Für MFT reservierter Speicher erscheint mir zu groß

TrueGame

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem.

Ich habe eines Tages meinen Rechner defragmentiert mit dem Programm O&O Defrag, da bemerkte ich das in der grafischen Darstellung ziemlich viel Speicher für MFT (gelb dargestellt) reserviert war. Ich meine es stört nicht oder beeinträchtigt die leistung meines rechners aber es ist schon irgendwie komisch das es auf einmal soviel ist und das es praktisch von heut auf morgen gekommen ist. Kann es sein das ich irgendwie was unbemerkt verstellt habe oder handelt es sich um ein Fehler oder irgend ein Programm oder sonstieges. Ich habe gegoogelt doch ich wurde nicht so richtig fündig.
Screenshot_1.jpg
Screenshot_2.jpg

Da ich mich leider nicht so sehr mit dieser Thematik auskenne und auch nicht ganz genau weis wo ich dieses Thema hinstecken soll, hoffe ich das ich das thema richtig eingeordnet hab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Master_File_Table#Aufbau

Beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT ein fester Platz reserviert, der nicht von anderen Dateien belegt werden kann. Wenn dieser voll ist, beginnt das Dateisystem freien Speicher vom Datenträger zu benutzen, wodurch es zu einer Fragmentierung der MFT kommen kann. Standardmäßig wird ein reservierter Bereich von 12,5 % der Partitionsgröße angenommen.

Der scheint bei dir ja um ein vielfaches überschritten...

Sehr kleine Dateien und Verzeichnisse werden in der MFT direkt abgespeichert.

hast du evtl sehr viele kleine Dateien?

ansonste ka...

Danke schon mal für die Antwort.

Auf anhieb wüste ich nicht ob ich soviele kleine datein hab, wie groß sind den dies kleinen Datein und gibt es nicht irgend ein Programm oder Tool mit dem ich da irgendwas machen könnte.

Also ich hab mal mit der Suchfunktion suchen lassen "Datein und Ordner , kleiner als 1 MB" 45683 Datein hat er gefunden doch einige sind von Programmen

Was ich sehr komisch fand war das er mir auch Datein anzeigte die größer als 1MB waren

Zuletzt bearbeitet:
nun, ich kann dir eigentlich zu dem Problem auch nicht wirklich helfen. Aber ich bin fast sicher, dass dabei deutlich kleinere Dateien als 1 mb gemeint sind.
Ich vermute auch, deutlich unter der Clustergröße von 4 kb. also eher im Byte bereich.

Aber wie gesat, ich hab da wirklich keine ahnung von. Mal bei Microsoft im Technet gesucht? Vielleicht findest du dort ja informationen.

Hab herausgefunden das das 12,nochwas% sind und das is völlig normal das sieht nur so viel aus