News Für Sony & Co: TSMC wertet zweite Fabrik in Japan auf 3-nm-Fertigung auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Nur ein paar Monate nach den USA wird auch in Japan eine Fabrik von TSMC stehen, die Chips der 3-nm-Klasse produzieren kann. Damit kommt TSMC der geänderten Nachfrage nach und unterstreicht einmal mehr, dass man selbst als Riese noch ziemlich flexibel sein kann – dies hatte Nvidia-CEO Huang zuletzt gelobt.

Zur News: Für Sony & Co: TSMC wertet zweite Fabrik in Japan auf 3-nm-Fertigung auf

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, PietVanOwl, NMA und 4 andere
Völlig unverständlich. Die sollen sich mal ein Beispiel an Europa nehmen, wir brauchen das nämlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .orange, DaDare, Land_Kind und 5 andere
@4nanai Mensch, gleich im ersten Beitrag wieder über EU hergezogen. Das läuft...
Ruf doch einfach mal bei Glofo an und gib ihnen den Tipp selbst solche Anlagen hinzustellen 😉
Aber bitte ohne staatliche Subventionen, denn die verzerren ja den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, XD-User, ElliotAlderson und 2 andere
4nanai schrieb:
Völlig unverständlich. Die sollen sich mal ein Beispiel an Europa nehmen, wir brauchen das nämlich nicht.
Die Japaner haben es halt nicht so mit Nachhaltigkeit und Nutzung von alten Technologien, bis sie auseinander Fallen.
Also ein bisschen mehr Verständnis Bitte. ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Karl S., LikeHike und eine weitere Person
Für Sony, kann sich dann nur um die Playstation 6 (oder wie sie dann heißen wird) handeln. 3nm wird wohl dann nicht ganz so günstig werden, selbst in 2 Jahren nicht.

Sony hat Zen 6 für PS6 bestätigt, die eine 2N CPU ist und d die PS6 kommt nicht vorbei ende 2028. Bisher hat Sony immer die fertigung genommen die AMD auch für ihre Desktop CPUs nimmt, weil während viel zu teuer einen Zen 6 auf 3N um zu modeln nur für die PS6.
PS Handheld soll laut Gerüchten vorher in 3nm kommen.

9t3ndo schrieb:
Die Japaner haben es halt nicht so mit Nachhaltigkeit und Nutzung von alten Technologien, bis sie auseinander Fallen.
Das stimmt absolut nicht. Japaner hängen noch stärker an bewährter Technologie als Europa. Da wird kaizent bis es gar nicht mehr geht. Die Japaner benutzen beispielsweise mehr Faxe als die Deutschen und sind bei der Elektrifizierung des Individualverkehrs noch weiter zurück, weil sie den Ottomotor und die Hybride bis zum geht nicht mehr optimiert haben. Japan hat ein paar innovative Weltkonzerne, aber Japan als Super-Fortschritts-Land hat es so nie gegeben, das ist orientalistische Fantasie.

Und ist Nachhaltigkeit mitlerweile was Schlimmes?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, MalWiederIch, Zohan93 und 5 andere
@Kaufmannsladen
Ähm ich hätte wohl das "/s" doch dazu schreiben sollen. Dachte das wäre durch den zitierten Teil schon ersichtlich gewesen. 😅

Das ganze bezieht sich auf die Europäer die sich teils dem digitalem Wandel und seinen Anforderungen verschließen.

Hm das Japan hat doch Vorteile. Beim Stromausfall ist Japan eher unabhänig .,das ist ein Vorteil und damit sicher,für den Ort .

irgendwie kommen mir die ganzen news Spanisch vor. alles ist knapp, es wird eine neue Fabrik nach der nächsten gebaut und ausgerüstet alter hochgerústet, dennoch tritt ASML auf der stelle mit den auslieferungen und neu bestellungen. ein Backlog von nur 1 Jahr gibt es seit Jahren, da ist auch in 2025 nichts weiter gestiegen und ohne deren Maschinen lässt sich nun mal nichts produzieren.
Auch hat TSMC die CapEx in den jahren 23/24/25 kaum verändert obwohl keine Nachfrage da war und man 2025 nicht mehr wafer Belichtet wurden wie schon 2022 und das obwohl neue Fabriken online sind, Maschinen schneller, Yields wohl ebenso besser usw. auch die Speicher Hersteller haben aufgerüstet und nicht geschlafen. klingt alles föllig überzogen und hört sich mehr und mehr nach Profitmache aus

Die moderne Chipindustrie muss erst wieder aufgebaut werden außerhalb Taiwans.

Der Chips and Science Act ist ein US-Bundesgesetz, das von Präsident Joe Biden am 9. August 2022 unterzeichnet wurde. Das Gesetz stellt knapp 280 Milliarden Dollar an neuen Mitteln zur Verfügung. Aufgrund des Chips and Science Act werden bis 2032 Kapazitäten von fast 3,4 Millionen Wafer-Starts pro Monat angestrebt.

Japan forciert mit massiven staatlichen Subventionen die Wiederbelebung seiner Halbleiterindustrie. Bis 2030 sind Förderungen von über 60 Mrd. Euro (ca. 10 Bio. Yen) für KI und Chips geplant.

Kaufmannsladen schrieb:
Die Japaner benutzen beispielsweise mehr Faxe als die Deutschen und sind bei der Elektrifizierung des Individualverkehrs noch weiter zurück, weil sie den Ottomotor und die Hybride bis zum geht nicht mehr optimiert haben.
Vor allen Dingen aber gibt das japanische Stromnetz diese Art von Mehrverbrauch nicht her und schon gar nicht in dieser Spannungshöhe. Meine mich zu erinnern, dass die weder mit 220-230 Volt Wechselstrom noch mit 380 Volt Drehstrom arbeiten, sondern allein mit 110 Volt Gleichstrom.

Das Stromnetz ist zudem jetzt bereits bis an die Kapazitätsgrenze ausgelastet, was die Wiederinbetriebnahme der Kraftwerksblöcke vom AKW Fukushima nur allzu nahelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Jede dezentrale Fabrik, die nicht in den USA gebaut wird, und nicht China in die Hände fallen kann, ist Gold wert, und kann irgendwann noch einmal sehr wertvoll werden, wenn die Großmächte weiter fleißig Amok laufen, sei es durch Sanktionen, Zölle, Übernahme, oder gar Zerstörung.
Es wäre natürlich wünschenwert, wenn auch vernünftige Fabriken in Europa möglich wären, und wenn man dazu Subventionen freigeben muss.
Wichtig wäre es natürlich, Eigenproduktionen voranzutreiben, wo man auch einen hohen Anteil an Rohstoffe für hätte.
Doch alles zu 95% zukaufen ist äußerst schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben