Für 100 € mehr G-Sync und nicht G-Sync Compatible

Crosser71 schrieb:
Hab mich mit dem neuen Dell vertan
Die Datenblätter auf geizhals sind da nicht unbedingt korrekt (der eine hat ja angeblich Local Dimming auf geizahls). Bei Asus werden z.B. beide mit 400 angegeben, aber zumindest auch nicht unterschiedlich.

Chillaholic schrieb:
Aber das hängt wohl vom Modell ab und muss anhand von Reviews verifiziert werden.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2521hf zufällig weil ich vor einem Hocke :)
Das Panel gilt schon als zügiger und die beiden höheren Overdrives sind einfach Käse.
Reaktionszeit ist nicht so passend wenn man über Overdrive redet auch wenn das gerne im OSD so bezeichnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Stormfirebird schrieb:
Reaktionszeit ist nicht so passend wenn man über Overdrive redet auch wenn das gerne im OSD so bezeichnet wird.
Stormfirebird schrieb:
1627991248569.png


1627991153149.png

Wie würdest du denn response time übersetzen?
 
Ich würde einfach Overdrive hinschreiben, weil es für den Nutzer eher ein abstraktes settings ist, gerade weil es einfach bei jedem Monitor anders getunt wird.
Schön dass die Rise/Fall Zeit verkürzt wird, die Total Pixel response time wird hier ja sogar höher weil es darum geht bei einer bestimmten Helligkeit zu landen.
 
@All:

Wenn ich einen G-Sync Monitor (also mit Modul habe und kein Freesync), kann man dann auch kein FreeSync mit einer RX6XXX nutzen, korrekt?
 
TheCornInGrove schrieb:
Wenn ich einen G-Sync Monitor (also mit Modul habe und kein Freesync), kann man dann auch kein FreeSync mit einer RX6XXX nutzen, korrekt?
Korrekt, G-Sync Monitor ist nicht mit Freesync kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Chillaholic schrieb:
Ist bei TN immer exakt andersrum gewesen, angeschaltetes OD wie in meinem Fall verkürzt die response time
Das ist bei IPS genau gleich, die sparen sich einfach die Total Response Time wie bei rtings, das ist nur die Rise/Fall Time und die wird tatsächlich kürzer. Nur entsteht damit einher meist auch Overshoot, den man dann als diverse Overdrive Artefakte beobachten kann. Mit Overdrive reagieren die Pixel schneller insofern stimmt Response Time natürlich schon, aber das heißt ja nicht dass man hingehen sollte und schraubt das auf Extreme weil schneller ist besser. Deswegen IMO lieber ein anderer Begriff.
 
Stormfirebird schrieb:
Nur entsteht damit einher meist auch Overshoot
Exakt was ich bereits mehrfach mittlerweile gesagt habe.
Stormfirebird schrieb:
aber das heißt ja nicht dass man hingehen sollte und schraubt das auf Extreme weil schneller ist besser
Auch davon habe ich von Anfang an abgeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Chillaholic schrieb:
Korrekt, G-Sync Monitor ist nicht mit Freesync kompatibel.
Dann muss ich wohl meine 6700XT gegen eine 3060TI tauschen :daumen:

Naja, mir ist G-Sync eh nicht so wichtig (Einreden hilft vllt auch...)
 
TheCornInGrove schrieb:
Dann muss ich wohl meine 6700XT gegen eine 3060TI tauschen :daumen:

Naja, mir ist G-Sync eh nicht so wichtig (Einreden hilft vllt auch...)
Ne, das hat schon Einfluss auf die Latenzen😉.
Ich weiß aber trotzdem noch nicht, wie ich mich entscheiden werde😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Halt Stopp!

Ich habe einen Gsync Ultimate Monitor hier, aber auch einen 55" LG OLED welcher Gsync compatible ist.

Ich hatte eine 6900XT hier und mein Monitor (Gsync Ultimate) wurde als Freesync compatible angezeigt, was auch funktioniert hat. Es kam jedoch ab und an zu kleineren Bildfehlern.

Generell ist das Gefühl innerhalb der Sync Range relativ gleich zwischen Freesync, Gsync und Gsync compatible.

Der Vorteil an echtem Gsync ist jedoch die Range von 1Hz-XHz, während bei Freesync und Gsync compatible Monitore zumeist die Range nur von 40Hz-XHz beträgt. Außerdem unterstützt echtes Gsync auch die Übertaktung des Monitors.

Rein technisch ist Gsync also schon überlegen. Wie viel einem das Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
t3chn0 schrieb:
Außerdem unterstützt echtes Gsync auch die Übertaktung des Monitors.
Wüsste nicht dass das bei Freesync/Gsync Compatible nicht geht, die Range lässt sich ja auch anpassen, aber muss halt manuell erfolgen und so niedrig wie mit Modul gehts tatsächlich nicht.
 
Stormfirebird schrieb:
Vor allem wenn du das dann mit der annahme einer langsameren Reaktionszeit begründest.
Stormfirebird schrieb:
Mit Overdrive reagieren die Pixel schneller insofern stimmt Response Time natürlich schon
:confused_alt:
Du versteifst dich zu sehr auf Total Response Time, dies besagt nur den vollständigen Wechsel.
Aktiviertes Overdrive sorgt auch trotz leichtem Overshoot für ein besseres und schlierenfreieres Bild.
In practice, moving images look sharper and smoother and there is less apparent blur than when OD was off.

t3chn0 schrieb:
Ich hatte eine 6900XT hier und mein Monitor (Gsync Ultimate) wurde als Freesync compatible angezeigt, was auch funktioniert hat. Es kam jedoch ab und an zu kleineren Bildfehlern.
Das ist korrekt, das Modell kann normales Freesync, ist damit aber einzigartig soweit ich weiß und wird auch nicht beworben.
 
Chillaholic schrieb:
Aktiviertes Overdrive sorgt auch trotz leichtem Overshoot für ein besseres und schlierenfreieres Bild.
Es ging um die niedrigste Overdrive einstellung. Die Option deaktiviert gibt es ja nichtmal bei jedem Monitor.
Deswegen ist es ja so nichtsaussagend, weil es komplett Monitorabhängig und abstrakt ist.
 
Stormfirebird schrieb:
Es ging um die niedrigste Overdrive einstellung.
Was ich nach deiner Nachfrage einfach mal näher konkretisiert habe.
Danach hast du dich eigentlich nur noch unbegründet über die Begriff Reaktionszeit ausgelassen obwohl er laut deiner Aussage wohl doch irgendwie zutreffend war und das wiederholt was ich bereits sagte. Ich habe nirgendwo von der relativ irrelevanten Total Response Time geredet welche RTings angibt. Reaktionszeit ist einfach die allgemein genutzte BWB oder G2G Rise/Fall avg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Was ich nach deiner Nachfrage einfach mal näher konkretisiert habe.
Ich konkretisire auch nochmal.
Ich hatte angeführt dass das niedrigste Overdrive Settings manchmal das einzige Sinnvolle wäre. Du meinstest du würdest sowas nicht kaufen (wieso hast du auch angeführt). Ich meinte das würde kein Sinn ergeben, weil dieses Einstellung (die Funktion ansich, nicht die spezielle Stufe) recht abstrakt ist und deswegen response Time als unpassend Empfinde. Wieso ich unpassend meinte (aber nicht explizit geschrieben habe) ist aber, weil sich daraus eine Verbesserung suggeriert die sich so nicht unbedingt ergibt.
Da hätte jetzt schluss sein können, die Overdrive Asuführung hab ich nur da hingeschrieben weil du angeführt hast dass die Reaktionszeit sonst ja höher=langsamer sein könnte.

Schnelle Pixel sind zwar theoretisch schön, aber reichlich nutzlos wenn damit nicht das Bild dargestellt werden kann was intendiert ist.
Ob die Total Response Time sinnvoll ist oder nicht darüber kann man sich jetzt streiten. Effektiv illustriert es die Tatsache nur noch weiter dass enstprechende Einstellungen nicht sinnvoll verwendbar sind weil die Pixel zu einer akuraten Helligkeit (in dem Fall entsprechend auch Farbdarstellung) länger brauchen.
 
Hab mich für den PG279QM entschieden und gerade bestellt. Mal schaun, was das Teil kann.
 
Was soll ich sagen? Keine Fehler, alles funktionioniert wie es soll. Ich bin 100 % zufrieden🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Zurück
Oben