Laptop für die Meisterschule Schreiner (TopSolid 7)

AlexRi

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat für die Meisterschule (Schreiner)


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
er muss transportabel in die Schule sein -> dann ist er meist stationär eingesetzt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Die Software TopSolid 7 muss laufen (eig. die Wichtigste und einzige Anwendung)

Systemanforderungen:

Recommended workstation

  • Intel-i7 CPU @ 4.20GHz (TopSolid is optimized for Intel processors) with 4 physical cores
  • 32 GB RAM
  • NVIDIA Quadro TX or Radeon Pro with preferably 8 GB RAM
  • SSD for the operating system and 1TB for the data (SSD or 7200rpm)

Graphics cards

TopSolid 7 has been optimized for the latest graphics cards:
  • nVidia GeForce and Quadro
  • AMD Radeon Pro

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15" eher 17". Es sollte eine vernünftige Auflösung für CAD/CAM haben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig -> ist die meiste Zeit am Netzteil

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte installiert sein
Wichtig: WinRT, Windows 10 S and Windows Home (7, 8.1, 10...) are NOT supported

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so günstig wie möglich mit den vorgegebenen Specs -> wunsch wäre bis 1500€
Gebraucht wäre auch ok


Vielen Dank vorab :)
 
nun, wie wäre es mit einem refurbished lenovo P52 oder P53?
intel 8th bzw 9th gen, quadro....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexRi
Ich bin für alles offen. Wichtig ist nur, dass TopSolid vernünftig läuft.
 
nun, das sind ehemalige topmodelle, klar ist das die "richtige" hardware.
aber als refurbished halt um mehrere welten günstiger, und stuft der händler das als "A-ware oder ähnliches" ein, dann schauts auch aus wie neu.

und ich bezweifle, daß die schulprojekte unbedingt highend aus jahr 22+ erfordern.
denn wieviele schüler der meisterschule haben denn highend workstations? oder besser: das budget dafür.

achte auf die graka, eher eine der "größeren"(vram), beim P52 ist max die quadro P3200 mit 6gb vram.
beim P53: rtx 4000 mit 8gb vram, max ist rtx5000 mit fetten 16gb.
und die topmodelle werden auch als refurbished richtig geld kosten, denn der neupreis in max ausstattung mit rtx5000 lag näher bei einem zehner als sonst wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexRi
z.b. sowas:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/49849/kw/Dell-Precision-7530/
oder das gleiche in 17"
https://www.esm-computer.de/dell-pr...m-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1026680/
hier würde ich in der Tat aber eine Garantieverlängerung mit auswählen. Gerade Mobil GPUs haben in Laptops ja nicht zwangsläufig ein ewig langes Leben.

Die beiden nur auf die Schnelle ausgewählt, es gibt unzählige Shops für gebrauchte.

Ich würde hier aber trotzdem zu o.g. neuem HP ZBook G8 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexRi und whats4
Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von gebrauchten Notebooks, aber in der Preisklasse würde ich vermutlich eher neu kaufen. Ein richtig gut ausgestattetes ThinkPad P16s gibt's z.B. für rund 1.900€:
  • i7-1260P
  • 16" 2560 x 1600 400 nits
  • 1TB PCIe 4.0x4 SSD
  • 32GB RAM
  • NVIDIA Quadro T550 4GB
  • Windows 10 Pro
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p16s-21bt000wge.html

Aber...

whats4 schrieb:
und ich bezweifle, daß die schulprojekte unbedingt highend aus jahr 22+ erfordern.
denn wieviele schüler der meisterschule haben denn highend workstations? oder besser: das budget dafür.
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass so eine fette Workstation wirklich Voraussetzung für die Meisterschule ist.

Auf einer anderen Website habe ich z.B. folgende Angaben gefunden:

Recommended configuration for a TopSolid 7 workstation:

Windows 7 or 8 in 64-bit
Intel-i7 Processor or AMD equivalent (TopSolid 7 is not compatible with AMD Athlon 32-bit processors only)
RAM 8 Gb minimum
AMD FirePro or nVidia GeForce & Quadro Series with 512 Mb RAM minimum
Graphic resolution Full HD 1920×1080
1 Tb hard disk


Das hört sich dann schon ein bisschen bodenständiger an. Vielleicht hilft es ja auch einfach mal direkt bei der Meisterschule nachzufragen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben