Ahriman
Lieutenant
- Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Fürs Studium, also zum Mitschreiben, für Präsentationen, Recherche und etwas Statistik. Ganz selten für Videoschnitt, aber nur mit Proxies, sodass die Leistung hier nicht entscheidend ist.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil in der Hochschule, da ich zu Hause einen Desktop habe. Ich dachte zuerst kein 2in1 oder Convertible, da diese oft weniger robust sind, das hatte ich zumindest in YouTube Videos gehört. Der User Der_Dicke82 ausm Forum hier hat mir jetzt aber geschrieben, dass für ihn ein Lenovo X220t sehr praktisch gewesen wäre, um direkt per Stift Notizen usw. einzufügen. Von demher mach ich mir dazu jetzt nochmal Gedanken, ob viellecht ein Convertible geeignet sein könnte.
Dazu fällt mir jetzt noch ein, dass ich auch schon gelesen hatte, dass man sich Notizen besser einprägen könne, wenn man diese von Hand schreibt, statt mit der Tastatur. Ob man sich jetzt Handgeschriebenes besser einprägen kann als etwas was man mit nem digitalen Stift auf ein Tablet schreibt weiß ich nicht.
Alternativ könnte ich nämlich auch alle Skripte ausdrucken und per Hand markieren / Notizen draufschreiben und per Hand Wichtiges mitschreiben und später am Laptop zusammenfassen, in dem Fall bräuchte ich dann auch kein Convertible. Studiengang ist übrigens Forstwirtschaft.
Mobil in der Hochschule, da ich zu Hause einen Desktop habe. Ich dachte zuerst kein 2in1 oder Convertible, da diese oft weniger robust sind, das hatte ich zumindest in YouTube Videos gehört. Der User Der_Dicke82 ausm Forum hier hat mir jetzt aber geschrieben, dass für ihn ein Lenovo X220t sehr praktisch gewesen wäre, um direkt per Stift Notizen usw. einzufügen. Von demher mach ich mir dazu jetzt nochmal Gedanken, ob viellecht ein Convertible geeignet sein könnte.
Dazu fällt mir jetzt noch ein, dass ich auch schon gelesen hatte, dass man sich Notizen besser einprägen könne, wenn man diese von Hand schreibt, statt mit der Tastatur. Ob man sich jetzt Handgeschriebenes besser einprägen kann als etwas was man mit nem digitalen Stift auf ein Tablet schreibt weiß ich nicht.
Alternativ könnte ich nämlich auch alle Skripte ausdrucken und per Hand markieren / Notizen draufschreiben und per Hand Wichtiges mitschreiben und später am Laptop zusammenfassen, in dem Fall bräuchte ich dann auch kein Convertible. Studiengang ist übrigens Forstwirtschaft.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.
Keine Spiele.
- Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
Etwa 16 Zoll, idealerweise 100 % sRGB für gute Farbdarstellung.
- Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine konkreten Anforderungen.
- Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Warte noch auf die Rückmeldung der Hochschule, ob ich Windows kostenlos bekomme. Falls nicht, wäre ein vorinstalliertes Windows praktisch, aber nicht zwingend erforderlich, MacOS will ich nicht.
- Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität, besonders wichtig ist eine hochwertige Tastatur, mit der man angenehm und schnell tippen kann. Lenovo ThinkPads sollen in dieser Hinsicht sehr gut sein. Der Laptop sollte möglichst leise sein. Design, Material oder Farbe sind ansonsten nicht wichtig.
- Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
An meinem Desktop hab ich immer sehr viele Tabs offen, von dem her wären 32 GB RAM praktisch, ich komm aber auch mit 16 GB zurecht.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 600 €, definitiv offen für gebrauchte oder refurbished Geräte, um mehr Leistung oder Qualität fürs Geld zu bekommen.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Empfehlungen! 😊