für Meisterschule gesucht

Sero1989

Lieutenant
Hi,

ein Freund von mir sucht ein NOtebook für seine Meisterschule, habe zwar schon versucht ihn von den großen Geräten abzubringen aber er will unbedingt:

min. 15", lieber 17"

Leistung: Er hat keine Ahnung was er da braucht, aber möglichst viel für sein Budget

Möglichst mit langer Akkulaufzeit (Möglichst 3 Std. aufwärts)

Da das Gerät halt 1-2 Mal pro Woche mit in die Schule soll wäre eine hochwertige Verarbeitung sinnvoll.

Budget: 700€ (bis max. 800 er möchte es aber nur äußerst ungern ausreizen deshalb suche ich nach 700€)

Vielen Dank bereits im Vorraus

Hat er auch eine Ahnung, wie viel das leisten können soll?

Falls eine Culv-CPU und Onboard-Grafik reichen gibt es durchaus interessante und Laufzeit-Starke Gesellen in der Preisregion.

Wenn er aber auch noch neue Spiele ohne größere Einschränkung spielen können will... wird's was schwieriger.

Hier z.B. ein Kompromiss zwischen den beiden: Acer Aspire TimelineX 4820TG-354G50Mnks

Das hat 6 Stunden Akkulaufzeit beim i-net surfen, kann aber dank core i3 und HD 5470 auch neuere Spiele mit Einschränkungen darstellen.
Andere Ausführungen haben unter anderen auch einen i5, eine HD 5650 oder nur onboard verbaut. Je nach Budget und Anforderungen.

Hier ein Test mit i5-430M und HD 5650

@ Aramis: Schade, schon wieder eine 5850 mit nur DDR3... :/

Zuletzt bearbeitet:
@ AramisCortess:

Er sagte was von hochwertiger Verarbeitung :freaky:

@ Rickmer:

Er sagte mindestens 15"....

@ Sero1989:

Auf welchem Gebiet macht er seinen Meister bzw. sind Programme bekannt, die laufen sollen?

@ Aramis: Meine Frage wäre die selbe wie die von Superstar gewesen

@Rickmer: Wie schon gesagt 15" aufwärts

@ Superstar/all:

Kunststoffformgeber, Hauptfelder sind Mathe, Physik und Chemie, was für Programme sind nicht bekannt

Danke für die schnellen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
@ Sero1989:

Vergiss das Acer Aspire, dass ist ein Zocker-Notebook, zudem würde ich dirngend zu 15" raten, wenn das die Mindestgröße darstellt... zum Arbeiten sicher nicht die erste Wahl...

Ich weiß...

Wie gesagt wollte ihn auch auf ne geringere größe bringen aber er hat sich von seinem Stiefvater in den Kopf setzen lassen, dass größerer Bildschirm besser wäre....

big is beautiful... ;)

es kommt aber immer auf den einsatzweck an. ich kann auch alleine ahmds im bettchen filme/serien auf meinem HTC HD2 anschauen, aber arbeiten würde ich krämpfe bekommen.

für tabellen etc. bietet sich n größeres display an, man bekommt auch mehr an fenstern unter.

kleinere haben den vorteil mobiler zu sein, evtl. auch größere laufzeit :)

Ich weiß das.... er nur siehts nur halt nicht ein, daran ist auch atm nicht zu rütteln, daher bitte "nur" noch Vorschläge für bestimmte Geräte am besten wenn ihr die Teile selbst kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider absolut nicht mehr auf dem aktuellen STand was CPU und Graka angeht, ich würde jetzt auf Grund dessen was ich über die Verarbeitung gehört habe zum 1. von dir genannten (also dem IBM Lenovo) tendiren.

Was das Display und den Klavierlack angeht kann ich nur voll und ganz zustimmen, denn mein Display ist glänzend und ich habe Klavierlack, der ewige Staub und die Fingerbadrücke nerven :-D

Ja, kann man auf jeden Fall kaufen, hat eine Bekannte von mir vor Kurzem erworben (allerdings mit onBoard-Grafik).
Es ist für die Größe recht klobig, aber das muss kein Nachteil sein, man kann z. B. kleie USB-Adapter (z. B. für ne drahtlose Mouse) einstecken, die dann nicht mal überstehen.
Der Sound war recht enttäuschend, zum Arbeiten aber natürlich total unwichtig...

Vor allem ist auch schön, dass die Vorinstallation nicht komplett zugemüllt ist.
Nur die gelbe Pest Symantec möchte sich als Testversion installieren, dass kann man aber abbrechen...

OnBoard-Grafik könnte für dich zwar auch reichen, zur Sicherheit würde ich aber eben zu einer Einsteiger-Grafiklösung raten.

Hätte er sich für den Beruf Metzger entschieden, wäre er auch mit ner onBoard-Grafiklösung auf der sicheren Seite :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Gut werde ihm das Gerät mal empfehlen, mal schauen was er sagt/macht

Danke für Hilfe

Zurück
Oben