Für 5850 im Catalyst 10.11 KEIN MLAA?

neofelis

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Leider wird nach der Installation des Catalyst 10.11 bei mir kein verbessertes CCC-Menü (Checkbox Morphologische Filterung) angezeigt.

Meine Frage ist jetzt: Soll das so? Geht MLAA nur bei den 5870?

Ich hatte vorher den Catalyst 10.8 drauf. Den habe ich natürlich erstmal deinstalliert. Leider ist nach der Installation des 10.11 jetzt aber kein MLAA möglich. Komischerweise sind meine 5 Grafikprofile auch noch da. Sollten die nicht eigentlich bei einer Deinstallation verschwinden?

Nein die habens wieder entfernt, geht bei mir auch nicht.

So ein Mist. Ich hätte es bei Two Worlds II einsetzen wollen. Das sieht ohne Antialiasing genauso mies aus, wie auf der Konsole. Da habe ich ohne AA gar keine Lust anzufangen. Bin einfach schon zu verwöhnt.

So etwas wie den NVIDIA Inspector, der AA fast überall erzwingen kann, gibt es für AMD ja nicht, oder?

War es nicht so, dass der 10.10e nicht "neuer" ist als der 10.11? Mir war bisher nicht bewusst, dass im 10.11er MLAA integriert ist, da dies explizit auch nur beim 10.10e aufgelistet wurde (für die 5er Generation).

Yuuri schrieb:
War es nicht so, dass der 10.10e nicht "neuer" ist als der 10.11? Mir war bisher nicht bewusst, dass im 10.11er MLAA integriert ist, da dies explizit auch nur beim 10.10e aufgelistet wurde (für die 5er Generation).

Ja, das ist so. 10.10e hat MLAA nativ für die HD5000 integriert.

10.11 kam aber Wochen später raus, wie kann der 10.10e dann neuer sein? (10.10e hatte ich vorher)

Mhja. MLAA zieht sowiso zu viel Leistung, zB Arcania wird unspielbar bei mir^^

Es zieht weniger Leistung als SSAA und glättet ebenso das komplette Bild. Es wird halt nur ein wenig matschig, da alles geglättet wird. Performancetechnisch ist es aber gut und es hat den Vorteil, dass es in jedem Spiel funktioniert, auch wenn kein AA ermöglicht wird.

Also der 10.10e bringt es bei mir auch nicht.

Gibt es hier im Forum irgendjemanden mit GENAU einer Sapphire HD 5850 Game Edition (erste Generation, die rauskam), bei dem MLAA funktioniert?

Was ich probiert habe und NICHT funktioniert:

10.10e über 10.11 installieren (kann älteren Treiber nicht über neueren Treiber installieren)
10.10 installieren und 10.10e Hotfix drüber installieren
10.10 installieren und 10.10a Hotfix drüber installieren und den Tweak von PCGH anwenden

Es funktioniert also mit meiner Karte überhaupt (noch) nichts.
Kann es sein, dass AMD hier wieder VendorID-Chaos fabriziert hat? Es also wieder unterschiedliche Identifikatoren der Kartenhersteller gibt. Ich erinnere mich noch sehr gut an den VendorId-Zirkus mit der AGP 3850.

audioph1le schrieb:
10.11 kam aber Wochen später raus, wie kann der 10.10e dann neuer sein? (10.10e hatte ich vorher)

Weil der 10.11 ein WHQL Treiber ist und diese Treiber bekanntlich 3-4 Wochen alt sind, wohingegen der 10.10e ein Hotfix Treiber darstellt. Vom Datum trennen beide nur Tage, aber beide entstammen einen unterschiedlichen Entwicklungszweig. 10.11 unterstützt ja nicht einmal die HD6800.