Führerschein mit 17? Was haltet Ihr davon, sinnvoll?

Re: Führerschein mit 17

@werkam,

das war aber vor über 20 Jahren schon so. Die Kiddies, die ein Mofa hatten, haben das Teil zu 90 % friesiert. Das war so eine Art Volkssport.
Hätte ich übrigens auch gemacht, hab aber keins bekommen.

Das Fahrverbot wird den Jungs eine Lehre sein.

Gruß

olly3052

Habe nicht behauptet das es früher besser war, ich hätte meinen Führerschein auch lieber mit 16 oder 17 gehabt. Als ich 18 wurde durfte ich leider den Schein noch nicht machen, da ich ja zu der Zeit noch nicht volljährig war und meine Eltern es nicht erlaubt haben, damals wurde man erst mit 21 Volljährig. Als ich dann endlich Volljährig war, wurde mein fast 4 Jahre jüngerer Bruder es auch, weil das Alter herabgesetzt wurde. Als ich 18 wurde, hatte ich meine Lehre bereits zu Ende, hätte sogar nicht mal das Geld meiner Eltern benötigt, da ich bereits genug verdiente, Heute kommen sie erst mit 18 oder 19 aus der Schule und fangen mit Ihrer Ausbildung an und die Eltern kommen für die Kosten des Scheins auf, meistens. Wenn man sich das Geld für den Schein selbst erarbeitet hat, geht man auch etwas Verantwortungsbewusster damit um, als wenn man es in den A**** gesteckt bekommt, von wem auch immer. Wie Verantwortungsbewusst manche Jugendliche sind, konnte man in dem Thread "Was habt Ihr denn alles so in der Schule angestellt" nachlesen. Da streuben sich die Nackenhaare, wenn man das liest.
https://www.computerbase.de/forum/t...schon-alles-in-eurer-schule-angestellt.38220/
Damit will ich aber nicht zum Ausdruck bringen, das es keine vernünftigen Jugendliche gibt, also alle über einen Kamm scheren will ich nicht.

Ich versuche hier mal Gegenteiliges zu behaupten.

Momentan bin ich 17 und werde bald mit dem Führerschein anfangen - bezahlt von meinen Eltern. Aber dass das auch nur in irgendeiner Weise Einfluss auf mein Verantwortungsbewusstsein beim Fahren haben wird, wage ich stark zu bezweifeln.

DunkelAngst schrieb:
Ich hab meinen Führerschein damals in den USA gemacht und kann dir versichern, daß das nicht einfach nur ein hingerotztes Vor- & Zurückfahren ist! Ausserdem ist die Durchfallquote um einiges höher

naja mein cousin macht derzeit auch im Ami Land den Lappen, hat die theoretische hinter sich und muss nurnoch die praktische machen- derzeitige ausgaben keine 20$...wie teuer ist bei uns die Prüfung ? 100€ ? da kann man ruhig mal nen bissl schludriger sein beim lernen... :D

Moin,

also ich bin zuzeit 16 Jahre alt und überlege ob ich nicht den Führerschein mit 17 machen soll. Was haltet ihr davon? Sind die kosten höher als beim nomalen Führerschein? Muss ich mit 18 nochmal ne Prüfung machne? Was für Leute müssen bei mir mitfahren?

Selbes problem
Aber ich werde mich vermutlich noch diese woche anmelden aus 2 gründen

1. Ich will den Führerschein nicht erst mit 20 machen wenn ich mit der schule fertig bin, da hab ich besseres zu tun
2. Will ich nicht länger warten denn auf einer HTL wird der stoff richtung Matura nicht leichter :freak:

Ich frag mich nur ob ich die theoretische pack...

Du musst lediglich mit 17 dann eine "perfektionsfahrt" und eine theoretische prüfung machen, das wars

ich hatte zwar mal gehört das eventuell darüber nachgedacht wird, führerschein mit 16 /17 einzuführen,aber mir ist bisjetzt nicht bekannt das es diese möglichkeit in deutschland gibt.
wobei es wohl einige pilotprojekte in einigen bundesländern geben wird.

also ich weiss das es in vielen ländern die möglichkeit gibt ab 16/17 zu fahren in begleitung eines erziehungsberechtigten (zB frankreich)

aber diese neueingeführte führerscheinklasse (S?) in deutschland für jugendliche, die es ihnen ermöglicht klein-kfz mit max. 45kmh zu fahren finde ich schwachsinnig.

bitte von was redest du?
Es gibt den sogenannten L17 (bis jeztt in wenigen ländern zugelassen)
Der is genau das selbe wie der normale B führerschein nur mit ausnahme das man ihn mit 16 beginnen darf und erst mit 17 bekommt und das man 3000km statt 1500km fahren muss. Mehr unterschiede fallen mir net ein

selbst wenn ich die Möglichkeit hätte mit 17 (ich werd in 1 Jahr 18) den Führerschein zu machen würd ichs nich machen.
Ich bräuchte mein Auto hauptsächlich um in die Arbeit zu fahren.
Was bringts mir dann wenn immer ein Erziehungsberechtigter Mitfahren muss?
0,00 %

Da wart ich lieber bis ich 18 bin.

Ich finde es auch übertrieben, es gibt soviel unreife die würden auf der Straße soviel Schwachsinn machen oder angeben wenn sie jemand überholen das es die anderen nur gefährden würde, Ich finde 18 ist in Ordnung und auf keinen Fall früher.

Gruß

Willüüü

vorab einmal:
ich komm aus ö, hab nächsten mittwoch praktische prüfung und bin im dez. 17 geworden u wenn ich am kommenden mi die prüfung schaff darf ich alleine fahren..
nur damit ihr net glaubts ich hab keine ahnung wovon ich rede....

1) mit 16 macht man in der fahrschule fahrstunden (12 also weniger als beim normalen bschein) u einen theoriekurs im ganz normalen umfang...
dann meldet man sich mit seinem auto + erziehungsberechtigten an, das man eben mit einem erziehungsberechtigen herumfahren kann....
3000km sind insgesamt zu fahren alle 1000km muss man eine überprüfungsfahrt in der fahrschule machen....
wenn man dann die 3000 hinter sich hat u 17 is darf man zu den prüfungen antreten, die unterscheidet sich nciht von einer normalen b schein prüfung....
wenn man dann den schein hat, ist man bis 21 in probephase (bedeutet das es verschärfte regeln gibt also man darf nur sehr gering zu schnell fahren, keine vorrangverletzungen begehen,etc) u spätestens 1/2 jahr nach erhalt des führerscheins muss man ein fahrsicherheitstraining machen....
ausserdem darf man bis 18 nur in ö,d u ich glaub schweden unterwegs sein
das is grundsätzlich bei uns die regelung vom L17

2) @mA!dN
du hast den führerschein 1 jahr früher u statistisch gesehen machen L17 schüler um 2/3 weniger unfälle als normale führerscheinneulinge, allein wegen der fahrpraxis...

@willüüü
die leut die das mit 17 machen, würden es auch machen wenn sie den führerschein mit 18 haben, der vorteil ist dabei aber das sie wesentlich mehr erfahrung im straßenverkehr haben und daher die situationen besser einschätzen können
wenn du meinst es gibt mit 17 zuviele unreife, dann sind die mit 18 noch genau so... dann sollte man den führerschein mit 28 machen dürfen, dann is jeder bereits "reif" genug nach deiner auffassung...

3) zu dem neuen s-schein in d
find ich persönlich TOTAL schwachsinnig, die kleinen autos sind totaler schrott
>> artikel oben
diese autos kann man bei uns als 16jähriger theoretisch auch fahren, weil man bei zu dazu nur einen mopedführerschein braucht, den man ja bei uns auch bekanntlich ab 16 bekommt....
bei uns fahrt nur kein jugendlicher damit, weil die autos ein absoluter dreck sind, es passt nix rein, hässlich sind sie u ausserdem kommen sie nicht grad sehr gut an *gg*
entweder man macht den mopedschein oder man meldet sich zum L17 an....

4) leider is der L17 ziemlich teuer, aber insgesamt kann man sagen das die L17 fahrer wesentlich sicherer und besser fahren als normale fahranfänger.... ich find es lohnt sich

Das mit dem 'besser und sicherer' Fahren ist doch totaler Schwachsinn...

1) Fährt jeder anders, manche können es auch so total gut und manche halt nicht. Ich hab normalen B Führerschein gemacht und kann auch sicher Autofahren...

und

2) Ob man jetzt 3000km fährt oder in der Fahrschule 1500-2000km oder sonstwas, ist nun wirklich nicht DER riesen Unterschied, das man behaupten kann, jemand mit 1000-1500km mehr Erfahrung fährt WESENTLICH besser und sicherer.

jack@zz schrieb:
2) @mA!dN
du hast den führerschein 1 jahr früher u statistisch gesehen machen L17 schüler um 2/3 weniger unfälle als normale führerscheinneulinge, allein wegen der fahrpraxis...

Und was juckt mich dass?
Oder glaubst du ich fahr mit meiner Freundin und z.b. meiner Mutter in die Disko?
LOL

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Dunkelangst.

Deshalb machen wir hier dicht!

Weiter kann es in einem der obigen Links gehen.

Mal zusammengeklebt und wieder offen!

Gruß
olly3052

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben