Für die, die nicht wissen, was genau Shader 3 bringt!

cHris4w4r3z schrieb:
Lad dir mal diese Bilder und schau sie nacheinander mit nem Bild-Viewer (z.B. ACDsee) an...
und sag mir ob sich an der Bildqualität nichts getan hat... btw. den Effekt können NUR Geforce 6 karten und KEINE ATI Karte (soweit ich weiß)

mfg
chris

Das ist nur HDR, schalte das mal aus und vergleich dann SM2.0 Bilder mit SM3.0 Bildern ;)

HDR läuft auf meiner ATI Radeon R9800np bei The Project (ATi/Crytek Demo der aktuellen CryENGINE) auch wunderbar und es sieht wirklich geil aus :) (Bis auf, wie schon gesagt, durchsichtige Objekte).

es ist aber eben kein echtes hdr (high dynamic range RENDERING)
eben nur real time 32 bit lightning mit high dynamic range.
für hdr fehlt eben ati neben 64bit lightning, das 64bit blending.
weil ati karten kein sh3.0 und dadurch kein hdr unterstützen,
wurde es auch bei hl2 und 3dmark 2005 entfernt.
versuch mal im farcry-bench hdr zu aktivieren. geht nicht!
man kann mit sh2.0b einige sh3.0 effekte und hdr simulieren.
wenn man beides vergleich, sieht man aber die unterschiede deutlich.

Bei Far Cry liegt es an der Implementierung, die CryTek gewählt hat, daß dies auf ATi-Karten nicht läuft. Nicht mehr und nicht weniger.

HDR ist prinzipiell auf jeder Karte mit FP16, besser FP32 Rendertarget möglich, wenn auch die Shadereinheiten in einem hochpräzisen Gleitkommaformat arbeiten.

Hier gibt's bissel mehr zum Gaffen und hoffentlich zum Begreifen - auch und gerade für ATi User (diese Demo läuft auf ATi deutlich besser, als auf nV).

Richtig ist allerdings auch, daß nicht alles, was nach 'überlaufender Helligkeit' ausschaut (bsw. der Bloom-Effekt) gleich HDR sein muss.

yamahakuesser schrieb:
versuch mal im farcry-bench hdr zu aktivieren. geht nicht!
man kann mit sh2.0b einige sh3.0 effekte und hdr simulieren.
wenn man beides vergleich, sieht man aber die unterschiede deutlich.

In Farcry selber kann ichs nicht aktivieren weil Crytek wohl eine sperre eingebaut hat (Weil Blending benutzt wird und das dadurch Grafikfehler geben würde; in der log.txt steht lediglich HDR: disabled und nicht "Not supported"). Bei The Project allerdings haben sie diese Sperre wohl vergessen, denn man sieht das HDR auch auf ATi Karten verdammt gut aussehen kann (Zumindest imo) ;)

Mit dem R520 hat sich die Diskussion dann eh erledigt, da dies ein SM3.0 Chip wird (Außer ATi hat andere pläne und macht gleich einen WGF2.0 Chip; dann würde der Chip aber erst Ende 2005/Anfang 2006 kommen). Das NVIDIA jetzt schon SM3.0 bietet dürfte für die ganzen Entwickler allerdings sehr interessant und positiv sein :)

Fakt ist, es gibt derzeit kein Spiel bei dem SM3.0 optische Vorteile gegenüber SM2.0 bietet. HDR ist wieder ein anderes Paar Schuhe ;)

Dafür gibts mehr Speed, und das ist das gute daran, wie bei PS2.0b :)

(Das SM3.0 vs. SM2.0 hat bei mir nicht im geringsten was mit NV vs. ATi (Im sinne von NV/ATi is schlechter als ATi/NV) zu tun, da ich beide gut finde :))

Zuletzt bearbeitet:
cHris4w4r3z schrieb:
Lad dir mal diese Bilder und schau sie nacheinander mit nem Bild-Viewer (z.B. ACDsee) an...
und sag mir ob sich an der Bildqualität nichts getan hat... btw. den Effekt können NUR Geforce 6 karten und KEINE ATI Karte (soweit ich weiß)

mfg
chris

Wie schon gesagt wurde, das ist nur HDR. Und dieser Effekt ist mit einer G6 eh kaum spielbar. Geschweigedenn mit deiner 6600GT, da HDR sehr an der Performance zieht.
Damit hat schon eine 6800U zu tun. Wenn es auf allen G6ern laufen sollte, muß SM3.0 so stark optimiert werden, das man mit den "kleineren" Karten (6600/6600GT/6800LE) auch nur SoftwareHDR flüssig darstellen kann. Dann nützt dir auch kein SM3.0 Support!

STEEL schrieb:
Wie schon gesagt wurde, das ist nur HDR. Und dieser Effekt ist mit einer G6 eh kaum spielbar. Geschweigedenn mit deiner 6600GT, da HDR sehr an der Performance zieht.
Damit hat schon eine 6800U zu tun. Wenn es auf allen G6ern laufen sollte, muß SM3.0 so stark optimiert werden, das man mit den "kleineren" Karten (6600/6600GT/6800LE) auch nur SoftwareHDR flüssig darstellen kann. Dann nützt dir auch kein SM3.0 Support!

