Für Stream: CPU + Kühler, Mainboard, RAM für 700 Euro

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
623
Hallo für meinen Stream will ich aufrüsten, damit ich endlich mal alles mit einem Rechner machen kann und nicht immer zwei laufen müssen (mit der elgato mach ich das jetzt, aber kostet strom).
Hab mich für Ryzen 1700 entschieden und ein Kumpel will mir beim Übertakten helfen. Darum muss ein ordentlicher Kühler drauf (möglichst leise auch) und ich brauche Hilfe beim Board. Das soll viele USB anschlüsse haben, guten Sound und modern sein (muss was länger halten). Ich will keinen Ramsch, aber soll halt noch so in den 700 Euro liegen... evtl. auch etwas drüber.
Kenne mich da leider gerade nicht so gut aus und frage einfach mal was ihr mir so empfehlen könnt... wenn's geht aber bitte Leute die sich gut auskennen. Das wär cool :) und danke!
 
Hallo,
Wollte fragen was du denn streamst, hast dir auch schon eine graka ausgesucht? Wenn nicht lieber NVIDIA AMD oder egal?

Oder hab ich das falsch verstanden und du hast 700€ allein für mb RAM Prozessor und kühler ?
 
Wenn du eh übertakten willst, ist der 1700 auf jeden Fall die richtige Wahl. Da bekommt man am meisten für's kleinste Geld.

Extrem gute und leise Kühler wären z.B.
Noctua NH-D15 (gibt's sogar als special AM4 Version): https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html?hloc=de
be quiet! Dark Rock Pro 3 (finde ich auch optisch extrem ansprechend): https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=de (da muss man dann wohl noch ein AM4 Mounting Kit dazu nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-am4-mounting-kit-bz006-a1637782.html )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du Streams encoden? GPU Hardware, CPU Software oder gleich eine dedizierte Capture Karte?
Wenn man deiner .sig Glauben schenken darf solltest du vor der CPU deine Grafikkarte aufrüsten, auch wenn es dafür derzeit ein sehr schlechter Zeitpunkt ist.
 
Genau... die 700 sind allein für CPU, Board, RAM und Kühler ... Grafikkarte wird erstmal die GTX760 sein, die mir ein Viewer geschickt hat. Damit muss ich dann erstmal auskommen, aber das is ja schonmal was :)
Ergänzung ()

Wird einfach über den OBS mit x264 encodiert. Darum ja der Ryzen und nicht der i7 7700k
 
Achso 👍🏻 Dann hast du aber viel Spielraum, wenn du dich schon für den 1700 entschieden hast, achte darauf dass du ein mainboard mit einem x370 Chipsatz kaufst, weil du sonst nicht die volle Leistung herausholen kannst
 
habt ihr da nicht mal so ein paar vorschläge? :D
 
Nimm das X370 Pro. Das beherrscht p-state OC. Damit taktet die CPU im Idle auch runter und die Spannung wird reduziert. Übertaktest du Ryzen per Multi, werden die Energiesparfeatures außer Kraft gesetzt.
 
Was genau ist denn das X370 Pro? Also ist das der Chip oder ein bestimmtes Board... ich bin da nicht sooo ganz drin
 
Für den Anfang kann ich dir empfehlen mit dem Nvidia-Codec zu streamen, mit meinem System merke ich eigentlich garnicht das ich streame :)
 
Ultrabanana schrieb:
achte darauf dass du ein mainboard mit einem x370 Chipsatz kaufst, weil du sonst nicht die volle Leistung herausholen kannst

Quatsch.

Nimm das X370 Pro. Das beherrscht p-state OC.
Via "ZenStates" oder richtig via UEFI? Alle Asus Boards beherrschen es via ZenStates, aber irgendwie steht nirgends welches B350 Board und ob es es überhaupt via UEFI geht.
 
könnt ihr nicht ein paar boards empfehlen, die fürs übertakten gut sind? und welchen Ram ich dazu nehmen soll? Glaub das würde mir mehr helfen als so Zeug, dass ich nicht wirklich verstehe ^^ ... beim Übertakten werd ich ja Hilfe haben
 
Mainboard: Asus Prime B350 Plus, Asus Prime X370 Pro

RAM: Aegis DDR4-3000 wenn günstig über alles. Sonst Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 oder gleich DDR4-3200 CL14.
 
Ich schwanke zwischen:
MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Asus ROG STRIX X370-F GAMING (ist meine erste wahl gewesen aber gerade ausverkauft bzw. zu teuer)
Ergänzung ()

Geht beim Ram auch der hier: 16GB Corsair Vengeance LPX weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit?
Ergänzung ()

Finale Bestellung:

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
€ 306,23*

Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 238,95*

Noctua NH-D15 SE Tower Kühler
€ 84,96*

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
€ 129,94*

GESAMT: € 760,08

Knapp 60 Euro drüber aber dafür echt gutes Zeug oder?
Meinungen? Möchte jemand schreien "NEEEEIN STOOOPP!"? :D
 
Gibt eigentlich wenig dran auszusetzen. :D

Wobei das Board natürlich teurer ist, als es sein müsste. :D
 
Das hat aber schön viele Anschlüsse und läuft laut Bewertungen sehr sauber und ausgereift.... daher dachte ich dann joa... komm was solls! Einmal Qualität kaufen, da haste lange was von!
 
Zurück
Oben