Für die kommenden 5 - 8 Jahre zukunftsfähigen Monitor

omavoss

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
weiß nicht, so um die 600 Euro?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Weiß nicht
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Spiele: Minecraft, Satisfactory, Timberborn

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
keine

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
bisher am VGA-Anschluss eines alten Notebooks

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in ein paar Wochen

Mein Enkel (12 Jahre alt) bekommt in nächster Zeit das Geld für den Kauf eines Displays zum Anschluss an seinen bisherigen PC (Intel DualCore irgendwas, 8 GB RAM), das aber in den kommenden Jahren weiter benutzt werden soll, wenn der Enkel potentere Hardware einsetzen kann und will, um anspruchsvollere Spiele spielen zu können.

Könnt ihr uns bitte ein paar Kauf-Tipps geben? Vielen Dank.

Ohne mehr Informationen kann eigentlich keine sinnvolle Empfehlung erfolgen. Mindestens die aktuelle Hardware müsste schon aufgelistet werden.

Wenn hauptsächlich gespielt werden soll, wäre ein Monitor mit 27", WQHD-Auflösung, 144Hz und IPS-Panel grundsätzlich empfehlenswert. Es kann allerdings sein, dass die aktuelle Hardware dafür viel zu schwach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup und omavoss
Cardhu schrieb:
Kein halbwegs "zukunftsfähiger" Monitor wird mit einem VGA Anschluss bedient werden können.
Ja, das ist richtig. Der Monitor soll aber zunächst nur vorübergehend mit dem Notebook am VGA-Anschluss betrieben werden können (mit einem Adapter), bis der Enkel vll. als Weihnachtsgeschenk dann einen "richtigen " PC geschenkt bekommt. Aber auch dieser "richtige "PC wird offenbar nur wenige Jahre (meinetwegen 2 - 3 Jahre) ausreichend sein, denn die Jugend verlangt dann schnell nach aktuellerer Hardware, und darüber hinaus soll der Monitor noch ca. 5 Jahre ausreichend sein.

Aber auch WQHD, was ich nehmen würde (oder UWQHD), bekommst du nicht über VGA adaptiert.
Du würdest also einen Monitor kaufen, der dann bis Weihanchten ungenutzt rum steht. Oder du kaufst einen Übergangsmonitor mit FullHD, was aber ja nicht das Ziel ist.
Aber auch ein gebrauchter FHD Monitor für 40€ oder so bringt ihm ja fürs Spielen nichts, weil die Grafikkarte da ungefähr nichts annehmbares hinbekommt.

Und wenn er 12 ist, soll er damit leben, was er eben hat und nicht nach X Jahren mosern, dass was nicht schnell genug ist :D Und wenn doch, dann kann er sich ja überlegen wie er Geld verdienen kann^^

Wir haben hier nichtmal das Henne-Ei-Problem, wo man nicht weiß, was man vorher aufrüsten soll, weil die Henne ist tot und das Ei wurde gefressen ;)

In diesem Nutzer & Einsatzszenario würde ich gar nicht jetzt schon auf ein tolles Zockerdisplay setzen, sondern erst mal auf ein normales, einfaches und günstiges FHD Display mit 60Hz.
Entweder ihm sagen Computer auf Dauer zu und er interessiert sich dafür, dann sollte man ihm nicht die Entwicklung vorenthalten, die man macht wenn man von "schwacher zu besserer Hardware aufsteigt" (gerne auch zusammen mit dem Erlebnis des selber zumindest etwas Geld ansparen und beitragen), oder aber er verliert das Interesse an Computern und es wurde nicht übermäßig viel Geld "verschwendet".

Des weiteren sollte man bedenken, dass Displays schon immer schnell genug durch neuere besser, mit aktuelleren Features und Eckdaten versehene Displays ersetzt wurden. (siehe z.B. ordentliche 27" WQHD @ 144Hz die in den letzten 18 bis 12 Monaten locker um 20% günstiger wurden und dabei auch noch eine minimal bessere Bildfrequenz erhalten haben -> Preisverlauf vom Dell S2721DGF und dessen Nachfolger, dem S2721DGFA)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
catch 22 schrieb:
In diesem Nutzer & Einsatzszenario würde ich gar nicht jetzt schon auf ein tolles Zockerdisplay setzen, sondern erst mal auf ein normales, einfaches und günstiges FHD Display mit 60Hz.
FullHD Displays wuerde ich heute niemandem mehr empfehlen. Seit LCDs mit LED Backlight auf dem Markt sind koennen diese ohne Probleme 5-8 Jahre eingesetzt werden. 27" WQHD IPS LCD starten um die 250 Euro. Auf die Lebenszeit gerechnet ist der Aufpreis gegenueber einem FullHD LCD deshalb vernachlaessigbar. Auf den Komfortgewinn durch die hoehere Aufloesung moechte ich persoenlich definitiv nicht verzichten. Falls der Bildschirm keinen VGA Anschluss hat kann notfalls mit einem passenden Displaylink Adapter die Zeit ueberbrueckt werden bis eine passende GPU mit Digitalanschluss vorhanden ist. Gegenueber 4k hat WQHD auch den Vorteil dass mehr Flexibiliaet bei den Anschluessen besteht. Dual-Link DVI, HDMI 1.4 und DP unterstuetzen alle WQHD mit 60Hz.

Was mir persönlich wichtig war, war persönlich prüfen curved oder nicht. Also mit dem Kind in den Laden gehen und angucken des ausgesuchten Monitors. Ich finde den "neuen" curved trend theoretisch gut, aber bei kleinen <27 Zoll Monitoren nicht ertragbar = Kopfschmerzen. Bei den Ultra wide hingegen ist es super geil und empfehlenswert! Das Problem: Wirst Du einen finden für 600?

Ich würde nichts mehr unter 27 Zoll kaufen. Allerdings ist Dein Anspruch "VGA port" ziemliches Todschlagargument, jedes Rotznotebook sollte doch nen anderen Anschluss mittlerweile anbieten. Ich würde da überlegen, das Kind sonst in einem Duo - Kombo - Deal bis auf gemeinsam Weihnachten zu vertrösten. Das sind 3 Monate.

Nur mal Kurz um die wirklich das Problem deines Anliegen klar zu machen.

VGA ist für Monitore schon gut 20 Jahre obsolet. Damals Abgelöst durch DVI. Das ist inzwischen auch obsolet. Und selbst dessen Nachfolger DisplayPort ist zumindest in seiner Ursprungsform auch grade dabei abgelösst zu werden.

Warum Sind die alle abgelösst worden? Unter anderem weil die Datenmengen die übertragen werden muss mit den rasant steigenden Auflösungen dieser 20 Jahre deutlich angestiegen sind.

Klar gab es noch Lange Monitore die VGA unterstützen und DVI ist auch heute noch oft anzutreffen. Aber eben nicht bei neuen Modellen weil diese Anschlüsse gar nicht die hohen Auflösungen bedienen können.
Da hilft auch kein Adapter.

Sprich wenn das Notebook dran funktionieren soll, geht wie schon gesagt nur Full-HD. Dann sind wir aber eigentlich einem Monitor der im Desktop Bereich zum absoluten Low-End gehört.

High-End muss es für den kleinen auch nicht sein. Da wird die restliche Hardware für nicht da sein, aber mit dem Budget (das ist ja recht ordentlich) und dem Wunsch der Zukunftsfähigkeit wäre ein WQHD schon das mindeste.

Zuletzt bearbeitet:
Curved ist sicher toll beim Zocken.
Doch will ein junger Mensch auch mal rumprobieren.
Bei uns war Paint früher neben das Löschen von config.sys ein riesen Freizeitspaß.
Mit Curved geht das Zeichen etwas unter da gerade Linien nicht wirklich gerade dargestellt werden.

Habe schon etliche Male bei Bekannten mit Curved paar Grafiken vorgestellt und die Linien sind alles aber nicht mehr gerade.
Sicherlich kommt das auf die Situation an.

Was das Thema Langlebigkeit angeht.
4K schön ab 30Zoll und Los geht es für die nächsten 6 bis 8 Jahre.
Aber wie die lieben Foristen bereits erwähnt haben der Anschluss wird nicht funktionieren und der geplante und aktuelle Computer scheint auch nicht so ein Monitor befeuern zu können.
Deshalb würde ich ganz klar mal gegen die Meinung der Mitmenschen hier einen 24er oder maximal 27 Zoll Monitor mit Füll HD empfehlen.
Die Modelle mal raussuchen mit VGA Anschluss oder halt einen Adapter nutzen.
Kostet alles zusammen maximal 200€ und ist für 2-3 Jahre gut zu nutzen. (Gibt es aber auch deutlich günstiger)

Wenn das Enkelkind dann erstmal seinen PC einige Zeit schon hat und vielleicht sogar allein sich paar Dinge beibringt wie Aufrüsten ect...
Nun dann müssen die Großeltern möglicherweise einen neuen Monitor kaufen.
Dieser hat dann vielleicht schon 4K mit 120Hz zu einem vernünftigen Preis von unter 400€.
Wer weiß... 2-3 Jahre sind für den Bereich schon sehr Lang.
Der Enkel wird es in Zukunft auf jeden Fall Wertschätzen, da er bis dahin etwas über Komponenten, Kompatibilität und deren Anschlüsse zum Monitor gelernt haben wird.
Vielleicht sagt er dann auch welches Gerät er braucht mit welchem Anschluss, Auflösung, Größe ect.

Kann natürlich auch ganz anders kommen.
Bei mir war es jedenfalls ein solcher Werdegang durch die PC Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Boxito schrieb:
Der Enkel wird es in Zukunft auf jeden Fall Wertschätzen, da er bis dahin etwas über Komponenten, Kompatibilität und deren Anschlüsse zum Monitor gelernt haben wird.
Wunderbar geschrieben und viel besser formuliert als das, was ich weiter oben eingesetzt habe, nachdem ich schmunzelnd das "in den Ars... geschoben bekommen" versucht habe umzuformulieren.
Danke sehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lump87
Sicher das der Laptop kein hdmi Anschluss hat? Wie alt ist dieser und die Typen Bezeichnung.

Northstar2710 schrieb:
Sicher das der Laptop kein hdmi Anschluss hat? Wie alt ist dieser und die Typen Bezeichnung.
Bei alten Notebooks, speziell im guenstigen Preisbereich, bieten auch HDMI Ausgaenge selten mehr als FullHD. Aber immerhin koennte man den LCD direkt anschliessen und mit Interpolation nutzen.

Also ein Laptop der nur VGA hat müsste schon 10 + Jahre alt sein.

Kurzer Tipp für neuen Monitor. Ich gehe mal davon aus, wenn ein PC kommt, das auch mal was für die Schule daran gemacht werden soll.

27 Zoll HDMI 2.0 DP 1.4 60Hz oder auch bis 144Hz meinetwegen und in WQHD-Auflösung, wenn er schon bis 600 Euro kosten darf. Curved würde ich eher bei der Größe nicht empfehlen. Bei 34/35" dann schon eher, aber auch leichter gewölbt.

Für bestimmte Spiele macht eine stärkere Wölbung Sinn. Zum später vielleicht lernen am PC kann das aber störend sein. Muss man sich halt genauer anschauen. Den einen gefällts, dem anderen nicht.
Ich kann mit curved gar nichts anfangen außer eben bei Games.
Nicht umsonst sind sogar Curved-TV´s damals innerhalb von zwei Jahren wieder vom Markt verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Tatsächlich gibt es laut Geizhals einen WQHD-144Hz-Monitor, der noch einen VGA-Anschluss besitzt. Der kann über VGA natürlich nicht mit nativen Settings gefahren werden - aber wenn Weihnachten ein "ordentlicher" Rechner kommt, reicht der bis dahin auch mit FHD-60Hz.
https://geizhals.de/aoc-agon-ag273qcx-a1870306.html

Ist denn dann aktuell gar kein Monitor vorhanden?
Wenn doch, diesen verwenden, bis die eigentliche Hardware da ist.
Wenn keiner da ist, über Kleinanzeigen in der Nähe einen 22" oder 24" Monitor mit FHD besorgen. Kosten oft gebraucht nur 20-30€.

Diesen Übergangsmonitor kann man ja später trotzdem behalten, als Reserve oder Zweitbildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich 12 Jahre alt war, war das höchste der Gefühle ein ausrangierter Office-Rechner ohne Sound, mit dem man ältere Spiele gerade so spielen konnte.

Ich würde pauschal behaupten, dass er mit einem 600 Euro teuren Monitor mehr hätte als die meisten anderen Gamer (auch Erwachsene).

Als Großeltern ist man da wahrscheinlich gar nicht in der Materie und will natürlich den Wunsch des Enkels erfüllen. Ob das immer sinnvoll/verhältnismäßig ist, muss jeder selbst wissen.

Um einen Monitor mit WQHD-Auflösung vernünftig zu nutzen, sollte die Grafikkarte sehr potent sein. Der passende Rechner wird dann wahrscheinlich mindestens 1200 Euro kosten.

Wirklich zukunftssicher kann man bei Hardware eigentlich nicht einkaufen, weil sie sich ständig weiterentwickelt.

Wo ist das Problem wenn der Monitor zusätzlich einen VGA Anschluss hat?
Auch alte Hardware kann man sinnvoll nutzen.
Ich spiele jedenfalls nicht alte Spiele wie Baldurs Gate und ähnliches auf meinem Ryzen PC. Es langt mein "Gaming-Notebook" von 2003 (Samsung X10).

WommU schrieb:
Wo ist das Problem wenn der Monitor zusätzlich einen VGA Anschluss hat?
Da VGA nur bis max. 2048x1152 darstellen kann macht es keinen Sinn diese Schnittstelle an aktuellen LCDs die eine hoehere Aufloesung bieten einzubauen (nur schon um den Kundensupport nicht in den Wahnsinn zu treiben). Weiter braeuchte es nur fuer diesen Anschluss noch einen zusaetzlichen AD Wandler. Beim heutigen Preisdruck alles Faktoren die dagegen sprechen oder mit einem saftigen Preisaufschlag kommen. Der verlinkte AOC LCD liegt dann auch gleich um 450 Euro und das VA Panel koennte viele abschrecken (auch wenn er bis 144Hz kann). Aber fuer den TE waere er noch gut im Budgetrahmen und kann spaeter problemlos weiterverwendet werden. Testbericht sieht auch ganz ok aus. Waere also vernuenftiger als mit einem FullHD LCD anzufangen.

Mal ehrlich, warum einen Monitor für 600€ kaufen, wenn überhaupt nicht klar ist, wann welche Hardware mal benutzt werden soll?
Das ist alles so wage, das ist reine Geldverschwendung.
Ganz davon ab, dass ein 500-600€ Monitor für einen Einsteiger völlig Overkill ist.
Also besser erstmal klein anfangen, im Preisbereich um 150€ gibt es ganz brauchbare 24er. Das sollte für einen 12jährigen locker genügen.
Dann lieber die übrigen 450€ in dem PC stecken, da hat der Bursche deutlich mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, catch 22, Der Nachbar und eine weitere Person
Zurück
Oben