Für 3 Monate in eigene (kostenlose) Wohnung ziehen, lohnt sich das?

billabonh

Lt. Junior Grade
Ich bin Zivi und hätte die Möglichkeit für ca. 3 Monate in eine eigene Wohnung zu ziehen. Kosten dafür entstehen mir nicht. Die Frage ist nur ob das in irgend einer weise sinnvoll wäre. Wär die erste "eigene Wohnung" und ich wäre mal von daheim weg. Andererseits gefällts mir daheim ja auch nicht schlecht. Essen ist da, Wäsche gewaschen also schon praktisch.:D
Auf der anderen Seite wäre so eine eigene Wohnung sicher auch mal eine neue Erfahrung.

Vielleicht können mir ein paar Leute ihre Erfahrungen schildern, wo sie in ihre eigene Wohnung gezogen sind, ob es einen vielleicht auch in irgendeiner Art weiter bringt oder ob das für 3 Monate einfach quatsch ist. Und man sich den Stress mit umziehen und einrichten einfach sparen kann/sollte...

Wenns kostenlos ist kostet es doch ja nichts, also kein Nachteil. Und ob es sich für dich persönlich lohnt weißt nur du.

Machen! Es bringt schon Freiheit, aber du musst dann selber waschen, aufräumen uws., außer Mutti kommt vorbei.

billabonh schrieb:
Vielleicht können mir ein paar Leute ihre Erfahrungen schildern, wo sie in ihre eigene Wohnung gezogen sind, ob es einen vielleicht auch in irgendeiner Art weiter bringt oder ob das für 3 Monate einfach quatsch ist. Und man sich den Stress mit umziehen und einrichten einfach sparen kann/sollte...
Wenn du nicht viel Zeug hast und die Wohnung nicht allzu weit weg ist, dann lohnt sich das auf jeden Fall. Die Erfahrung die du dadurch machst, ist es wert. Wenn du allerdings für 3 Monate ein mal quer durch Deutschland fahren musst, würde ich's mir noch mal überlegen.

So ein Umzug ist eine anstrengende Sache. Das ist nicht nur von A nach B fahren, sondern ist mit tagelangem Ein- und Auspacken, planen, organisieren, … verbunden.

ja... sofern ich ausziehe müsste ich aufjedenfall alles selber machen im Haushalt usw.

Am meisten würde ich wohl, gutes Essen vermissen, außer Nudeln kochen und Fleisch anbraten bin ich nicht gerade soo der meisterkoch...:p Aber gut das sollte man schon hinkriegen.

Die Wohnung wäre nicht so weit weg, etwa 20min zu fahren. Ich glaube ein Problem könnte sein, dass ich wahrscheinlich am wochenende auch mal ab und zu dann wieder daheim vorbeischaue und ich dann mehr oder weniger viele Sachen doppelt bräuchte...

billabonh schrieb:
Am meisten würde ich wohl, gutes Essen vermissen, außer Nudeln kochen und Fleisch anbraten bin ich nicht gerade soo der meisterkoch...:p Aber gut das sollte man schon hinkriegen.
Daran gewöhnt man sich, spätestens aber als Student ;)

billabonh schrieb:
Ich glaube ein Problem könnte sein, dass ich wahrscheinlich am wochenende auch mal ab und zu dann wieder daheim vorbeischaue und ich dann mehr oder weniger viele Sachen doppelt bräuchte...
Das einzige was du da bräuchtest, wäre ne Schlafgelegenheit. Eine Nacht auf der Couch wird doch gehen.

Ich kann dir nur empfehlen, nimm die Gelegenheit war! Besser kann's eigentlich nicht kommen. Oder sag mir wo die Wohnung ist. Dann zieh ich da 3 Monate für umme ein :D

So ein Umzug ist eine anstrengende Sache. Das ist nicht nur von A nach B fahren, sondern ist mit tagelangem Ein- und Auspacken, planen, organisieren, … verbunden

Aber nur wenn man alles selber einrichten muss. Immerhin gibt es auch recht viele möbilierte 1Zi Wohnungen.

Ich bin bis jetzt schon einige Male von einem möblierten Zimmer in ein möbliertes Zimmer umgezogen (Untermiete -> Wohnheim -> Wohnheim -> WG -> Wohnheim) und fand den Umzug an sich trotzdem immer ziemlich anstrengend.

Ja nagut. Kommt sicherlich auch darauf an wie viele helfen bzw. wie viel man mitnimmt. Bei mir sinds im Moment auch sicherlich schon ein Kleintransporterkofferraum (keine Möbel bis auf einen Stuhl)

In der Wohnung ist eigentlich so ziemlich alles da, sogar Fernseher, nur Internet fehlt komplett.
Eine Sache gibts an der Wohnung noch auszusetzen (außer dem fehlenden internet :D), sie müsste erstmal richtig geputzt werde. Dort sieht es so aus als ob noch immer jemand darin wohnen würde. Ursprünglich für 4 Zivis gedacht, aber im Moment kein einziger drin. Also eine ordentliche Größe...

