Für 2 Teenager als PC-Ersatz

kingphiltheill

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es geht um 2 Laptops für 2 Teenager. Bisschen Schule, hauptsächlich Gaming, meist am Dock am großen Bildschirm und hin und wieder mobil unterwegs.
Windows 10 neigt sich dem Ende zu und die PCs, die uns bis hierher treu Dienste geleistet haben, fußen noch auf Intel Haswell.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell Fortnite, Hearts of Iron,... aber die Spiele werden in den kommenden Jahren sicher nicht weniger anpspruchsvoll.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ein wenig Videoschnitt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" bis 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Vorgabe aber nach Möglichkeit lang.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertig, sowohl bei den Komponenten als auch den Materialien

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Möglichst viel Leistung um möglichst spät wieder aufrüsten zu müssen falls das Sinn macht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preis eher sekundär

Was machen die Mobil so?
Vlt wäre es besser zuhause ein Desktop Gaming Pc hinzustellen und für die Schule ein einfaches Notebook.
Gaming und Notebook ist ja eh immer so ne Sache…

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Der Lord, Tranceport und 4 andere
cartridge_case schrieb:
Dann würde ich eher auf einen neuen PC und ein Tablet gehen oder so.
Das wäre auch mein Tip, mir erschließt sich nicht, was Schüler mit einem Laptop machen wollen unterwegs, was nicht auch mit Smartphone oder Tablet gehen würde. Auch bekommt man meist für weniger Geld mehr Rechnerleistung, wenn es kein Laptop sondern klassisch wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill und Roesi
@Samurai76, @Fujiyama
Ich bin tatsächlich ein wenig unschlüssig. Mobil wäre wohl eher Streaming wenn man ehrlich ist.

Wenn man den Weg Ryzen 9800X3D plus 9070XT oder so gehen würde, wäre das zwar nicht unbedingt deutlich günstiger aber immerhin aufrüstbar.

Gaming macht einen Laptop sperriger, schwerer, und wenn eine kritische Komponente (CPU/GPU) limitiert, ist damit der ganze Laptop "dahin". Schließe mich deshalb an: lieber ein günstiges, aber solides Notebook für Schule etc, und ein Desktop zum Zocken.
ein 9800X3D + 9070xt muss es für Fortnite und HoI vermutlich auch nicht sein, aber wenn das Geld "sekundär" ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
@Tranceport
Stichwort Futureproofing! ;-)
Der gute alte 4790K hat erst mich und dann meinen Ältesten ja auch bis hierhin getragen.

@kingphiltheill
verstehe ich, da die Plattformen bei AMD aber ziemlich langlebig sind (PCGH) ist zumindest meine Strategie, erst am Ende der Lebenszeit im Abverkauf auf die maximal sinnvolle CPU aufzurüsten (in meinem aktuellen Fall bei AM4 der 5700x3D). Der Highend-Zuschlag ist schon nicht unerheblich, und wenn ich es richtig verstehe, müsstest du den ja dann zweimal zahlen ;)
Aber wenn das Geld locker sitzt, 9800X3D+9070xt sind definitiv eine sexy Kombination!

Zurück
Oben