40FPS @ 1024 Ultra High ohne Filterings ist gar nicht mal sooo schlecht, ja? kann sich halt nicht jeder ne X800XT PE und ne 6800Ultra kaufen oder gleich 2 im SLI is ja ein bisschen schneller ^^

cHris4w4r3z schrieb:
40FPS @ 1024 Ultra High ohne Filterings ist gar nicht mal sooo schlecht, ja? kann sich halt nicht jeder ne X800XT PE und ne 6800Ultra kaufen oder gleich 2 im SLI is ja ein bisschen schneller ^^

LOL wem willste das den weiss machen? 40FPS aber nur wenn du Still vor ner Wand stehst!

Zuletzt bearbeitet:
cHris4w4r3z schrieb:

Kannst du mal mit aktiviertem HDR die Training.tmd durchlaufen lassen? Einfach Farcry starten und dann in der Konsole* eingeben:

\demo training.tmd

Danach gibts eine Textdatei mit den Ergebnissen des Benchmarks im Far Cry\Levels\Training Ordner. Poste den Inhalt hier doch dann mal :)

* Falls du die Konsole nicht auswählen kannst mach folgendes:

Die Far Cry.cmd im Far Cry Ordner öffnen und das ganze so verändern das es so aussieht:

start Bin32\FarCry.exe %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9 -devmode

Dann darüber Farcry starten

TheCounter schrieb:
Kannst du mal mit aktiviertem HDR die Training.tmd durchlaufen lassen? Einfach Farcry starten und dann in der Konsole* eingeben:
\demo training.tmd

Danach gibts eine Textdatei mit den Ergebnissen des Benchmarks im Far Cry\Levels\Training Ordner. Poste den Inhalt hier doch dann mal :)

* Falls du die Konsole nicht auswählen kannst mach folgendes:

Die Far Cry.cmd im Far Cry Ordner öffnen und das ganze so verändern das es so aussieht:

start Bin32\FarCry.exe %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9 -devmode

Dann darüber Farcry starten

Konsole hab ich ja schon aktiviert (sonst könnte ich das HDR gar nicht imgame schnell ma deaktivieren)
aber wenn ich "\demo training.tmd" eingebe (mit Tabulator vervollständigt) tut sich nix :(

Re: Für die, die nicht wissen, was genau Shader 3 bringt :)

Green Mamba schrieb:
Das ist nicht wahr. Ich hab hier im Forum schonmal beide Shademodels gegeüber gestellt.

die unterschiede liegen nur in der perfomance...
natürlich - wenn man als spieledesigner unterschiede zwischen PS 2 und PS 3 erzeugen will, dann gibts erst unterschiede ;)

cHris4w4r3z schrieb:
Konsole hab ich ja schon aktiviert (sonst könnte ich das HDR gar nicht imgame schnell ma deaktivieren)
aber wenn ich "\demo training.tmd" eingebe (mit Tabulator vervollständigt) tut sich nix :(

Hast du den Patch 1.3 installiert? Ohne den gehts nicht. Evlt. musst du vorher auch erst das level "Training" laden und zwar mit:

\map training

hab neusten patch ;)
\map demo <- geht
\demo training.tmd <- geht nicht :(

hab grad tool von google gesaugt:

Resolution: 1024×768
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Antialising: None
Anisotrophic filtering: 1×
HDR: level 1

Score = 34,18 FPS

mfg
chris

Zuletzt bearbeitet:
cHris4w4r3z schrieb:
hab neusten patch ;)
\map demo <- geht
\demo training.tmd <- geht nicht :(

hab grad tool von google gesaugt:

Resolution: 1024×768
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Antialising: None
Anisotrophic filtering: 1×
HDR: level 1

Score = 34,18 FPS

mfg
chris

Nicht schlecht. Aber imo nicht wirklich spielbar (Gibt ja sicher slowdowns, außerdem kein AA/AF).

@Carsten

Danke für den Link. Hab mich jetzt auch nochmal informiert (@3Dcenter ;)) und auf DX9 ATi Karten ist auch "True HDR" möglich (Siehe auch den Link den Carsten gepostet hat), jedoch ist das ganze viel schwerer zu implementieren als mit NV4x Karten, weswegen sich die Entwickler wohl querstellen.

Valve wird ja in den nächsten Monaten dann auch wieder HDR in der Source Engine einbauen/freischalten und dazu ein Demolevel bereit stellen. Vor dem R520 rechne ich aber nicht mit dem Demolevel.

Hehe natürlich ;)
In meinem ersten Post schrieb ich ja:
Zitat: "Auf 1024 OHNE AA/AF habe ich OHNE Shader 3 ~70FPS -> mit Shader 3 ~30FPS :P
Ich denke mal das man mit einer 6800GT das Game auf 1600x1200 in Ordentlichen Framezahlen zoggen kann"

aber für ne 6600GT is das gar nicht mal soo schlecht... finde ich ;)

mfg
chris

Wenn mir noch jemand verraten könnte wie ich HDR in FarCry auf meiner GeForce 6800 GT aktiviere ohne Grafikfehler, dann wäre ich froh...

Soweit ich weiß, soll echtes HDR sowieso erst mit WGF kommen. Im Moment wäre das alles nur mehr oder weniger emuliert und für heutige Karten viel zu langsam um im vollen Umfang eingesetzt zu werden.

@Sleepy Hollow

es geht hier um SM 2.0 vs SM 3.0 nicht um SM 1.1 vs SM 3.0
das ist kein vergleich. fazit deine test sind nicht aussagekräftig

@cHris4w4r3z

ist auch nicht aussagekräftig die pics, da auf den einen pic mehr polygonen dargestellt werden müssen
das sind gut 3000 mehr das macht schonmal ein paar FPS aus. fazit nicht exact genug um mehrleistung auszudrücken

Zurück
Oben