Es ist halt die Frage, ob man Qualität will oder eben nicht. Natürlich tut es auch das E320 oder auch ein Ideapad, aber wenn man auf sein Gerät angewiesen ist, dann darf es eben nicht kaputt gehen. Für mein Studium besitze ich nur ein x220t und sonst nichts. Da finde ich die drei Jahre Garantie (Vor-Ort) essentiell. Beim E320 ist es eben ein Consumer-Gerät: 12 Monate Bring-In.
Fingerprintreader ist für mich ein wichtiges Feature. Schließlich sind auf dem Gerät meine ganzen Emails, Passwörter und sonstige Dokumente. Statt den Powerknopf zu drücken, gehe ich einmal über den FPR und alles startet. Da meine SSD intern verschlüsselt (Intel 320), kommt einfach niemand an meine Daten, falls das Gerät geklaut wird. Auf eine Passwortabfrage hätte ich keine Lust mehr.
Bezüglich der Probleme im Forum, muss man bedenken, dass man eben andere Ansprüche hat. Da ist ziemlich häufig Nörgeln auf hohen Niveau . Die CPU throttelt, wenn man ein 65W Netzteil nutzt UND den Akku entfernt. Entweder ein 90W Netzteil nutzen oder den Akku halt drin lassen. Bin froh ein Gerät zu haben, was dank Turbo konstant 3GHz auf beiden Kernen liefert. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit. Ich habe keinen lauten Lüfter und das IPS "Problem" tritt in der Praxis nicht auf.