News TSMC N3E: Apple nutzt optimierte 3-nm-Fertigung für A17 und M3

  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Draco Nobilis schrieb:
Ja davon ging ich zuerst früher auch aus.
Da passt aber nicht das früher berichtet wurde das N3 noch nicht so weit sei und Apple daher bei N4 als optimierten N5 bleibt und dann direkt auf N3E geht.
Daher scheint es auch einen "stock" N3 zu geben.

Klar, man hat N3 entwickelt und davon gibt es dann Verfeinerungen, die in einem bestimmten Bereich noch 2-3% effektiver arbeiten. N3 war damals noch nicht fertig und für die nächste Generation von Apple steht jetzt sogar schon die Verfeinerung an. Dann muss man natürlich nicht mehr das normale N3 nehmen, sondern nimmt die paar Prozent Mehrleistung auch noch gleich mit.

Trotzdem kann man auch weiterhin N3 zu den ganzen Verfahren als Überbegriff sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
tomgit schrieb:
Silizium wird wahrscheinlich auch nicht das Element der Wahl bleiben. Die Entwicklung scheint eher Richtung C-Nanoröhren zu gehen, also kohelstoffbasierte Transistoren.
Naja.... davon ließt man gefühlt schon seit einmer Ewigkeit, ähnlich den 1000 neuen, revolutionären Akku-Technologien... von denen genau 0 in die Massenfertigung gingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Viper816
UrlaubMitStalin schrieb:
Das Problem ist nicht das Element. Die größe von Atomen unterscheidet sich nicht all zu sehr voneinander (Gesamt-Atrom inkl. Hülle, nicht Artomkern).
Naja, der Atomradius von Silizium in elementarer Form liegt nach schneller Google-Suche bei 111 pm. Da gibt es schon noch Stoffe mit bedeutend geringerem Radius. Wie es damit bei potenziellen Silizium-Alternativen aussieht, weiß ich allerdings zugegebenermaßen nicht. Im Weiteren geht es bei dem Ganzen aber auch um potenziell bessere elektrische Eigenschaften, die andere Ansätze bringen könnten, nicht nur um die reine Größe.
UrlaubMitStalin schrieb:
Mit anderen Materialien wird man das Ganze also höchsten minimal aufschieben können, fraglich ob sich das lohnt.
Wäre das aus einhelliger Sicht so fraglich, würden nicht Millarden investiert, um daran zu forschen. Irgendjemand geht also definitiv davon aus, dass es sich auszahlen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
UrlaubMitStalin schrieb:
von denen genau 0 in die Massenfertigung gingen.
Weil die Entwicklung nicht von heute auf morgen geht.
Das ist natürlich erstmal alles proof of concept, aber muss dann auch erstmal auf ein vergleichbares Niveau ankommen, wie es die aktuellen, dominanten Technologien sind. Dazu gehört nicht nur Produktionsmethoden Entwickeln, sondern auch schauen, wie diese sich skalieren lassen. Bis das alles auf einem für einen Endkonsumenten akzeptablen Stand angekommen ist, wird es eben einige Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern.

Oder was glaubst du, ist der Massenmarkt für einen Chip, der auf RISC-V ISAs basiert und gerade mal "Hello World!" auf einem Terminal ausgeben kann?

Das Wenigste, was wir heute nutzen, basiert auf Technologien, deren Grundlagenforschung in den letzten 10-20 Jahren lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Alternativen zu Silizium gibt es schon, aber auf Basis Silizium wurde so viel geforscht und optimiert, das ein neues Material erst mal schlechte Karten hat. Die Investitionen und Forschung die da nötig werden sind so absurd das es erstmal noch nicht für nahe Zukunft realistisch scheint.

Zuvor kommt aber mit Silizium erstmal noch einiges, bevor man von da weg geht.
Da gab es mal eine Roadmap aller Hersteller (wesentlich Intel, TSMC, Samsung) für die mittlere Zukunft mit Prognosen über welche Techniken da kommen
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Naja.... davon ließt man gefühlt schon seit einmer Ewigkeit, ähnlich den 1000 neuen, revolutionären Akku-Technologien... von denen genau 0 in die Massenfertigung gingen.

Sowas geht durchaus in ~1/3 der Fälle in Massenfertigung. Das Problem ist, dass die zeitlichen Abstände zwischen Durchbruch im Labor und Massenproduktion deutlich länger sind als sich viele das wünschen (15-20 Jahre können da schonmal ins Haus gehen).
 
Übliches "3nm" ist nur ein Name, nur Marketing.

