nen IP Konflikt aufgrund des neuen Routers und ggf. anderer Einstellungen. Wenn du am PC auf wieistmeineip.de gehst haste auch ne IP6 und IP4? Nicht dass dein Dualstack nicht korrekt läuft usw....

Grüße
 
Gibts in der UDM irgendwelche notifications? Bedrohungen die geblockt wurden?
Meine UDM Pro reagiert fälschlicherweise auf JEDE FTPS Verbindung.
 
kevsei schrieb:
Hey,
hast du mal die Playsizurück gesetzt? Hast du in der Playstation an den Netzwerkeinstellungen was geändert (MTU, IP Adresse usw)? Sonst mal alles auf standart zurück. Vll gibts nen IP Konflikt aufgrund des neuen Routers und ggf. anderer Einstellungen. Wenn du am PC auf wieistmeineip.de gehst haste auch ne IP6 und IP4? Nicht dass dein Dualstack nicht korrekt läuft usw....

Grüße
Habe mal ein bisschen mit den MTU Werten gespielt. Also 1450, 1470 und den Standardwert 1500, der automatisch definiert wird. Aber auch das hat nichts gebracht. Ja, ich bekomme jeweils eine ipv6 und ipv4 adresse. Bei den informationen in den Netzwerkeinstellungen bekomme ich das auch erfolgreich angezeigt. Das klappt also alles ebenfalls.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Gibts in der UDM irgendwelche notifications? Bedrohungen die geblockt wurden?
Meine UDM Pro reagiert fälschlicherweise auf JEDE FTPS Verbindung.
Nein, da habe ich alle Benachrichtigung angestellt. Da habe ich keinerlei Meldungen, die auf eine Bedrohung oder eine eingeschränkte Funktion hinweist.

Das mit dem zurücksetzen der PS5 habe ich ehrlicherweise noch nicht probiert. Das werde ich mal versuchen, gute Idee. Nur dann muss ich alles neu herunterladen. Aber ich gebe dem mal eine Chance.

EDIT: Habe die Playstation jetzt zurückgesetzt und neu eingerichtet. Bei der Einrichtung der Internetverbindung hat er tatsächlich explizit gemeldet, das etwas mit dem DNS nicht stimmt. Habe jetzt nochmal alle DNS Einstellungen und IP Adressen diverser Anbieter entfernt und die Standardoption genommen. Siehe da, jetzt auf einmal klappt es. Ich bin ein bisschen überrascht und ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben