Für Lenovo L520 Book: 128GB SSD: Samsung oder Crucial m4

Ich glaube nicht, dass man in einem Notebook, und schon gar nicht in einem Notebook mit SATA 3 GB/s, einen Unterschied zwischen m4 und Samsung 830 bemerken wird - deshalb würde ich den Geldbeutel entscheiden lassen.

Als kleinen Vorteil der m4 sehe ich noch, dass sie schon einige Zeit länger auf dem Markt ist, und bisher die User nie vor unlösbare Probleme gestellt hat. Die Samsung zwar auch nicht - aber sie ist eben noch nicht so lange auf dem Markt.
 
Ist leider nicht angegeben, aber wenn man dem Herstellerbild (Kingston HP) glauben schenken darf ist es ein Phison.
Leider ist die 80GB Intel mSATA SSD ~ 70 Euro teurer, was trotz der + 16GB schon eine recht ordentliche Ecke ist.
Mal schaun, was die im Laden vor Ort wirklich da haben. Die kleine Kingston wäre eh nur für den Übergang, bis größere SSDs verfügbar & preislich akzeptal sind.
 
Die Samsung 830 sollte auch bald als mSATA Version verfügbar sein, ich würde lieber noch etwa warten als mir so einen Mist wie eine mit den PHISON zu kaufen. Wenn der schon in einer normalen 2.5" SSD enttäuschend langsam ist, wie sieht es dann wohl bei einer mSATA aus, die nur halb so viele NANDs hat und damit womöglich (bei 30GB fast sicher) nicht einmal alle Kanäle belegen kann?
 
Zurück
Oben