Für DSL-Neuanschluss TAE verlegen von Wohnräumen in Keller

CPC6128

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
244
Einen gepflegten Sonntag Morgen,

die Ausgangslage:
Reihenhaus Bj.62, im Keller der APL.

Der APL ist mangels DSL-Vertrag momentan noch inaktiv. Von diesem APL geht das Kabel weg zur ersten TAE im EG, und diese und leitet das DSL-Signal weiter in die 2.TAE ins 1.OG, welches auch früher mit DSL alles funktionierte.

Jetzt soll ein neuer 50mbit-DSL-Vertrag aufgeschaltet werden. Und hierzu soll aber jetzt die 1. TAE im Keller sein, wo direkt der Router angeschlossen wird! (Die beiden alten TAE in den Wohnräumen werden nicht mehr benötigt.) Vertrag wird bei einem Reseller, der noch gewählt wird, abgeschlossen.

Wer darf mir nun die erste TAE im Keller neu legen direkt neben den APL?
 
Aus welchem Grund mus die TAE Dose jetzt in den Keller? Ist das Kabel kaputt?

Ansonsten telefonanbieter Anrufen. Die machen das normalerweise. Du kannst natürlich auch mal einen Elektriker anrufen ob er das auch macht.
 
So wie das lese du selbst,der Anbieter ist nur bis zur APL Verantwortlich,
kann aber kostenpflichtig die weitere Installation dir abnehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
CPC6128 schrieb:
Wer darf mir nun die erste TAE im Keller neu legen direkt neben den APL?

Jeder theoretisch. Entweder legst du das Kabel selbst bereit. Wenn du die Dose direkt neben dem APL haben willst macht macht das üblicherweise auch der Techniker
 
hallo

auf das dsl signal weiter leiten würde verzichten

signal wird schlechter dabei verschlechtert sich auch die geschwindigkeit




wie ist es mit festnetzt telefonie z.b dect
wilst du dect von der fritzbox benutzen


am APL darf man nicht anfassen ( telekom ist bis zu 1 TAE verantwortlich)

ambesten kabel legen bis zimmer
telekom techniker schliesst es am apl
( hab bei mir als störüng gemeldet und musste nichts zahlen war aber vor 11 jahren)
 
Grund dafür: Das Routersignal wird künftig per LAN-Kabel hochgeschickt und dort per AP auch per WLAN verteilt. Ausserdem entfällt so die Dämpfung des Klingeldrahtes, der so schön kurz gehalten wird.

Nach meiner Recherche darf nur der Netzinhaber an den APL. Andere Quellen dagegen sagen, im APL hört die Netzeigentümer-Bereich auf, sprich alles was REIN geht, gehört noch dem Netzinhaber, und für alles was RAUS geht, muss ein anderer dafür sorgen. Da sind halt die Infos sehr wirdersprüchlich...

(Festnetz wird nicht gebraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info ist eindeutig. Wenn du ein neues Kabel anschließen möchtest must du den APL öffnen, also Netzbetreiber kommen lassen, der APL ist auch meisst verblommt.

Alles was nach APL kommt darf jeder machen.
 
Habe selbst ein Kabel im APL für meine TAE montiert, der Telekom-Techniker hat sich dafür nicht interessiert. Auch den nachfolgenden von z.B. Netcologne war es egal. Was soll auch passieren? Zwei Drähte anklemmen und fertig. Meine TAE lag in einem ganz anderen Raum, so weit wollte mir keiner das Kabel legen.
 
Da bin ich mir unschlüssig ob ich es machen lassen soll, auch wegen 48V(??) die da drauf sein sollen. Den APL würde ich eher ungern aufmachen.
 
CPC6128 schrieb:
Da bin ich mir unschlüssig ob ich es machen lassen soll, auch wegen 48V(??) die da drauf sein sollen. Den APL würde ich eher ungern aufmachen.


mach es lieber nicht ( telekom techniker oder elektriker soll es machen)

wie ist es mit festnetzt telefonie
analog kabelgebunden oder dect
 
Die Dose kann und darf deine Oma montieren, diese anschliessen sollte aber ein Techniker zumal der APL derzeit noch nicht genutzt wird und keiner dir sagen kann/wird auf welche Ader sie dran soll...

hantelfix schrieb:
wie ist es mit festnetzt telefonie
analog kabelgebunden oder dect
WLAN direkt, oder indirekt wäre auch eine Möglichkeit...
 
Dann werde ich mal einen Provider auswählen (wohl einen Reseller) und diesen mal fragen in Anbetracht der Sachlage. Vielleicht kann der ja das Anliegen zum T-Techniker vermitteln, das wird er ja zum Anschluss schalten eh machen müssen.
 
CPC6128 schrieb:
Dann werde ich mal einen Provider auswählen (wohl einen Reseller)
Warum Reseller? Wegen ein paar € pro Jahr? Im Falle einer Störung sitzt du in der dritten Reihe.
 
Besser Netzbetreiber? Ok, denke mir da schon, dass man mit dem Mehrpreis den besseren Service bezahlt. Bzw. ein Service ohne Umwege über Dritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
KingRollo1 schrieb:
Habe selbst ein Kabel im APL für meine TAE montiert, der Telekom-Techniker hat sich dafür nicht interessiert. Auch den nachfolgenden von z.B. Netcologne war es egal.
Das entspricht vielfach erlebter Praxis. Solange alles funktioniert ist jeder entspannt.

Was soll auch passieren? Zwei Drähte anklemmen und fertig. Meine TAE lag in einem ganz anderen Raum, so weit wollte mir keiner das Kabel legen.

Du kannst unter anderem...

  • Dich beim wieder verbinden verzählen, falschen Stift erwischen, den Anschluß des Nachbarn lahm legen
  • schlechte Verbindung herstellen, was auf dem Umweg über Dein Modem und Vectoring auch andere Anschlüsse beeinträchtigt
  • irgendwelchen elektrischen Unfug machen der im DSLAM die Sicherung raus haut
-....

Horrorszenarien? Eindeutig ja. Extrem unwahrscheinlich? Eindeutig ja. Absolut ausgeschlossen? Nope.

Entscheidend: Wenn ein Techniker raus fährt um eine Störung zu beseitigen die Du durch Basteln am APL verursacht hast dann kann das richtig ins Geld gehen. Auch hier wieder - Horrorszenario, aber eben nicht völlig ausgeschlossen.

Das die oftmals sogenannten Techniker mitunter die schlimmsten Pfuscher sind ändert nichts am gesagten.
 
Ja, ich weiss, zwei Drähte per LSA drauftackern, Strippe ziehen, an TAE ranschrauben, fertig. Trotzdem lieber Nummer Sicher.
Mache bei meinem Auto schon genug mit Bremsen. Lenkung, Fahrwerk, aber das hab ich mal gelernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben