Für Astronomie Begeisterte...

MrDesperados

Lt. Commander
Was nutzt ihr für ein Astronomie Programm? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich selbst nutze das Programm Celestia. Homepage

Mit diesem Programm kann man den Weltraum komplett in 3D darstellen lassen. Man kann aber auch eine bestimmte Zeit in dem Programm einstellen, um z.B. die totale Sonnenfinsternis von 1999 oder die erste Mondlandung im Jahre 1969 beobachten.

Hier mal ein paar Screenshots:

voyager2-neptune-t.jpg
phobos-mars-t.jpg
saturn-t.jpg

Das Programm lässt sich dann auch über Plugins immer wieder erweitern. Hier findet man einige Plugins.

Hallo!

Danke für deinen Post, da ich bislang noch gar nicht wusste das es solche Programme gibt.
Ich werde mich damit jetzt aber mehr auseinandersetzen

Mit diesem Programm, wenn man sich die ganzen Plugins einmal installiert hat, kann man stundenlang verbringen. :D

Auch lassen sich im Forum der Celestia Seite Scripts finden. Sozusagen mini Filme die in der 3D Umgebung von Celestia ausgeführt werden können. Da sind zum Teil echt interessante Dinger bei...

big thx fuer den post/news. Wusste von dem Programm noch nichts :)

Wo ich schon dabei bin, ich suche fuer meine neue Wohung ein Weltraummotiv fuer die Decke/Wand. Irgendetwas Grosses mit mehr als 3x2m. kleinere motive tuns aber auch. Adlernebel wuerde mir recht gut gefallen.

Hey, das ist ja saugeil :daumen:

Mal durch die ganzen Plugins wühlen :)

Bewegen sich die ganzen Objekte eigentlich korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Objekte bewegen sich korrekt, ja...

Kann man schön beobachten an folgendem Beispiel:

Man gehe zu seinem Heimatort auf die Erde (Bis auf die Oberfläche) und schaue in den Himmel. Dann kann man Jupiter suchen und eranzoomen. Wenn man sich dann mit einem Teleskop nach draußen stellt, findet man an exakt der selben Position wie in dem Programm den Jupiter :)

das ja man genial. habsch garnet gewusst :) werd ich mich wohl mal mit befassen.

danke dafür :)

Jemand baut gerade die Landestelle von Huygens auf dem Titan nach. Die 3D Daten basieren auf den Fotos die Huygens beim Landeanflug geschossen hat.

Hier mal n Screenshot:

Anhänge

• huy2.jpg
    huy2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 694
Um mal den Thread wieder auszubudedeln.. :-D
Gibts denn so ein Programm auch in neuerer Ausführung?
Ich will die Sterne in Dx11 gerendert sehen.. :D

Nein das gibt es leider nicht , aber für celestia gibt es texture ups , damit sieht es dan etwas besser aus zb: die planeten oder sie sonne .

Die aktuelle Celestia Version macht schon teilweise Gebrauch von HDR ... im Forum von Celestia gibt es spezielle builds die dieses Feature schon voll unterstützen. Generell wird es aber nie DX11 Unterstützung geben, da dieses Programm auf OpenGL basiert ...

Näher an der Wirklichkeit ist momentan aber kein anderes Programm hier mal ein Vergleich:

Wenn du richtig Gute Addons suchst, wäre dies die Beste Anlaufstelle dafür!

Original (Asteroid Itokawa, besucht von der Japanischen Sonde Hayabusa)
itokawa07_hayabusa_big.gif

Celestia (Siehe Anhang)

Das Model dazu kann ich auf Anfrage freigeben. Es ist so momentan nicht im Web erhältlich, soweit ich weiß. Das Programm ist seit Jahren mein standard Begleiter bei Teleskop Sessions :D ... Ein potentes Notebook ist natürlich vorausgesetzt.

Anhänge

• Bild2.png
    Bild2.png
    153,3 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal auf der Celestia Seite umgesehen und auch mal 600 MB an AddOns runtergeladen. Nur wie benutze ich die und vor allem wohin mit den Dateien? Einfach in Extras entzippen hab ich gelesen??

Zurück
Oben