für die FH bis 600€ - keine Spiele (+Frage zu CPU-Plattformen)

hanfkeks

Cadet 4th Year
Mein Bruder braucht einen tragbaren Rechner für die FH.

• Budget = ca. 600 €
  • Gewicht wichtiger als die Größe (sitzen meist an ausreichend großen Tischen)
  • 4 bis 5 Stunden Akkulaufzeit unter normaler Benutzung wären wünschenswert, gerne mehr
  • keine Spieletauglichkeit erforderlich: (Youtube-) Videos in hoher Qualität wären super, aber kein Muss
  • Betriebssystem muss nicht enthalten sein, haben noch Lizenzen...

Die Entscheidung über das Gewicht fällt mir nicht leicht (finde 2kg eigentlich schon zu viel) - er meint aber, er sei bereit, etwas mehr zu schleppen, wenn es sich lohnt ^^

Ich habe bereits versucht, die Möglichkeiten etwas zu reduzieren: Geizhals mit Filtern

Allerdings ist es immer noch recht unübersichtlich.

Was mir bereits viel weiterhelfen würde: die neueste Generation der Intel CPUs (Core i3-3?) ist wohl noch nicht ganz im Markt angekommen, oder?
Wie sieht es bei AMD aus - kommt dort bald etwas neues? (und welches ist überhaupt deren aktuelle Plattform?) Er kann auch noch ein paar Wochen warten, wenn der Generationenwechsel noch nicht weit genug ist im Moment...

Hoffentlich könnt ihr mir bei der Orientierung helfen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, wie weit die neuen Prozessoren sind, würd mich auch interessieren (hab grad auch schon den ganzen Tag gesucht).

Wenn es klein (13") und halbwegs günstig sein soll, dann kann ich dir nen Dell Vostro empfehlen (hab nen 1310 - seit ca. 3 Jahren) und schlepp es fast jeden Tag zu Uni (wiegt auch 2,2 kilo - ist soweit ok =) )

Hab nur das gefühl dass die grad die alten Prozessoren ausverkaufen (gibt ganz gut rabatt..)

Gruß

Nein, i3-3 ist noch nicht wirklich angekommen. Auch AMD hat grade einen Wechsel von Llano zu Trinity.
AMD ist aber für sein Einsatzgebiet suboptimal: Intel gute CPU, schlechte GPU. AMD schlechte CPU, gute GPU. Da die GPU für sein Einsatzgebiet schnuppe ist, ist AMD auch keine gute Wahl ausser er hat massiv parallele Anwendungen, aber das ist bei einem Uni Laptop eher unüblich.

Mumpitzelchen schrieb:
Nein, i3-3 ist noch nicht wirklich angekommen. Auch AMD hat grade einen Wechsel von Llano zu Trinity.
AMD ist aber für sein Einsatzgebiet suboptimal: Intel gute CPU, schlechte GPU. AMD schlechte CPU, gute GPU. Da die GPU für sein Einsatzgebiet schnuppe ist, ist AMD auch keine gute Wahl ausser er hat massiv parallele Anwendungen, aber das ist bei einem Uni Laptop eher unüblich.

Ok, das ist schonmal gut zu wissen, danke. :)

Auf CB hab ich den Test zu Ivy Bridge über i5 und i7 gefunden.
Ich schätze, mit einem i5 der neuesten Generation schießt man bereits etwas übers Ziel hinaus, oder? - Preislich scheint das bei dem Budget ja auch schon schwierig...

Gibt es denn zu den i3-3 irgendwelche Termine / Ankündigungen?

Bis 600€ gibt es doch große Auswahlmöglichkeiten für einen reines Universitäts-Notebook. Als mobiles Gerät würde ich hier vordringlich eher auf Laufzeit achten wenn ich fremde Steckdosen nicht verwenden darf, das Gerät sollte also nicht nur 3 Stunden laufen mit offenen Webbrowser und sowas.

guter Punkt - die Akku-Laufzeit hatte ich seltsamerweise irgendwie ausgeblendet, danke ^^

Gerade in dem Bereich merkt man keinen Unterschied von Intel CPU zu AMD CPU. Dafür muss er schon massig Daten komprimieren, Rendern ...

http://geizhals.at/de/688632
Finde ich für den Anwendungsbereich ideal und da bremst auch keine CPU. Sinnvoll wäre der Wechsel auf eine SSD.

Sehr klasse und echt geil verarbeitet ist auch dieses hier:
http://geizhals.at/de/666664

Gibts auch mit 4x1,7GHZ aber der hat dann mit 45 Watt ne 10 Watt höhere TDP

Zurück
Oben