Führt Tausch der HDD (SSD) zum Garantieverlust?

*boOm*

Banned
Hi,

ich hab ein neues Notebook seit ein paar Wochen.

Nun würd ich gern die interne 500GB HDD gegen eine kleine SSD tauschen. An die HDD kommt man problemls ran, muss nur eine Klappe aufschrauben.

Kann ich das bedenkenlos machen und die HDD gegen eine SSD tausche, oder führt das zum Garantieverlust? Wenn ich das Notebook zB mal einschicken muss und die sehen, dass da eine SSD drin steckt anstatt der ursprünglichen HDD?

Liebe Grüße

wenn du eine Wartungsklappe für die HDD hast nicht
wenn du das NB zerlegen mußt dann ja

was steht im Handbuch?

bei dell z.B. werden hdd austausch und ram wechsel sehr ausführlich in den Handbüchern beschrieben, da geht keine garantie flöten
(da du ja nicht gesagt hast, welches Notebook, erzähl ich dir jetzt halt einfach von dell :p )

*boOm* schrieb:
Wenn ich das Notebook zB mal einschicken muss und die sehen, dass da eine SSD drin steckt anstatt der ursprünglichen HDD?

sofern sie nicht blind sind werden sie die SSD sehen, aber du kannst ja die HDD vorher wieder einbauen ;)

Ich kann vorn eine Klappe abnehmen und habe Zugriff auf Arbeitsspeicher und HDD. Tausch ist also möglich ohne das ganze auseiannderzubauen.

Aber dann sollte ich die HDD lieber nicht verkaufen? Würde sie dann als externe HDD nutzen und im Fall der Fälle wieder einbauen... wär besser oder?

Einfach den Hersteller kontaktieren. Was ist so schwer dran? :rolleyes:

Was ist so verwerflich an Erfahrungsaustausch in dafür vorgesehenen Foren? Bin wohl nicht der erste mit nem ASUS Notebook der die HDD tauschen will...

Hiho,

#2 sagt ja eigneltihc schon alles. I.d.R. ist das auch so.
Trotzdem würde ich vlt. mal durchtelefonieren oder eine E-Mail schicken.

Bei Klappen kann man ja fast nichts falsch machen, außer du hammerst mit dem Schraubenzieher richtig im Innenleben rum :D
Beim kompletten Öffnen des Notebooks ohne Klappe machst du i.d.R. irgendein Siegel o.ä. kaputt.

In diesem Sinne

Yama

*boOm* schrieb:
Dann weiß ich bescheid... danke :)
Ne eben nicht eine eMail vom Hersteller und du weißt bescheid, alles andere bringt dir doch nix.
Ich denke due verlierst die Garantie, aber sicher kannst du dir erst sein wenn du die Antwort des Garantiepartners hast.

Private