für potenten office-pc: i3-540 oder i5-650?

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
584
Hey
Wie der Titel schon sagt, hab ich vor einen office pc zusammenzustellen. Dieser benötigt im Grunde nur CPU Leistung. Die genutzte Anwendung ist nicht auf multicore cpus optimiert, daher kein quad. Nun kann ich mich nicht ganz zwischen dem i3-540 und dem i5-650 entscheiden. Lohnen die 55€mehr für den i5?
Vielen dank schon mal :)
 
Was wird denn auf dem Rechner laufen?
Der i3 würde bei einem Office PC locker reichen, hätte auch genug Power für aufwändigere Sachen und wäre auch sehr stromsparend (verbraucht weniger als ein Athlon X4 II).
 
ich würde auch zum i3 raten. Der durchschnittliche Leistungsunterschied der beiden Prozessoren sollte keine 5% betragen, also nicht spürbar, und der Aufpreis ist schon hoch.
 
Mein Vater ist statiker und sein hauptprogramm ist rein CPU lastig. Die berechnungen werden immer komplexer in der alte 1.8er P4 braucht dann doch etwas ^^
Aber eure Meinungen hören sich vernünftig an. Wenn ich jetz nichts anderes höre, nehm ich den i3
Ergänzung ()

Hab Grad mal geguckt, ich kann ja auch den i3-550 nehmen, der kostet nur20 mehr und ist sicher auch ein klein wenig schneller.
Die integrierte gpu hat dieser doch auch, oder?
 
der aufpeist zum 550 lohnt sich erst mal garnicht weil 20€ für so ein bisschen und wenn du sagst, dass er vorher ein p4 1,8 ghz hatte dann ist das so ein leistungssprung der auf jeden Fall ausreichen sollte.
Die onboard GPU sollte auch reichen. Solange das Programm keine GPU-Beschleunigung hat wird man dadurch auch keine Leistungssteigerung erziehlen.
 
Alles klar, vielen dank. Dann wird es der i3-540 werden. Gpu Beschleunigung wird nicht gefordert, sollte das der Fall sein, dann kann ich immernoch eine graka nachkaufen. Hd filme wird er ja locker abspielen können.
Danke für die antworten :)
 
Zurück
Oben