für ca. 300-400€

Mephist0

Ensign
Hi,

ich habe vor mir für die Schule ein preisgünstiges Laptop zuzulegen.

Zuerst habe ich an einen Eee-PC gedacht, allerdings gibt es ja auch Laptops in der selben Preisklasse für deutlich mehr Leistung. Da ich die Vorteile des Eee-PCs nicht so schwerwiegend finde, habe ich mich auf ein Laptop umentschieden.

Jetzt ist natürlich die Frage: Welches Laptop?
Mir ist hauptsächlich ein möglichst großer Bildschirm wichtig, um vernünftig mit Programmiercodes umgehen zu können, z.B. in Dreamweaver oder Visual Studio. Natürlich soll das Laptop auch ein bisschen Rechenleistung mitbringen, damit ich nicht ewige Ladezeiten abwarten muss.

Ich habe von einem Freund das HP 550 FU408EA#ABD empfohlen bekommen. Daran gefällt mir, das der Bildschirm Breitbildformat hat und das Laptop gut aussieht.
Wenn ich für den Preis oder für 300-400€ noch auf einen Dualcore kommen könnte, wäre das super.

Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße, Mephisto.

Hallo Mephist0

Die erste richtige Entscheidung hast du schon getroffen: Ein Eee-Pc ist für Visual Studio etc. wirklich nicht zu empfehlen. Schon die Bildschirmauflösung ist viel zu tief, von der Leistung gar nicht zu sprechen.

Den Budget scheint mit 300-400€ arg knapp bemessen zu sein. Ich würde dir empfehlen das ein wenig nach oben zu korrigieren und dafür einen Dualcore zu nehmen. Falls du wirklich nur 350€ ausgeben willst, ist der HP 550 sicherlich eine gute Wahl.

Meine Empfehlung:

Lenovo n500 und zusätzlich 1GB-Ram
= 427€
Für den Preis sicherlich kaum zu schlagen.

Alternative:
HP 6735s
= 469 €
Besitzt eine grössere Festplatte und ist leichter, kostet dafür auch ein Stück mehr.

Zuletzt bearbeitet:
das hp 550euro ist total veraltet und nicht mehr stand der technik. alte cpu, alte wlan technologie, miese grafikkarte und und und...

das lenovo ist die einzige alternative, die heuzutage mithalten kann. dank hdmi, bluetooth, draft-n wlan, gigabitlan und 4x usb2.0 ist es top ausgestattet. mit nem celeron m 575 (mehr fsb wie der 550) kostet das gerät mit 2gb ram 359euro (http://www.cyberport.de/item/1112/1..._2GB160GB_15WXGA_GMA4500_nBT_DOS.html?APID=14) und mit nem pentium dual core t3200 und 2gb kostet es 419euro (http://www.cyberport.de/item/1112/1..._2GB160GB_15WXGA_GMA4500_nBT_DOS.html?APID=14) . jeweils + versand.

Hi,

danke schonmal für die super Tipps. Das Lenovo hört sich echt gut an.

Wie ist das denn mit dem Nachrüsten der Laptops beim Arbeitsspeicher der bei liegt? Ist das ein einfaches Öffnen und Einbauen oder komplizierter Vorgang?

Meine Erfahrungen reichen aus um einen PC fehlerfrei zusammenzubauen, ich weiß aber nicht wie das mit Laptops aussieht.

Grüße, Mephisto.

nein, 4-6 schrauben lösen, fertig. ist alles bestens vorbereitet dafür bei heutigen geräten. auch prozessorwechsel etc ist alles sehr einfach gelöst und befindet sich alles unter einer klappe meistens.

Super Sache!

Ich denke mal dann werde ich in den nächsten paar Tagen zuschlagen, die Entscheidung welches der beiden ist nurnoch von meiner finanziellen Lage abhängig :D.

Danke abermals für die Hilfe!

Grüße, Mephisto.

//EDIT:

Noch ne fixe Frage: Lohnt es sich die Windows 7 Beta auf das Lappi draufzuspielen oder ist das Leistungstechnisch nicht vertretbar?

Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch sicherlich kein Problem, da Windows 7 weniger Leistung verbraucht als Vista. Jedoch wird es mit den Treibern wohl schwierig, du findest wohl kaum 7en kompatible Treiber für das Notebook. Grundsätzlich würde ich keine Beta von Windows im Produktiveinstatz verwenden.

PS:
Wenn es deine finanzielle Lage irgendwie zulässt würde ich auf jeden Fall die dual core t3200 Variante nehmen. Wirst auf dauer mehr Spass haben.

klar findest treiber für das book. hab die 64bit version von windows 7 am laufen. läuft bestens, nur ab und zu nen bissel träge (gerade beim öffnen vom mediaplayer z.b.) aber crashes oder so gabs noch net.

treiber halt die von vista nehmen :)

Hi!

Super Teil, das N500. Bin im Moment auch auf der Suche nach einem Lappi in dieser Preisklasse und hatte mir das FSC Esprimo Mobile u9200 angesehen. Das kostet etwa das selbe, hat aber nur 12,1" und einen älteren Chipsatz...
Einzig das non-glare Display gefällt mir beim FSC besser.

mfG

hallo

habe mir am donnerszag bei notbookbilliger.de das lenovo N500 bestellt mit T5800 und 2GB Ram 250GB HDD für 489euro und gestern war ess schon gleich da..also ich muss sagen super gerät..super leise-super tastatur viell besser als bei den aktuellen modellen von acer oder asus..

ja, in sachen verarbeitung trennen die hersteller auch welten :) (also acer und asus in ner eigenen kleinen welt... :D )

Hab mich noch ein wenig über das MSI X320 informiert. Hat sich aller positiv angehört. Der Preis liegt zwar mit knapp 600Eu (oder so) etwas höher, dafür hat man allerdings auch einiges an Gewicht gespart und der Akku soll angeblich ca 10h halten.
Meint ihr es lohnt sich abzuwarten?

Hi,

ich denke mal ich werde den Riegel RAM dann bei VV mit dazubestellen.

Ein bisschen Offtopic:

1x Shop Vorkasse-Paket (1 Artikel) (#9999143) 9,90 Euro 9,90 Euro
1x Shop Paket Vorkasse bis31,5KG (#9998027) 17,90 Euro 17,90 Euro

Die beiden Artikel wurden bei mir zur Berechnung hinzugefügt. Es kann doch nicht sein das ein Unternehmen 28€ Porto verlangt, oder?

mhh eigentlich nicht, hab da auch schon oft bestellt, da wurd sowas nie gemacht. ggf. ruf da mal an und bestell so.

Ich habe mal ein Kontaktformular ausgefüllt und hoffe auf schnelle Antwort :)!

Soo, Update:

Ich muss nur 1x Support bezahlen.

Hat sich mittlerweile irgendwas geändert? Gibt es was besseres für den Preis oder ists immernoch top-ware?

Grüße, Mephisto.

Zurück
Oben