Studium: Lenovo T420s vs X220

Kampfferkel

Ensign
Ich bin auf der Suche nach ein Notebook für das Studium. Es soll kein ständiger, aber häufiger Begleiter sein, daher sollte es nicht so schwer sein.

Was mir wichtig ist:
Ein Display mit einer hohen Auflösung.
Geringes Gewicht.
Gute performance.
Akkulaufzeit von 4 Stunden sind ausreichend.
Webcam

Vorteile T420s:
Hohe Displayauflösung
Ultrabay.
Geringes Gewicht bei großen Display.

Nachteil:
Laut vielen Berichten kein Qualitativ hochwertiges Display.
Preis

Vorteile X220:
Günstiger
Geiles Display
"Sehr" leicht.
Wirklich lange Akkulaufzeiten.

Nachteile:
Kein Ultrabay
Geringe Auflösung.

Bei den x220 mach ich mir sorgen, das das lange Arbeiten und lesen bei den kleinen Display ein wenig anstrengend ist. Zudem finde ich eine Zweite Festplatte durch Ultrabay sehr sinnvoll.

Also inner Uni reichen mir meine 12 Zoll auf dem X61. Ich schaue mir aber nur PDFs an und surfe hauptsächlich mit dem Gerät. Also für Office/Surfen reicht es gerade so.

Du musst dich wohl entscheiden zwischen Auflösung oder geringem Gewicht. Performance und hohe Akkulaufzeiten bieten beide.

Ich würde aber tendenziell zum X220i raten. Ich habe mal für kurze Zeit ein X60 Tablet mit großem Akku rumgeschleppt. Selbst den kleineren Gewichtsunterschied merkt man deutlich, wenn man das Gerät tagtäglich rumschleppt. Bin dann nach 2 Wochen wieder auf mein X61 umgestiegen.

Also als Desktopersatz ist das T420 natürlich besser. Ich weiß ja nicht, was und vor allen Dingen wie lange du an dem Gerät arbeiten willst..

Wie wärs mit nem performanten Ultrabook mit externem Bildschirm für Zuhause ?

Ultrabooks die die Performance bieten, die ich brauche. Fallen preislich aus den Rahmen.

Da wir viel mit VMs arbeiten, teilweise sogar mehrere parralel sind 8GB eigentlich ein muss. was bei aktuellen Speicherpreisen kein Problem ist, aber die Ultrabook hersteller lassen sich die 8GB echt vergolden, wenn es überhaupt verfügbar ist.

Zu den Aufgaben:
Standard Office Anwendungen
Elektrische Schaltnetze (Daher der Große Bildschirm)
Programmieren.
Edit:
Und Diablo 3

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aufgaben würdebich dann auch zum T420 greifen. Vorrangig wegen dem Display.

Dir ist eine hohe Auflösung wichtig... dann kannst du dir doch die Frage selbst beantworten... Wenn du das Book nur sporadisch mitnimmst, ist das T420 ne Alternative zum X220. Soll es häufig mit und du hast vielleicht noch nen Rechner zu Haus (oder wenigstens nen Bildschirm >20") dann nimm das X220. Das Arbeiten geht auch mit dem 12" Display gut von der Hand. Bei deinen Anforderungen (die so durch scheinen) würd ich aber eher zum T420 greifen.

Edit:

Elektrische Schaltnetze ?? EAGLE, Spice und so weiter???
Programmieren ?? VHDL/C ???

Dafür reicht das X220 meist aus ( zumindest mir). Die höhere Auflösung kann allerdings vieles vereinfachen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben