für mich sinnvoll?

azunutz

Lt. Commander
Hey, also ich hatte vor 3 Jahren schon mal längere zeit mit linux (rein office) spaß gehabt und ich bin immer wieder von linux fastiniert und interessiert.

auf mein hauptrechner mach linux keinen sinn ( muss crysis3 drauf laufen) leider.

auf meinen zweitrechner allerdings bin ich grade am überlegen Windows da runter zu schmeißen und auf linux um zu steigen.

jetzt meine proplemfragen:
schwanke zwischen linux mint und suse, habe gelesen das suse keine LTS versionen hat (alle 18monate neu). Mint aber eine LTS bzw. debian version die sich so zu sagen immer mit erneuert und man eig. nie neu installieren muss. ??? stimmt das!?

und mein zweitrechner nutze ich nur als server und um auf mein tv zu surfen filme ab zu spielen und musik zu hören, datensicherung etc.

programme die mir serh wichtig sind:
-Jdownloader
-chrome
-teamviewer
-Steam ( das gibts es ja für linux)
-Cyberlink Power dvd (mit wine?)
-Media player calsssic
-Golden videos (oder ein ähnliches programm um VHS zu digitalisieren?

was auch noch wichtig ist Netzwerk. ich möchte von dem Win PC auf den linux greifen können und umgekert um daten auszutauschen.

funktioniert eine automatische reglung der cpu leistung unter linux? sprich wenn keine power gebraucht wird das er sich dann runter taktet?

MfG azunutz

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es macht wegen Steam sinn Ubuntu zu nehmen, da soweit ich weiss die Linuxversion nur darauf läuft . Ist ein herrvorragendes Linux. Hat ein bisschen was von Apple, aber Open Source :)

Steam läuft auch auf anderen Distributionen, für Ubuntu kann man es aber einfach über das Repository installieren (kA ob das bei Mint mittlerweile auch geht). Bei den anderen Distributionen muss man Steam manuell installieren. Datenfreigabe (in welcher Art?) ist mit Linux natürlich möglich, Power Management der Hardware ist ebenfalls vorhanden, Cyberlink Power DVD kannst du aber vermutlich vergessen. Was willst du mit solcher Bloatware? Media Player Classic gibt es unter Linux auch nicht. Für die genannten Software gibt es Alternativen, ich bin damals von MPC auf SMPlayer (2) umgestiegen. JDownloader und Google Chrome laufen unter Linux, Teamviewer via Wine und Steam neuerdings auch.

Solange du es nicht primär als Spiele-PC einsetzen möchtest, ist Linux eine gute Möglichkeit. Tendenz der Spiele unter Linux ist in den letzten 12 Monaten sehr positiv, viele Kickstarter Spiele haben mit Linux Unterstützung geworben, Steam ist langsam auf Linux angekommen und es werden immer mehr Spiele darüber vertrieben.

Für welches Linux du dich auch entscheidest, als Multimediaplayer kann ich dir VLC empfehlen.

Ich persönlich halte VLC nur als "Ersatzplayer" für gut, ansonsten fehlen ihn einige Komfortfunktionen, das Standardverhalten der Dockingleiste ist komisch etc.. Ist natürlich alles eine Geschmacksfrage.

[Nachtrag]
Man kann das offizielle Steam Repository für Ubuntu (http://repo.steampowered.com/steam/) auch unter Linux Mint verwenden. Das Repository einfach hinzufügen, updaten und Steam installieren (http://blog.linuxmint.com/?p=2302).

top. das finde ich auch so gut deswegen möchte ich nicht mehr hin und her switschen sondern ein pc fest mit linux bestücken.

mit datenfreigabe meine ich... ich habe an meinen zweit pc meine externen platten dran und schiebe dann bilder videos und co auf die platten oder auf den zwei rechner wo dann linux drauf ist oder ich möchte mit dem Win pc auf die daten vom linux pc zugreifen können, zb. bilder davon angucken können streamen.

ich hatte vor ein paar tagen mal suse drauf gehbat zum testen und da lief stream auch also das war top. obwohl ich das bei mint etwas besser finde. ubuntu hatte ich noch nicht probiert
LTS wäre mir noch wichtig da ich keine lust habe alle zwei jahre neu zu installieren.

Du musst bei Linux nicht immer neu installieren. Theoretisch musst du nur das Repository von Version x auf y heben und ein Update machen. Das System wird dann Live geupdated. Das funktioniert in den meisten Fällen. Ob LTS oder nicht spielt für den Heimbereich eine untergeordnete Rolle, Sicherheitsfeatures kommen eh häufig per Upstream.

Der von dir beschriebene Einsatz ist natürlich auch möglich. Du musst dafür Samba installieren und konfigurieren, dann geht es.

Prinzipiell würde ich dir immer zu Ubuntu raten, da hier die Community am größten ist.
Wenn du eine andere grafische Oberfläche willst, kannst du sie dir installieren(Cinnamon, GnomeShell, KDE, etc.).

azunutz schrieb:
-Jdownloader
-chrome
-teamviewer
-Steam ( das gibts es ja für linux)
Ja, das läuft alles.

azunutz schrieb:
-Cyberlink Power dvd (mit wine?)
Muss es PowerDVD sein, oder einfach nur ein DVD Programm? Falls letzteres, das läuft.

azunutz schrieb:
-Media player calsssic
Der Standard Player oder VLC.

azunutz schrieb:
-Golden videos (oder ein ähnliches programm um VHS zu digitalisieren?
Sicherlich irgendwie möglich, kenne mich damit aber nicht aus.

azunutz schrieb:
was auch noch wichtig ist Netzwerk. ich möchte von dem Win PC auf den linux greifen können und umgekert um daten auszutauschen.
Ist möglich.

azunutz schrieb:
funktioniert eine automatische reglung der cpu leistung unter linux?
Ja, das funktioniert.

Die Ubuntu Community ist ein guter Grund, die gilt aber auch für Linux Mint, außer das Problem ist sehr Mint spezifisch. Von Ubuntu würde ich wegen der Politik eigentlich abraten, da wird es in den nächsten Jahren vermutlich zu Problemen kommen, die sich seit einiger Zeit aufstauen (eigene Desktop Evironment, eigene Window Manager, plötzlicher Ausstieg von Wayland und die Ankündigung einen eigenen Display Server zu erstellen, ...). Canonical gibt nicht nur viel zu wenig an die Community zurück, sie spaltet sich auch immer weiter von den Standards ab.

ich glaube ich probiere mal mint mit der debian variante. habe gelesen das es einfach wie mint-ubuntu ist und debian habe ich gelesn soll funktion und treiber technisch sehr gut sein.
ich denke die tun sich (glaube ) ich alle nicht viel. geschmackssache .
ich kenne bis lang nur SUSE und mint. fande beide sehr gut wobei ich mit suse das YAST super fande.

LMDE habe ich selber eine Weile eingesetzt, ist ganz nett und dort gibt es auch keine klassischen Releases mehr. Bachte aber bitte, dass für LMDE die Ubuntu Hilfen nicht mehr wirklich gültig sind, Ubuntu Repositories wie z.B. das verlinkte Steam Repository funktionieren unter Debian nicht (Debian hat ein Format, Ubuntu Unterstützt das Debian Format, hatte sich aber ein extra Format dazu gebaut ...).

Auch wenn ich selbst noch nicht LMDE ausprobiert habe, würde ich an deiner Stelle evtl. vorsichtig damit sein.
Auf der Linux Mint Homepage steht:
LMDE requires a deeper knowledge and experience with Linux, dpkg and APT.
Debian is a less user-friendly/desktop-ready base than Ubuntu. Expect some rough edges.

andy_0 schrieb:
Von Ubuntu würde ich wegen der Politik eigentlich abraten, da wird es in den nächsten Jahren vermutlich zu Problemen kommen, die sich seit einiger Zeit aufstauen (eigene Desktop Evironment, eigene Window Manager, plötzlicher Ausstieg von Wayland und die Ankündigung einen eigenen Display Server zu erstellen, ...). Canonical gibt nicht nur viel zu wenig an die Community zurück, sie spaltet sich auch immer weiter von den Standards ab.
Wir wollen ja mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird, ich glaube nicht, dass es zu Problemen kommen wird.

azunutz schrieb:
ich glaube ich probiere mal mint mit der debian variante. habe gelesen das es einfach wie mint-ubuntu ist und debian habe ich gelesn soll funktion und treiber technisch sehr gut sein.
ich denke die tun sich (glaube ) ich alle nicht viel. geschmackssache .
ich kenne bis lang nur SUSE und mint. fande beide sehr gut wobei ich mit suse das YAST super fande.
Wie schon erwähnt, ist LMDE ein wenig trickreicher, also setz wenn dann auf das normale Mint.
Aber probieren geht über studieren, kannst ja alles mal durchtesten, in einer VM oder so.

Das wird sich natürlich erst zeigen. Ein KDE Entwickler hat schon gesagt, dass sie Mir wohl nicht so ohne weiteres unterstützen können, wollen und evtl. werden (http://www.pro-linux.de/news/1/19780/martin-graesslin-ueber-kwinkde-mir-und-wayland.html). Wayland ist jetzt langsam im kommen da steigt Canonical plötzlich aus der Entwicklung aus - trotz vollmundiger versprechen kurz zuvor. Die Probleme mit Canonical häufen sich über die letzten Jahre, die restliche Community wird da stark ausgeschlossen und muss dann wie bei Mir überlegen, ob sie dies unterstützen wollen oder nicht.

andy_0 schrieb:
Wayland ist jetzt langsam im kommen da steigt Canonical plötzlich aus der Entwicklung aus - trotz vollmundiger versprechen kurz zuvor.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Wayland gerade nur in die Pötte kommt, weil durch Mir Druck entstanden ist.
Wettbewerb belebt das Geschäft, das gilt auch bei OpenSource Software.

andy_0 schrieb:
Die Probleme mit Canonical häufen sich über die letzten Jahre, die restliche Community wird da stark ausgeschlossen und muss dann wie bei Mir überlegen, ob sie dies unterstützen wollen oder nicht.
Jein.
Es gibt z.B. Unity für Arch, habe es aber nicht getestet.
Bis jetzt war Unity ja ein einziges mal Hü mal Hott, zuerst gabs eine verbuggte "Netbook" Version, dann gabs Unity(GTK+) und Unity2D(Qt) parallel, dann wurde die Qt Version gestoppt, jetzt wird die GTK+ Version gestoppt und mit Unity8 wieder auf Qt umgestiegen.
Da hat niemand Bock drauf, darum wird es auch von so gut wie keiner anderen Distri wirklich unterstützt.
Jetzt wird das alles hoffentlich ein wenig kontinuierlicher, da bin ich mir sicher, dass Mir und Unity8 von anderen Distris unterstützt wird.
Canonical wird sich hier sicherlich nicht querstellen, der Code ist ja schließlich OpenSource.

sacridex schrieb:
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Wayland gerade nur in die Pötte kommt, weil durch Mir Druck entstanden ist.
100%!!!!!

es war nicht zu übersehen, wie plötzlich sich die verschiedensten projekte plötzlich für wayland eingesetzt haben und endlich mal anfingen darauf zu portieren. das wäre zu viel für einen "zufall".
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Wayland ist jetzt langsam im kommen da steigt Canonical plötzlich aus der Entwicklung aus - trotz vollmundiger versprechen kurz zuvor.
nein, so war das überhaupt nicht. wayland krebste seit jahren ohne für die praxis relevante fortschritte rum (vieleicht auch, weil canonical sie nicht unterstüzte oder was auch immer hinter den kullisen passierte - wir wissen es nicht).

wayland hat ERST an fahrt gewonnen als mir angekündigt worden war. erst dann haben andere projekte plötzlich angefangen commits für ihre wayland adaptierungen zu bringen. bis mir war wayland nur ne langjährige ankündigung ohne praktische substanz und ging nur SEHR SEHR langsam voran.

Ich glaube da solltet ihr den zeitlichen Ablauf noch mal überprüfen. Von Wayland gab es im letzten Jahr bereits einige deutliche Fortschrittsmeldungen, erst im März 2013 kam dann die plötzliche Ankündigung von Canonical auf Mir zu setzen.

nein. erst NACH mir-ankündigung gab es die ersten tatsächlichen anfänge von portierungen von kde, gnome, etc. zu wayland.

vor mir gab es zwar entwicklung auf wayland seite, aber wayland alleine hat keine bedeutung. wayland wird erst interessant, wenn es verwendet wird/werden kann. bis mir hat kein DE ihre windowmanager auf wayland versucht zu portieren und es gab auch so gut wie keine beiträge ausserhalb der wayland-entwickler selbst.

die fortschritsmeldungen zu wayland vorher sind ein witz im vergleich zu dem, was im monat nach der mir ankündigung zu sehen war.

edit: mehr als ankündigungen ala "wir erwähgen auf wayland zu portieren..." gab es bis zur meldung zu mir nicht.

ich habe mir jetzt mint 15 installiert, (kein debian) die ubuntu edition.
es läuft auch alles soweit, was mich jetzt stört ist das ich um jdownloader auszuführen immer die konsole öffnen muss und "./jd.sh" eingeben muss um es zu istallieren :(

und ein problem:

problem meine tastatur wird nur manchmal erkannt, oder ist funktionsfähig, wenn ich ab und an was schreiben will geht es garnicht oder ich drücke einen buchstaben und der wird 100mal getippt. (automatisch)
min windows funktioniert es aber 1A. (will damit nur sagen das die tastatur 3wochen alt ist und nicht defekt)
ist das ein mint RC problem oder brauch ich ein treiber?
Logitech K360 tastatur

Zuletzt bearbeitet:
zu jdownloader:
auf deren website gibt es einen link zum repository. wenn du das einbindest kann du jdownloader wie jede andere software installieren und du hast gleich eine verknüpfung die du starten kannst. alternativ kannst du auch selbst eine für "jd.sh" anlegen.

zu deiner tastatur:
treiber brauchst du nicht, z.m. keinen der die grundfunktionen der tastatur zur verfügung stellen kann. ich tippe eher auf einen defekt, etnweder an der tastatur oder aber am anschluß/MB.
das es aber parallel mit windows funzt widerspricht dem.

das eine tastatur nicht erkannt wird wäre mir neu. google mal danach.

Zurück
Oben