Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

RN1601

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
13
Hallo,

vielleicht ist ja hier jemand der mir helfen kann. Ich habe folgendes Problem. Seit ein paar Tagen spinnt meine Grafik, mal so allgemein gesprochen. Ich rufe aalso den Gerätemanager auf und sehe ein gelbes Ausrufezeichen bei Intel(R) 82845 Prozessor zu AGP Controller 1A31. Also rufe ich diesen Punkt mal auf um zu sehen was da in Konflikt geraten ist. Da steht nun:

Gerätetyp: Systemgeräte

Hersteller: Intel

PCI-Bus 0, Gerät 1, Funktion 0

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

Wenn ich nun auf Problembehandlung gehe passiert gar nichts.

Mir fällt auf dass ich an meine Nvidia Graka nicht mehr rankomme. Ich weiss nicht wo diese ist. Es muss damit zu tun haben. Bei fortlaufenden Internetseiten wird das Bild jetzt nachgezogen bei ner 16000 Leitung.

Ich merke es schon bei der Anmeldung dass hier was nicht stimmt. Der blaue Hintergrund bei XP baut sich nur langsam auf.

Was kann das sein? Und wie bekomme ich das in den Griff?

1000000 Dank für Eure Hilfe!!!!

Gruss
Robert
 
welche Grafikkarte hast du denn?
Also ich würde, mal einen neuen Treiber rauf machen vielleicht gehts dann.
Ist das ein Onboard Chip? Hört sich wegen "Intel" sehr danach an.
 
Ich habe noch ne alte Nvidia 3 drin. ich komme an diese nicht ran. ich weiss nicht wo ich diese zu fassen bekomme. unter anzeige steht jetzt immer VGA... als Graka. Drunter stehen noch nicht mal Infos dazu. Oh weh!
 
Dann starte mal im abgesicherten Modus und lass Dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen. Installiere mal die Chipsatztreiber fürs Mainboard richtig.
 
Das werde ich gleich mal machen. Wo finde ich denn die Treiber die ich brauche?
 
Hat jemand gerade versucht mir ne Nachricht zu senden? Hatte nen Popup Blocker drin.
 
Hallo RN1601,

ich war's nicht, der dir eine Nachricht senden wollte. Dafür erhältst du jetzt mein Posting, dass Microsoft den Fehlercodes des Gerätemanagers eine ganze Seite gewidmet hat. Etwas nach unten scrollen, und unter "Code 12" findest du die Beschreibung der Ursachen (Gerätekonflikt) und deren Lösung:

http://support.microsoft.com/kb/310123/de

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank fuer Deinen Tip, ja das habe ich auch schon versucht, aber wenn man auf Problembehandlung geht passiert gar nichts, man sieht kurz die Sanduhr und das war es auch schon. :-(
 
Die Problembehandlung arbeitet verwunschenerweise mit ActiveX. Wenn du das deaktiviert oder "verboten" hast, kommt es zum beschriebenen Effekt.

Zuweilen kann man einen relativ einfachen Lösungsweg beschreiten:

- Systemsteuerung/System/Gerätemanager

- Nun bei Geräten, die mit dem alarmierenden schwarzen Ausrufezeichen auf gelbem Grund versehen sind, in den Eigenschaften/Ressourcen nach Konflikten schauen.

- "Automatische Konfiguration": Häkchen weg und die gebotene Liste von Adressbereichen (= Ressourcen) rauf- oder runterscrollen, bis eine konfliktfreie Gruppe angezeigt wird.

- Sämtliche Fenster der Systemsteuerung mit "OK" verlassen und den Rechner neu starten, um die geänderten Einstellungen wirksam werden zu lassen.


Andere Möglichkeit: Geräte mit Konflikt aus dem Gerätemanager entfernen und nach PC-Neustart mit dem Hardwareassistenten wieder installieren, mit Ausnahme von solchen (z.B. Grafikkarten, Soundkarten ...) mit eigener Setup-Software. Hierbei den evtl. automatisch gestarteten Hardwareassistenten abbrechen und das Setup von CD oder aus einem Update-Verzeichnis von Downloads starten.


So habe ich erst gestern verfahren, da ich einige Grafik- und Soundfeatures vermisst und im Web aktuelle Software-/Treiberupdates gefunden hatte, obwohl die Geräte an sich konfliktfrei arbeiteten..
 
Danke fuer Deine Hilfe. Das mit der Automatischen Konfiguartion finde ich leider gar nicht. Habe dieses Feld nirgens.
 
Jetzt habe ich das mit der Automatischen Konfiguration gefunden. Nur welche Ressource muss ich auswählen? Da stehen mehrere Speicher. Zudem haben ich auch alle ausgeblendeten Geräte zur Anzeige gebracht und da steht auch meine Nvidia 3 drin. Sie ist mit einem Code 45 belegt also nicht angeschlossen. Was ist das denn nun wieder?
 
ja genau. wie kann diese denn nicht dran sein bzw aktiviert. ich bin lediglich umgezogen und habe den pc von a nach b geschafft. habe auch schon reingesehen, da ist alles dran.
 
Du bist umgezogen, der PC war also eine Zeitlang ohne Strom. Die Biosbatterie hat evtl nicht mehr genug Saft um die vorherigen Einstellungen halten zu können. Also versuch mal im Bios die Einstellungen so zu ändern, wie sie vorher waren, evtl hilft auch mal ein CmosClear. Dann die interne Karte deaktivieren, damit die eingebaute Graka benutzt wird. Dann mal die Chipsatztreiber neu installieren? Dann auch mal schauen, ob alle Karten und Kabel richtig im Slot stecken, kann ja sein das sich die Graka aus dem Slot bewegt hat, beim Umzug.
 
wie ändert man im bios die einstellungen wie sie vorher waren? woher weiss ich denn wie sie waren? die kabel sind alle dran auch drinnen, habe ich nachgesehen.
 
Hallo RN1601,

@werkam hat ja freundlicherweise meinen Part übernommen, da ich bis jetzt "absent" war.

Durch das CMOS-Reset wird das BIOS auf die Voreinstellungen des Mainboardherstellers zurückgesetzt (Power On Defaults). Durch Drücken der [F8]-Taste während des BIOS-POST (am besten im Sekundentakt, da die Tastatur erst kurz vor Ende des POST Signale überträgt) gelangst du in das BIOS-Setup Menü. Hier kannst du die Setup Defaults auswählen, abspeichern und den Rechner abermals ins BIOS starten.
Jetzt den Menüpunkt mit den integrierten Geräten aufsuchen (Handbuch, BIOS Setup) und Onboard-Komponenten auf [Disabled] stellen, die als Steckkarten eingesetzt werden (z.B. Grafik-, Sound-, Netzwerk-Karte), da ein Parallelbetrieb zu Konflikten führt, die nur durch manuelle Einstellung der IRQ-Zuweisung m.E. behoben werden können.

Nach einem abermaligen Rechnerstart zunächst die Chipsatztreiber "auffrischen" oder updaten, die von ihrer vorherigen Software befreite Grafikkarte wieder nach Anweisung installieren und zum Schluss die höchste unterstützte DirectX-Version nachschieben.

Der letzte Neustart wird Klarheit verschaffen, ob die Automatik des Gerätemanagers wieder funktioniert. Ansonsten wirst du um die Neuinstallation des Betriebssystems nicht herumkommen.
 
Durch das CMOS-Reset wird das BIOS auf die Voreinstellungen des Mainboardherstellers zurückgesetzt (Power On Defaults). Durch Drücken der [F8]-Taste während des BIOS-POST (am besten im Sekundentakt, da die Tastatur erst kurz vor Ende des POST Signale überträgt) gelangst du in das BIOS-Setup Menü. Hier kannst du die Setup Defaults auswählen, abspeichern und den Rechner abermals ins BIOS starten.
Sollte doch wohl eher die Entf / Del oder F1, F2 Taste sein, mit der F8 Taste kannst Du ins Bootauswahlmenü des Betriebssystem kommen und z.B. den abgesicherten Modus auswählen. Ohne Angaben zum Board kann man auch keine hilfreichen Aussagen treffen.
 
Hallo werkam,

ups! Freud lässt grüßen: Natürlich [DEL] oder [Entf]. Andere Tasten oder Tastenkombinationen sind ja kaum noch üblich.

Danke für die Aufmerksamkeit und ein Wochenende, ein schönes - :)
 
Vorab mal sorry fürs Ausgraben des Threads, aber es heißt ja immer man soll die SuFu benutzen^^

Habe ein ähnliches Problem, jedoch mit bisschen anderer Hardware. Hatte die ganze Zeit auf meinem ASRock ConRoe 1333 G-Lan eine GeForce 7300LE; hat auch alles wunderbar gearbeitet. Vor zwei Tagen habe ich meine GeForce GTS450 eingebaut. Wollte danach ganz normal den Treiber installieren, jedoch kam dann bei der Treiberinstallation die Meldung, dass gar keine Hardware vorhanden ist, die der Treiber nutzen könnte. Als ich dann im Gerätemanager (WinXP) nachgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass gar keine Grafikkarte aufgeführt ist, ich aber nen Fehler bei einer meiner Chipsatzkomponenten habe.




Wollte das mit der Ressourcenzuteilung probieren - wie man sieht funktioniert das aber nicht. Jetzt ist meine Frage bloß, ob es evlt. noch andere Lösungen gibt, oder ob eine Neuinstallation vom System helfen würde. Muss ja an der Grafikkarte liegen, da alles wieder funktioniert hat, als ich die 7300 wieder reingesteckt habe.

Schonmal Danke für eure Hilfe^^


EDIT:
Also ich bin echt am Verzweifeln! Habe jetzt Win7 Home Premium (64 bit) installiert und das neueste BIOS-Update (obwohl ich es schon hatte) und bekomm jetzt den Code 35 angezeigt: "Die Systemfirmware enthält nicht genügend Informationen, um das Gerät richtig zu konfigurieren und zu verwenden. Fordern Sie beim Computerhersteller ein Firmware- oder BIOS-Update an, wenn Sie das Gerät verwenden möchten."

Kann ich das mit meinem Mainboard jetzt vergessen oder wo liegt das Problem? Ist das zu alt? Ist doch sogar ein PCI Express x16 2.0 Steckplatz. Bin echt ratlos :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben