Suche CPU, GPU, MB für potenten office PC 300.-

Jitzmueller

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Guten Tag,

ich soll für einen bekannten einen starken, kleinen, leisen office PC zusammenstellen und dabei brauche ich eure hilfe.
Er soll die alltäglichen aufgaben schaffen und fix sein. Außerdem Leistugsmäßig längerfristig sein. Mein bekannter besitzt eine Photoshop Lizenz (aktuelle oder Vorgängerversion)und Fotografiert gerne. Damit ihr in etwa wisst das der Rechner schaffen soll.

Da der PC wie oben beschrieben klein und leise sein soll habe Ich/Er uns schon einmal folgendes ausgesucht.

Gehäuse: MS-TECH LC-01, MB: µATX, NT: SFX, 5,25" extern, 3,5" intern
Netzteil: be quiet! SFX Power 2 300W (hat gereicht in der Komponentenkategorie in der ich schon geschaut habe (400W auch möglich))
Gehäuselüfter: be quiet! Shadow Wings SW1 LS 80 mm, 3-Pin: leise und kühl PWM-Lüfter wäre auch möglich.
CPU Kühler: Alpenföhn Silvretta: TDP:95W, 45mm Bauhöhe, PWM betrieb.

Bei den Komponenten kommt man auf ca.120.-€ + BR-Laufwerk und Windows ist man insgesamt bei ca. 260.-€ - 560.- wurden abgesegnet. Bestelle im übrigen bei Alternate.de

Es bleiben also noch 300.-€ für CPU, GPU, MB, RAM,

Ich bitte Euch um vorschläge für CPU, GPU (APU) kominationen und dem entsprechen ein Mainbord im µATX Format, 8 GiBi an RAM wären gut.
AMD, Intel, Nvidia ist egal wobei ich gute Erfahrungen habe mit AMD
Reizt das Budget ruhig aus!

Vielen dank schon mal im Voraus

J.
 
@tnoay
Das Angebot ist beendet.
 
Das Gehäuse hat kein Front-USB3.0, oder?
SSD oder HDD schon vorhanden?

Wie wäre folgendes:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI H81M ECO (7817-074R)
1 x Thermalright AXP-100 Muscle
1 x AeroCool QS-101 Black Edition (EN52278)
1 x SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) (semi-passiv)

ca. 450 Euro ... sogar mit i5 ... Grafik reicht ja die integrierte ... ein i3 würde aber wohl auch reichen ...

Hast du Gutscheine bei Alternate? Mindfactory ist im Allg. günstiger ...
 
Hat das nen besonderen Grund, dass du so ein merkwürdiges Gehäuse vorgibst? Da passen nur Low-Profile Karten rein und "die Verwendungsmöglichkeit von Mainboards, die 90° angewinkelte SATA Anschlüsse vorweisen, ist eingeschränkt". Bezüglich deines rausgesuchten Bequiet und der vorgeschlagenen Netzteile: Das ist auch beim Gehäuse dabei.

Klein... so viel kleiner als nen normaler Midi Tower ist das Ding auch nicht. Schmäler vielleicht. Bist du dir sicher, dass ihr nicht auf der Suche nach nem vollwertigen ITX Gehäuse/System wart?

Vielleicht sollten wir gemeinsam nochmal was raussuchen?

Will dein Kollege denn GPU Support verwenden bei Photoshop? Cuda? OpenGL/OpenCL? Oder wird ne iGPU oder APU (in der CPU integriert) reichen?
Wäre interessant zu wissen, ob eine Grafikkarte benötigt wird, weil man dementsprechend ein Gehäuse braucht, in das eines hineinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon. Aber dafür müsste man wissen, welche Bauform das Netzteil zu haben hat. SFX Netzteil hast du rausgesucht, ist das das richtige Format?
Nando dein Gehäuse und Kühler gibt es so nicht bei Mindfactory. Müsste er dann wo anders bestellen.
 
Den 100er Muscle hab ich da selbst schon mal gekauft ... warum der jetzt weg ist ... naja ... notfalls einen der anderen (200er Muscle oder den normalen 100er): http://geizhals.de/?cmp=1067726&cmp=878183

Mit dem Gehäuse ist ärgerlich, dann eben das AeroCool QS-102 Black Edition ... aber nur mit Lieferzeit.

Das NT aus dem MS-TECH LC-01 würde ich wahrscheinlich auch ersetzen (wenn es denn beim Gehäuse bleibt). Kann mir nicht vorstellen, dass ein 400er NT in einem 30-Euro-MS-TECH jetzt sooo leise ist ...
 
Windows 7 OEM bei ebay kaufen: 35€
Gehäuse + Netzteil: 80€
Blueray (will er BR-Filme abspielen; soll es ein Brenner sein?): Brenner 65€/Laufwerk 40€
Silvretta Alpenföhn: 16€

Falls BR-Brenner ca. 200€ weg.

Ram + MB: 120-130€

Bleiben ca. 230€ für CPU und GPU.

Intel/Nvidia wäre da i3/vielleicht auch noch i5 + GTX 650ti drin. AMD habe ich keinen Überblick.
 
Wow, vielen dank für die vielen Beiträge!

Zum Gehäuse und dem Netzteil. Also ich habe am Anfang so ein bisschen herum gesponnen und das einfach mal rausgesucht und meinte das kann man ja auf jeden Fall ändern aber er meinte das nehmen wir einfach so. Scheint ihm wohl zu gefallen... Dem NT im beim LC-01 traue ich auf keinen Fall über den weg deswegen das beQuiet "nachgerüstet" und der SFX-Formfaktor ist richtig für das Gehäuse.
Der i5 von Nando. scheint eine gute Wahl zu sein mit der integrierten Grafikeinheit (braucht PS denn so viel Grafikleistung) - geht auch an deine Frage peacemasta. Und dann würde eine GraKa raus fallen.
Das Laufwerk soll BR lesen aber nur bis DVD schreiben. Also eine Combo.'

Ja genau, bei Alternate sind Gutscheine vorhanden deswegen

Allerdings bin ich immer offen für ganz andere Zusammenstellungen. Ihr habt ja schon ein paar tolle abgegeben.

Grüße J.
 
Im professionellen Umfeld, wenn auch die Zeit ein entscheidener Faktor ist, würde ich für einen Photoshop-Rechner schon etwas mehr investieren ... z. B. in einen Xeon E3-1231v3 und eine GTX 750 ti.

Im privaten (Hobby-)Umfeld spielt das alles keine Rolle ... ein paar aufwändige Filter profitieren von OpelCL-Unterstützung einer GPU, ja.

Aber für das Wandeln und Bearbeiten ein paar RAW-Dateien macht es auch ein i3 mit integrierter Grafik.
Von daher wäre ein i5 schon fast zu viel, aber er passt halt locker ins Budget ... was man ja nicht ausgeben muss.

Die Preisunterschiede zw. Blu-ray Playern mit DVD-Schreibfunktion und Blu-ray-Brennern sind relativ gering.
Hat er eine Software für das Abspielen der Blu-rays? Wenn nicht, dann das Laufwerk als retail-Version kaufen, da ist meist eine solche Software dabei...

Evtl. auch (wie peacemasta schon angedeutet hat) ein kleines mini-ITX-Gehäuse nehmen und das optische Laufwerk als USB-Variante kaufen ... sooo oft braucht man das ja i. d. R. nicht ... Diese ganz kleinen Gehäuse (wie z. B. das Cooltek Coolcube Mini) nehmen halt nochmals weniger Platz weg als die anderen Gehäuse, die bisher im Gespräch waren ... die sind halt mit über 40 cm sehr tief ...
 
Bezüglich Grafikkarte: Filter wie Weichzeichner, Resizer, Verflüssiger, Pseudo-3d-Effekte profitieren teilweise recht stark von GPU Beschleunigung. Ich glaube auch das Speichern in Wie wichtig das ist, ist der ausschlaggebende Punkt für den Einbau einer Grafikkarte.
Ob es dann eine GTX 650 oder 750 ist, macht dann auch keinen so riesigen Unterschied mehr und rechtfertigt nicht den Aufpreis, so lange es nur um Photoshop geht.

Schau mal hier:
http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt ... aber bei Neuware kaufe ich auch immer Neuware ... da wären mir die 20 Euro Differenz zw. 650 und 750 egal.

Die 650er würde ich gebraucht kaufen. ;)
 
Da ja wohl Photoshop die entscheidende Anwendung wird, nehme einen A10 7850k. Board Fm2+, Speicher DDR3 2133 dual rank. Die Apu bietet gute Open Cl Leistung und zukünftige Performancesteigerung durch HSA.
Beim Xenon fehlt noch die Grafikleistung. Hier besser auf Skylake warten.
 
Zurück
Oben