Für das Studium: Lenovo E320 vs. X220

Ein Fingerprintreader erhöht die Sicherheit nicht. Was denkst du, wie viele du davon schon auf dem Gerät verteilt hast? :rolleyes:
Mittlerweile kann man von den Abdrücken schon mit Hausmitteln "Prothesen" in kurzer Zeit herstellen.

Ich benutze den Fingerabdruck nur, um nicht jedes Mal mein Passwort einzutippen. Sicherheit bringt das Verfahren ja eh nicht, aber immerhin Bequemlichkeit.

Hallo,

wollt hier mal eben pushen. Ich werde in 2 Wochen das Lenovo Thinkpad X220 bei campuspoint.de bestellen. Ist das nun i.O. oder gibt es etwas daran auszusetzen (690eur Version) - hab gehört man sollte es am besten mit dem IPS Panel kaufen (bin Schüler :s)

Das IPS Panel bringt bessere Blickwinkel und bessere Farben - halt insgesamt ein wesentlich besseres Bild.
Besonders für den Studenten Preis kann man an dem Gerät wirklich nichts aussetzen. Guck mal, was du da bei anderen Herstellern für bekommst. Und diese Geräte hätten genauso (oder noch mehr) kleine Probleme wie das TP (lt. dem Forum) angeblich hat - bei meinem ist mir noch nix davon aufgefallen.

Sag mal, hast du schon angefangen zu studieren ?
Bei mir stand nämlich auch ein Netbook-Studierlaptop an, doch habe ich die ersten Tage des Studiums abgewartet, ob ich unbedingt eins benötige.

Und siehe da, alle anderen Kommilitonen, die sich eins fürs Studium neu gekauft haben, ärgern sich gerade den Arsch ab, weil das Schlepptop erst zu Hause benutzt wird und mitgenommen wirds schonmal gar nicht.

Daher rate ich dir, falls du noch keine Studienerfahrungen hast, warte noch ab und entscheide dann.
Nicht, dass du Geld aus dem Fenster wirfst.

Also ich benutz den Laptop in den Vorlesungen auch nicht (und die meisten, die es am Anfang tun, geben es schnell auf). Aber das X220 hat meinen Dekstop PC fast komplett ersetzt, der geht nur noch an wenn ich alle paar Wochen mal eine Runde daddeln will.

Und auch sonst: zwischen 2 Vorlesungen arbeite ich gerne mal in der Uni, wenn ich grad keine Lust hab zur Wohnung zu fahren, oder wenn es regnet.
Wenn ich am WE schon mal nach Hause fahre, kann ich da mal ein paar Stunden arbeiten. Wenn ich in den Semesterferien mal 1 Woche oder so zu Hause bin erst recht.

Ich will auf meinen X220 definitiv nicht verzichten müssen, eher würde ich meinen Desktop PC verkaufen.

Was das mitnehmen angeht: es kommt natürlich drauf an, ob man sich so einen kleinen X220 o.ä. besorgt, der dann nur 1,5kg wiegt, oder einen 15" Laptop mit dicker Grafikkarte und 3,xxxkg rumschleppt. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Den Laptop werde ich für die Schule gelegentlich brauchen, da dort ein Laptop empfohlen wird (nicht im normalen Unterricht sondern wenn wir Programmieren o.ä (Informationstechnik usw) und natürlich ab und zu wenn ich wieder zu Hause bin, bei Freunden oder im Urlaub.

Es mag sein das es für meine Anforderung zu teuer sein mag, aber die ThinkPads gefallen mir vom Design und von der Verarbeitung - Lüfter etc. kann ich mit TPFanControl kontrollieren, BIOS draufspielen etc. und die meisten Bugs sollten eigl. behoben sein. Außerdem sollte dort das eine oder andere kleine Game laufen, also passt es :D

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es halt nur eine integrierte Grafikkarte hat, allzuviel darfst du dir davon nicht erhoffen.

Hat das x220t eigentlich einen Vorteil gegenüber dem x220? Bringt die "Tablet" funktion was?

GregoryH schrieb:
Hat das x220t eigentlich einen Vorteil gegenüber dem x220? Bringt die "Tablet" funktion was?

Was erwartest du nun für eine Antwort? Man kann das Gerät nun mal als "Tablet" benutzen :freak:
D.h. Stifteingabe und Multitouch sind möglich. Du hast quasi nur ein dickes Stück papier vor dir und kannst bequem mit einem Fingerwisch durch eine PDF scrollen, zoomen und an den passenden Stellen machst du dann mit dem Stift handgeschriebene Notizen.

Kann man auch für Spiele ala Angrybirds benutzen. Wobei es den meisten Nutzern wohl um die Möglichkeit geht, digital mitzuschreiben.

Nachteil vom Tablet:
-Display wippt mehr, da nur an einem Punkt befestigt
-Kein 9 Zellen Akku möglich
-Nur Ultrabase als Dockingstation (also nur das Unterschnallding, kein "festes" Teil)
-bisschen größer (tiefe)
-Akkulaufzeit ein wenig kürzer
-Display wird durch die Multitouch-Schicht leider ein wenig "verschlechtert", schaut beim x220 besser aus

Zurück
Oben