für Studenten (Officenotebook) +-900,00

laptop2012

Newbie
Hallo,
ich habe die ganze Zeit gewartet und möchte nun endlich nach dem neuen Jahr einen Laptop zu kaufen. (weil ich hoffe, dass sie billiger werden ... habe ich recht??? )
Ich werde mit dem Laptop viel für die Uni arbeiten, sei es irgendwelche Sachen auf dem Book lesen als auch selbst schreiben. und mal nen Film gucken oder so (deswegen DVD Laufwerk).

Meine Erwartungen:
-15,x Zoll
-Sehr gutes Display (matt)
-Tastatur angenehm
-Lüfter sollten leise sein (will nicht in der Bib. der Störenfried sein)
-gute Akkulaufzeit
-Boxen sollten den Namen auch verdienen (die des Lenovos-siehe unten- haben bei hoher Lautstärke gekrazt)
-mind i5 Prozessor (besser i7)
-mind 4gb Ram
-mehrere Programme gleichzeitig sollten kein Problem sein
-Spielen tue ich nicht, aber ne gute Grafikkarte schadet nicht (muss nicht die neuste Gamercard sein)
-sollte nicht nach einem Mal runterfallen kaputt gehen
-DVD Brenner
-Preis c.a. 900€ (Ich kann auch mehr bei entsprechender Begründung aber mehr als 1000 will ich nicht ausgeben)
-Studentenprogramm möglich
-Betriebssystem muss nicht dabei sein

Ich hatte mir den T402 von Lenovo gekauft, war jedoch mit der Lautstärke der Lüfter nicht zufrieden und die Akkulaufzeit war sehr mies mit c.a. 2Std.

Wahrscheinlich suche ich die "eierlegende Wollmilchsau". Bitte erwähnt, warum ihr welches Modell erwähnt , wo ich Abstriche machen muss und ob ihr persönlich jemanden kennt , der Erfahrung gemacht hat , oder sogar selbst welche gemacht habt.

Vielen Dank und winterliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
dafür brauchst du keine anforderungen wie du beschrieben hast und mit sicherheit auch keine 900 €...

ne eierlegende wollmilchsau suchst du nicht ^^

Ich, meine Freundin und ihre Freundin haben alle n Dell Vostro (13.3, 14" und 15.3)

Akkulaufzeit war mir nur wichtig (10h auf dem kleinstem mit nem i5 und ner 6490m)
das sollte es mit sicherheit auch als 15.6" geben

Display ist matt, soll aber bei den neuen größeren modellen nicht gut ausgeleuchtet sein.
ich hab die probleme nicht.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/vostro+serie/vostro+3550+serie

Zuletzt bearbeitet:
Dell Vostro 3550

Hab einen kleinen Bruder, erfüllt eig die meisten Anforderungen und die Akkulaufzeit sollte ganz gut sein, zumindest bei meinem kleinen Vostro ist sie überragend :)

Willst Du ein sehr gutes Display, führt in dieser Preiskategorie kaum ein Weg an HP ProBooks vorbei. Zumindest kenne ich keine Alternative. Bin mit meinem allerdings sehr zufrieden. ;)

-15,x Zoll
-Sehr gutes Display (matt) gibts viele
-Tastatur angenehm was ist angenehm? Tastaturen bei Notebooks unterscheiden sich kaum
-Lüfter sollten leise sein (will nicht in der Bib. der Störenfried sein) kein Sony
-gute Akkulaufzeit Acer Timeline hat sehr lange Akkulaufzeiten
-Boxen sollten den Namen auch verdienen (die des Lenovos-siehe unten- haben bei hoher Lautstärke gekrazt) Boxen sind bei Notebooks immer kacke, da gibts nix was da was taugt.
-mind i5 Prozessor (besser i7) wofür i5 oder gar i7? Frisst dir nur den akku leer
-mind 4gb Ram standard
-mehrere Programme gleichzeitig sollten kein Problem sein ist heutzutage auch kein problem
-Spielen tue ich nicht, aber ne gute Grafikkarte schadet nicht (muss nicht die neuste Gamercard sein) wer nicht spielt braucht keine gute grafikkarte frisst dir auch nur den akku leer
-sollte nicht nach einem Mal runterfallen kaputt gehen notebooks sollten nicht runterfallen ansonsten panasonic toughbook
-DVD Brenner standard
-Preis c.a. 900€ (Ich kann auch mehr bei entsprechender Begründung aber mehr als 1000 will ich nicht ausgeben) viel zu viel
-Studentenprogramm möglich
-Betriebssystem muss nicht dabei sein in dem preisbereich meistens dabei

Nen Acer Travelmate Timeline hat all das was du brauchst, wenn du dazu noch nen kleineres Modell nimmst wird das auch nicht so heiß und dadurch ist es auch leise, runterfallen sollte es dir aber trotzdem nicht. Oder ein Samsung mit AMD+APU die haben auch 5-6h Akkulaufzeit

Ich würde dir das T520 empfehlen. Der Lüfter dürfte leiser sein als beim T420 (größeres Gehäuse => mehr Platz für die Wärme, größere Lüfter usw.). Mit 9 Zellen Akku sollte die Akkulaufzeit auch sehr gut sein. Das HD+ Display ist im Gegensatz zum T420 wirklich gut, kontraststark und brilliant. Einziger nicht so guter Punkt: Die Boxen sind eben wieder nicht so gut, das Problem haben aber fast alle Office-Notebooks. Ich empfehle externe Boxen bzw. Kopfhöher für Unterwegs.

Am besten dieses Modell: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t520/4242pt2.html Sehr gute Ausstattung.

Robust ist es eben auch (Thinkpad). Passt bis auf die Boxen eigentlich perfekt.

mfJade schrieb:
-Sehr gutes Display (matt) gibts viele

Ist die Frage, was der TE mit "sehr gut" meint. Für mich fällt da bei 15" alles mit 1366x768 raus. Und dann noch vernünftige Farbdarstellung.. da wirds verdammt eng.

Bei 15,6" ist es mit besseren Displays nicht so eng. Viel enger wäre es bei 14", da gäbe es nämlich gar nichts.

Also das wenn das Display der Vostros eines ist dann gut ausgeleuchtet und Matt aber dann war es das auch:D Das sind 08/15 Dinger, ich kann damit einigermaßen leben aber wer direkt nach einem Top Display sucht wird vom geringen Kontrast und den kleinen Blickwinkeln arg enttäuscht werden.

Hallo,
erst einmal danke für die Antworten.

Zum vorgeschlagenen Dell: Hier steht, dass das Display mies ist, die Boxen katastrophal und die Akkulaufzeit schlecht sei.
Genau das Gegenteil, von dem ich eigentlich ausgegangen bin.

Zum T520: Sieht sehr nice aus, jedoch mache ich mir gedanken, dass die Eckdaten dem T420 sehr ähnlich sind und ich mich frage, wo die konkreten Unterschiede sind außer beim Preis.

@mfJade: welches Acer Travelmat meinst du denn genau? Konkretes Modell wäre nett.

Mfg

Sieht sehr nice aus, jedoch mache ich mir gedanken, dass die Eckdaten dem T420 sehr ähnlich sind und ich mich frage, wo die konkreten Unterschiede sind außer beim Preis.
Wie gesagt: Größeres Gehäuse, größeres Display, größerer Kühler. Das T520 ist einfach die größere Version des T420. Was noch erwähnenswert ist, dass das Display einfach viel besser ist. Mehr Farben, etwas bessere Blickwinkel und besserer Kontrast. Außerdem (aber das betrifft dieses Modell nicht) gibt es beim T520 auch die Option auf FHD und auf einen Quadcore.

Die Studenten Angebote jedenfalls nicht, die bleiben im Preis stabil. Bei anderen Angeboten: Keine Ahnung. :)

Die Festplatten sind im Moment noch überdurchschnittlich teuer (Überschwemmung in Thailand) und erholen sich erst langsam.

Von daher: warten, falls du ihn nicht sofort brauchst.

Hab mal bei Campuspoint angefragt und mir wurde gesagt, dass neure Modelle rauskommen würden (man also für denselben Preis bessere Ware bekommt). Wann es für das T520 geschehen wird weiß er nicht. Aber für das x220 soll es direkt nach Neujahr sein.
Was er damit genau meint, ist mir ein Rätsel. Nur habe ich verstanden, dass es sich lohnt zu warten...:freak:

Offtopic:@marcel^: bezügl deiner Signatur: Science flies above Hiroshima...

Wegen der Hochglanzoptik (sieht schnell schmuddelig aus) würde es für mich nicht in Frage kommen.

Das willst du dir nicht wirklich antun, oder? Schon allein das Gehäuse aus minderwertigsten Hochglanzplastik, sogar die Scharniere sind aus Plastik. Dann das Display mit einer absolut inaktzeptablen Auflösung aus den 90ern und die restlichen Qualitäten des Displays sind bestimmt auch nicht toll. Die Tastatur und de Lüfter sind bestimmt auch nicht gerade hochwertig. Wenn das Ding einmal runterfällt kannst du es wegwerfen und nach ein paar Wochen sieht das Gehäuse aus wie Hund und du musst ständig putzen.

Das T520 hingegen ist ein solides Stück Hardware. Vom guten Display, dem robusten, Magnesium verstärktem Gehäuse und den Edelstahlscharnieren über den Dockingport, der es zum idealen Desktopersatz werden lässt, bis zu den Tastaturen, die nur von den alten IBM ThinkPad Tastaturen übertroffen werden, und weiteren Extras wie dem Thinklight und dem Ultrabay. Das kommt so ein Plastikbomber Medion nicht ran. Überdies hast du beim T520 auch 3 Jahre Garantie.

Zurück
Oben