Für das Studium: Lenovo E320 vs. X220

PunGNU

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
786
Für das Studium: Lenovo E320 vs. X220 Update: x220 vs x220i

hallo

ich bräuchte mal euren Rat, was genau sind die Vorteile des X220 University Notebooks gegenüber dem Lenovo Thinkpad Edge E320?
Denkt ihr die 200€ Aufpreis lohnen sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
13" ist sehr klein, wenn du keinen 2. rechner zuhause hast zum dauerhaften arbeiten...
Andersrum ist alles über 13" ziemlich schwer zum dauerhaften rumschleppen!
 
Nee, habe noch einen Standrechner. Also größer als 13" soll es nicht werden ;)
 
Das x220 ist ein richtiges Thinkpad und keins aus der günstigeren Edge Serie.

Hauptunterschied:
  • Ganz anderes Gehäuse (wesentlich robuster)
  • die traumhafte Thinkpad Tastatur wie man sie eben kennt (und keine mini F Tasten wie beim Edge)
  • 3 Jahre Garantie (40€ Aufpreis für Vor-Ort, das ist nichts!), statt 12 Monate
  • Fingerprintreader
  • Expresscardslot (dafür aber kein eSata)
  • Leichter
  • 9 Zellen Akku möglich
  • Auch in Jahren kein Problem an Ersatzteile zu kommen
  • Dockingstation

12,5" sind genau richtig. Perfektes Kompromiss aus Mobilität und Arbeitstauglichkeit. Man braucht auch keinen zweiten Rechner zuhause, sondern legendlich einen Monitor. Ich habe keinen Desktop mehr, sondern nur noch mein x220t und es ersetzt den Desktop vollkommen.
 
Das X220 ist besser und gegenüber dem E320 zu bevorzugen, da es eine viel bessere Verarbeitung bietet, ein Thinklight hat, einfach extrem robust ist und eine sehr gute Tastatur besitzt. Das X220 ist zwar nicht 13,3", aber der Unterschied in der Größe ist nur marginal (13,3" vs. 12,5"), den Unterschied im Gewicht kann man aber schon spüren (1,5kg vs. 1,7kg).
 
ok, der X220 ist besser. Aber lohnt sich den der Aufpreis? Der X220 kostet schließlich fast 50% mehr.
 
Kurz und knapp: Ja!
Die Edge Serie ist eher für den Consumer Bereich, deshalbt ein niedriger Preis und andere Prioritäten. Das X220 ist ein Businessgerät. Die Vorteile wurden ja schon zu genüge aufgezählt.
 
Hab das x220 selber und kann es ebenfalls empfehlen.
 
Beide bestellten - eins behalten :)

Ich finde dass beide Geräte für ihren Preis nen gutes Angebot sind, welches minimal besser ist muss man für sich selbst wissen.
 
gut, ich denke ich tendiere derzeit zu dem X220. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem x220 und dem x220i ?
 
Gar keiner, ein und dasselbe Thinkpad, beide heißen X220i, das ist bei uni-Notebooks falsch.
 
x220i soll eine schwächere Ausstattung haben, in der Regel wird dort nur der Intel i3 verbaut.
 
Haben nun den X220 bei Campuspoint bestellt. Bin mal gespannt auf mein erstes Thinkpad :D
 
Ich stand auch vor der selben Entscheidung und habe zum E320 gegriffen, habe keinen Gebrauch für Fingerprintreader & Co., außerdem habe ich keinen Bock nochmal Geld auszugeben, nur um eSATA oder USB 3 zu haben, da kommt lieber ne SSD und RAM. Ich weiß ja nicht, ob ihr alle auf dem Bau arbeitet, aber ob das Gehäuse "robust" ist, ist mal ziemlich schnurz, das E320 tut was es soll und das Display beim non-IPS X220 ist genauso scheiße, zudem

http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/Index-of-X220-issues/td-p/461613
 
Es ist halt die Frage, ob man Qualität will oder eben nicht. Natürlich tut es auch das E320 oder auch ein Ideapad, aber wenn man auf sein Gerät angewiesen ist, dann darf es eben nicht kaputt gehen. Für mein Studium besitze ich nur ein x220t und sonst nichts. Da finde ich die drei Jahre Garantie (Vor-Ort) essentiell. Beim E320 ist es eben ein Consumer-Gerät: 12 Monate Bring-In.

Fingerprintreader ist für mich ein wichtiges Feature. Schließlich sind auf dem Gerät meine ganzen Emails, Passwörter und sonstige Dokumente. Statt den Powerknopf zu drücken, gehe ich einmal über den FPR und alles startet. Da meine SSD intern verschlüsselt (Intel 320), kommt einfach niemand an meine Daten, falls das Gerät geklaut wird. Auf eine Passwortabfrage hätte ich keine Lust mehr.

Bezüglich der Probleme im Forum, muss man bedenken, dass man eben andere Ansprüche hat. Da ist ziemlich häufig Nörgeln auf hohen Niveau . Die CPU throttelt, wenn man ein 65W Netzteil nutzt UND den Akku entfernt. Entweder ein 90W Netzteil nutzen oder den Akku halt drin lassen. Bin froh ein Gerät zu haben, was dank Turbo konstant 3GHz auf beiden Kernen liefert. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit. Ich habe keinen lauten Lüfter und das IPS "Problem" tritt in der Praxis nicht auf.
 
Zurück
Oben