für den Opa, ca. 600+ €

VisualVelocity

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich wirklich keine Ahnung von Notebooks habe brauche ich malwieder Eure Hilfe!

Wie die Überschrift schon sagt, ich suche ein Notebook für meinen Opa. Es sollte etwas qualitativ hochwertiges sein, also würde ich Acer mal ausschließen. Das Budget ist, wenn es sinnvoll ist auch erweiterbar... Ich muss dazu sagen, dass sein bisheriger PC noch mit Windows 3.1 oder so läuft, also kann ich nicht viel über den Einsatzzweck sagen.

Eine dedizierte Grafikkarte braucht es denke ich nicht (zumindest keine potente). Auch denke ich mir, dass in dem Alter (80) ein non Glare-Desplay (15-17") und eine nicht allzu hohe Pixeldichte von Vorteil sind.

Besonders mobil muss das Ganze auch nicht sein, ich denke, dass es eher ein Desktop-Replacement ist.

Ansonsten wäre ich auch um Tips dankbar, wie man die Bedienung vereinfachen kann, Windows treibt schon meine Eltern teilweise zur Verzweiflung und für ihn ist das ein großer Sprung...

ich freue mich auch Eure Vorschläge,

VV

Danke für den Vorschlag, aber in Anbetracht dessen, dass er das Ding wohl nutzen wird bis es hin ist kann es ruhig mehr kosten, der Zukunftssicherheit halber!

mal ne andere Frage:

Der ist 80 und schafft es einen Computer zu bedienen?

Mein Opa ist 80 und überfordert damit die Fernsehtastatur richtig zu benutzen, d.h. der drückt überall herum und alle 2-3 Tage geht plötzlich nix mehr dann muss man kommen und das ganze wieder richten..^^

Also zukunftssicher und "Opa, der keine Ahnung hat" ist eigentlich ein Widerspruch. Wenn der Opa keine Ahnung hat, dann würde ich ihm das Ding so einrichten, dass es idiotensicher läuft - und Schluss. Dann brauchst Du aber auch keine dolle oder "zukunftssichere" Leistung.

Das gibt es sowieso nicht.

Ich sags mal anders:

Was will der Opa denn tun? Internet, Office, Taschenrechner?

Wenn das so ist, dann reicht jedes Notebook, das Du heute kaufen kannst. Was die Qualität angeht, kannst Du bei jedem Glück und Pech haben. Grob kann man wohl sagen: Acer, ASUS spielt eher in der Budget-Liga, DELL, Lenovo, HP eher in der "Robust-Liga".

Wenn Du Deinem Opa einen Gefallen tun willst und das Ding nur bei ihm zuhause steht, dann kaufst Du ihm entweder ein 17-Zoll NB mit etwas weniger Leistung oder ein günstiges 15 Zoll NB mit weniger Leistung PLUS einen 22 Zoll TFT. Am besten eigentlich einen DesktopRechner, aber das willst Du ja nicht.

Im Alter werden die Augen schlechter. Auch große Tasten sind nicht schlecht, ggf. zusätzliche Tastatur.

Wenn der Leistungsumfang reicht, dann schau Dich doch auch mal bei Android-Tablets um, das ist ja idiotensicher, unkputtbar und easy to use...

P.S.: Stimme meinem Vorredner zu: Opa mit 80 und Computer? Hut ab.

Danke für die Anregungen, mir gefällt das DELL Vostro (http://geizhals.at/deutschland/a527359.html), das vorgeschlagen wurde sehr gut muss ich sagen; sieht robust und leistungsfähig aus, mattes großes Display, Tasten beleuchtet...

Fällt jemandem ein Aspekt ein, weshalb man nicht das DELL nehmen sollte?

Mein Opa kommt erstaunlich gut mit sowas zurecht, er hat halt kaum Erfahrung mit neuen Betriebssystemen und Programmen gemacht, deswegen kann ich schlecht sagen, was er machen wird. Neugierig ist er schon, deswegen will ich ihm nicht die Möglichkeit verwehren das ein oder andere Programm, das mehr Leistung braucht zu nutzen.

Der Vostro den du da siehst hat eine I3 cpu. die ist nicht wirklich schnell bezüglich deiner Anforderung der Zukunftssicherheit. Ich würde da eine I5 oder I7 cpu wählen.

Was heißt hier Zukunftssicher.
Wenn's um Office geht, reicht auch ein 6 Jahre alter Pentium4 Prozessor noch aus.
Für Bildbearbeitung über Videoschnitt bis hin zur Virtualisierung bietet der I3 genung Reserven, solange es nur hobbymäßig betrieben wird.
Zumal ein Notebook immernoch ein Gebrauchsgegenstand ist, und deswegen wohl eher durch Verschleiß ersetzt wird, als aufgrund mangelnder Leistung.

Das Dell ist sicherlich nicht schlecht. Wenn aber später doch mal Tastatur und Monitor dazu kommen sollten, achte darauf ob auch eine Docking-Lösung angeboten wird.

Habe gerade gesehen, dass man, wenn man über DELL bestellt sogar den i5 und 3GB Ram für 700€ bekommt, es gibt gerade ein Angebot. ich denke das wirds dann, ausser jemandem fällt noch was ein, weshalb man es nicht nehmen sollte!

Zurück
Oben