Putzen muss man so oder so, wenn man in eine neue Wohnung zieht. Von daher sollte es ja kein Problem sein.

Also bis Internet da ist kann da auch gut und gerne mal ein Monat vergehen je nachdem.

Das Ausziehen an sich ist weniger problematisch. Was man auch bedenken sollte ist, dass man sich evtl. wieder daheim eingliedern muss, wenn man zurückzieht.
Ich weiss ja nicht wie es bei dir nach dem Zivi weitergehen soll. Aber ich könnte mir jetzt nach Anderthalb Jahren nicht mehr vorstellen nach zu Hause zurückzuziehen.

Und Strom/Wasser/Gas kosten auch, falls die nicht auch übernommen sind. Gerade im kommenden Winter (Ich gehe mal von 1. Oktober -> 31 Dez. aus), und die Wohnung schlecht isoliert ist zahlst da auch noch wenns kälter wird.

Mir wäre der Aufwand für nur 3 Monate alleine-wohnen-zum-antesten zu gross.

Was soll es denn bringen (auch wenn es nix kostet)? Biste grade drin , hast dich eingewöhnt (wenn überhaupt...) und dann musste schon wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das finanzielle kein Problem ist, würd ich es dir auf jeden Fall empfehlen. Mühe und Arbeitsaufwand gibts in dem Alter einfach nicht, und als Mann schon garnicht! Freiheit ist mit nichts aufzuwiegen. Mit Kumpels feiern solange man will, und keine nervende Fragen der Eltern, wer diesmal bei Dir übernachtet hat etc.

Vorallem wenn es ohnehin zeitlich begrenzt ist, gehst Du doch überhaupt kein Risiko ein. Geh nicht den Weg des geringsten Widerstandes!

Für gerade mal 3 Monate umzuziehen halt ich für totalen Blödsinn, ganz ehrlich. Freiheit schön und gut, aber Aufwand und Kosten stehen in diesem Fall in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Aber gut, wenn du zu dem Personenkreis gehörst für die 90% des Lebens aus saufen, Party machen und mit Kumpels abhängen besteht und die demzufolge um jeden erdenklichen Preis aus dem Elternhaus abhauen müssen, dann machs halt.

Im Endeffekt ist die Frage sinnlos, weil es ne subjektive Entscheidung, die du selbst treffen musst. Objektiv betrachtet fällt mir spontan nichts ein, das definitiv dafür spricht, allenfalls noch Aspekte die in die Kategorie "ganz nett" fallen und durch Aufwand, Kosten und Stress wieder zunichte gemacht werden.

Ob sich das "lohnt" ist natürlich echt die Frage. Aber ich denke doch, dass ich es mal versuchen werde. Für die Wohnung entstehen mir null kosten, entweder ich bin drin oder sie steht eben leer bis irgendwann mal ein anderer Zivi lust hat. Die einzigen Kosten sind eben die Dinge die ich ganz normal zum Leben brauch wie Essen etc. ...
Übermäßige Kosten kommen demnach nicht auf mich zu, "nur" ziemlicher Zeitaufwand und vielleicht Stress...

Nach dem Zivildienst werde ich studieren gehen, wahrscheinlich wieder nicht allzu weit weg von daheim, sprich, brauche/habe dann keine eigene Wohnung.
Somit denke ich mir einfach, kann ganz geil werden oder es wird eben ein Reinfall aber im Grunde, heim kann ich jederzeit wieder...

edit: dass mit dem Internet, das wird gar nicht kommen, die Wohnung "gehört dem Staat". Ich denke da muss ich mir vielleicht mit dem Handy behelfen. Hab da mal nach Prepaid karten geschaut mit günstigem Internet, aber das ist nicht so ganz der Hit..

Zuletzt bearbeitet:
billabonh schrieb:
Hab da mal nach Prepaid karten geschaut mit günstigem Internet, aber das ist nicht so ganz der Hit..
Netzclub! Brauchst nur nen UMTS-Stick.

Das hört sich ja echt interessant an, machst du das selber? Bekommt man dann einfach eine neue Sim-Karte und das wars?

Wenn die Möbel schon alle da sind, dann würde ich es machen, sonst nicht.

Sei doch einfach nur unter der Woche da und schau am WE zuhause vorbei. Dann reichen auch 3 große Koffer als Umzugsmaterial.

Zurück
Oben