Wen das Thema interessiert, wie und wie lang es mit den Transistoren noch so weitergeht, dem sei dieses Video empfohlen.
Der gute Ian Cutress war die längste Zeit bei Anandtech Lead Writer für die CPU Abteilung.
 
quakegott schrieb:
TSMC ist glaube ich nicht mehr einzuholen.
Irgendwann stolpert jeder mal*.
Sie mögen Pico erreichen, allerdings wird irgendwo ein Konkurrent erwachsen.
Im Moment allerdings ... sind sie absolut dominierend.

*(Siehe DEC, IBM, teils MS, Sony, Nokia, ... es gibt genügend große Namen, die jetzt nicht mehr absolut führend sind.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, fox40phil und Shoryuken94
MichaelaRegena schrieb:
Apple produziert in 3 nm während Intel gerade mal bei 10 nm ankommt.
Tim Cook in der Garage mit Lötkolben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flode und Dirty_Harry
Xilence19 schrieb:
Ich habe mich auch bei der neuen Strategie, in die normalen Modelle eine alte CPU einzubauen, schon gefragt, ob die normalen iPhones ein Jahr kürzer Updates

Ich mein "alt" der A16 unterscheidet sich ja nicht vom A15 mit dem Unterschied der besseren Energieeffizienz.
Die Fertigung wird schwieriger die Sprünge werden kleiner.
Die Leistung ist hoch genug.

Wenn ein iPhone 8 mit dem Chip von Vorgestern noch Updates bekommt, hat der A15 noch massenhaft Reserven.
 
modena.ch schrieb:
Wenn ein iPhone 8 mit dem Chip von Vorgestern noch Updates bekommt, hat der A15 noch massenhaft Reserven.
Ein iPhone 8 erhält aber längst nicht mehr alle Features. Ich meine da nicht mal nur die Kamera, sondern z.B. Siri-basierte Features.

Durchaus möglich, dass Non-Pro-Modelle früher aus Feature-Updates rausfallen werden als die Pro-Modelle.
 
Draco Nobilis schrieb:
Daher scheint es auch einen "stock" N3 zu geben.
Der ist auch noch in TSMCs aktueller Roadmap vorhanden. Details gibt's keine. Entweder nur auf dem Papier, damit 2022 schon N3 draufschreiben kann oder es gibt ein paar Produkte damit. Viel wird damit nicht kommen. Die meisten springen eh nicht direkt auf den neuesten Node.


Allerdings gehe ich nicht davon aus dass N3E recht früh im nächsten Jahr zur Verfügung steht. Ein M3 kommt dann schon recht spät.
 
@tomgit

Aber wie gross waren die Leistungssprünge der letzten Jahre vom A12 kommend?
Doch eher nicht soooo mega brutal. Das sind im Geekbench Singlecore 56%,
und Multicore 74%. In 3 bzw 4 Gen, wenn wir den A16er auch auf dem gleichen Level dazu nehmen.
Merkt man sicher, ist aber bei weitem nicht Kriegsentscheidend.

https://www.gsmarena.com/apple_iphone_13_pro_max-review-2326p4.php

Daher kannst sicher nicht von kürzerem Support ausgehen.
Da fehlt keine Leistung für iOS.
 
modena.ch schrieb:
Daher kannst sicher nicht von kürzerem Support ausgehen.
Da fehlt keine Leistung für iOS.
Ich sag ja nicht, dass ich von einem kürzeren Support ausgehe, sondern eher, dass Apple noch eher ein künstliches Gatekeeping bei Features machen wird, mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen, warum das Siri-Feature jetzt einen A16 benötigen wird und nicht mehr auf dem A15 läuft, obwohl die Leistung im Grunde identisch ist.

Hatte Apple ja schon, wenn auch glücklicherweise damals noch erfolglos, beim Livetext auf Fotos in macOS versucht. Mit der Meinung, Intel-Macs wären grundsätzlich nicht leistungsstark genug.
Nur doof, dass es halt tesseract via Brew gab und gibt.
 
Mal ne gernelle Frage an die ganzen Auskenner hier: Ist die grundlegende Annahme, dass je kleiner die Fertigung, desto größer die Spothitze und damit auch insgesamt desto schwieriger die Kühlung, korrekt?

Chesterfield schrieb:
Jetzigen a15 (13 pro ) keinen Nennwerten Mehrwert

Wann hast Du denn das letzte Mal nen Mehrwert gespürt? Ich hab den weder beim S6 zu M20 Pro noch von 7 Plus zu 12 gemerkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Zurück
Oben