für Studium! Was muss es alles können?

SWAT400

Ensign
Hallo!

Mein Studium beginnt im Oktober und jetzt suche ich noch einen Laptop für den Hörsaal. Könnt ihr mir so ungefähr sagen worauf ich achten soll und vieleicht sogar ein paar Kaufvorschläge machen.

So weit bin ich bis jetzt:

Das ganze sollte nicht über 15" groß sein, besser wäre 13", mit ner hohen Auflösung damit trotz kleinem Monitor noch viel "Excel" zu sehen ist.
Weiters ne gute Verarbeitung.

Mein Traum währe ein Notebook mit Touchscreen. Gibts die schon? Ich kenn nur solche Touchscreen "Folien". Bringen die irgendwas oder ist das ganze eher umständlich weils die Software nicht unterstützt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a452424.html
Ein mattes Display wäre wichtig. Und natürlich ein starker Akku.
Touchscreen ist eher noch Spielerei und in der Praxis eher wenig nutzbar.

Was studierst du denn? Informatik? Dann wäre ein Notebook mit nVidia Grafik erforderlich wegen CUDA (Programmierung). Für CAD nicht zwingend, aber nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel soll es etwa kosten ? Wenn Windows laufen soll und Spiele auch nicht so wichtig sind gibt es schon für knappe 400 Euro etwas mit 3,5-4 Stunden Akkulaufzeit. Je nachdem ob du noch ein Betriebssystem brauchst dann evtl. mehr.
Habe z.B. den Vorgänger von dem mit einem Celeron. Kann man absolut nicht meckern, Top Gerät und mit Windows 7 (kostenlos von der Uni) läuft das 1A.

Kommt wohl auf den Studiengang an bei dem wenigsten braucht man wohl ein Notebook im Hörsaal

Also vieleicht werd ich alt, aber in meinem Studium hab ich im Hörsaal keinen Laptop gebraucht. Das wäre auch äußerst unpraktisch im Vergleich zu Papier und Stift.

Gerade in den ersten beiden Semestern braucht man in keinem Studium einen Schlepptop. Da sind Stift und Papier viel nötiger. Investiere lieber in sinnvolle Sachen.

Sehe das ähnlich wie meine Vorredner. In den meisten Vorlesungen sind Notebooks nur Ablenkung und daher auch schon in so mancher Vorlesung verboten.
Da würd ich mich an deiner Stelle erstmal schlau machen.
Ansonsten stell dir zuhause ne Kiste hin. Die kann viel mehr zum gleichen Preis.
Wenn du allerdings öfter zwischen Unistadt und Heimatstadt pendeln musst ist das wieder ne andere Sache.

Falls Du mit dem Gerät die Vorlesung mitschreiben willst, solltest Du für Dich prüfen, ob Du genauso schnell tippen kannst wie mit Zettel und Stift schreiben und wie Du evtl. Grafiken / Zeichnungen effektiv mitprotokollieren willst. Zum Mitschreiben finde ich geht nichts über Zettel + (sauber schreibenden) Stift + lesbare Handschrift.

Für Informatik zum Programmieren: evtl. sollte neben Windows auch noch Linux auf dem Laptop lauffähig sein, damit bist Du flexibler und Unixkenntnisse sind für Informatiker meiner Meinung nach sehr vorteilhaft.

Grundsätzlich würde ich auf eine lange Akkulaufzeit und ein gut ablesbares Display achten, evtl. sitzt Du in Hörsälen mit Sonnenlicht, da sollte das Display dann auch noch lesbar sein.

Damit Du lange Freude an der Kiste hast, sollten die Eckdaten zeitgemäss sein, d.h. ich würde 4 GB Ram wählen, einen aktuellen Prozessor und eine nicht zu kleine Festplatte. Falls Du irgendwas mit Computergrafik machen möchtest, sollte der Grafikchip nicht zu schwach sein. Aber Du hast ja auch noch Deinen "normalen" PC, auf dem Du ja auch noch arbeiten könntest.

Moin,
die einen wollen ein Laptop haben, die anderen nicht, ist ja jedem selber überlassen und wenn er nach einem Laptop fragt... euer Geld ist's nicht und meins schon gar nicht! :D
Sollte er dazu auch noch umgezogen sein, hat er leider nicht erwähnt, find ich es schon sinnvoller sich so ein Gerät zu zulegen und warum sollte man als Student keine Rabatte nutzen, die man auch nur als Student bekommen kann.

Man sollte sich vorher halt im klaren sein, was man will:

- Hat man schon einen relativ guten Rechner Zuhause oder will man ihn durch das Laptop ersetzen?
- Soll es eine Gaming- / Multimedia-Kiste oder was ganz einfaches werden?
- Wie wichtig ist die Akku-Laufzeit?
- Bietet meine Uni Rabatte an?
- Gefallen mir 10 Zoll besser als 17?
- Bla bla bla... !^^

Naja es bieten sich meiner Meinung nach folgende Lösungen als alternative zum Papier und Stift an, es ist halt für mich gerade interessant und vllt auch für dich:

LG C1-P ABCAG 10,6 Zoll WXGA Tablet-PC - Find keinen Anhaltspunkt über die Kosten hier für
Gigabyte T1028X - 620 Euro
Asus EeePC T91 Touch - 449 Euro

Da muss halt wieder jeder selber entscheiden, was er an Hardware brauch, Atom ist mir leider eindeutig zu langsam.

Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Uni und TablePC

Einige meiner Mitstudenten vertreten die Ansicht, dass ein zwei Kilogramm schwerer Tablet-PC viel schwerer und unhandlicher als ein A4-Schreibblock wäre. Dem muss ich jedoch widersprechen: Aus Gründen der Datensicherheit und der Tatsache, dass ich von einem Blatt Papier doch besser lernen kann, drucke ich meine sämtlichen Aufzeichnungen während eines Semesters aus. Zusammengeheftet in einem Ordner ergaben sie im ersten Semester 3,1 kg und im zweiten sogar 3,5 kg. Dazu bietet unsere Unibibliothek zahlreiche eBooks an, von denen ich das Äquivalent zu 5 kg Papier auf meinem Rechner habe. Hinzu kommen 2,5 kg Formelsammlung. Will ich sämliche Informationen mit mir führen, habe ich die Wahl zwischen 2 kg Computer und 13,7 kg Papier. von Jan Philip Kolb

Ich studiere Ingeneurswissenschaften. Ist ne Mischung aus naturwissenschaftlichen Fächern (Uni Salzburg) und Maschinenbau (TU München).

Meine Handschrift ist ne Katastrophe und meine Rechtschreibung sowieso :rolleyes:

Schnell genug Tippen ist sicher kein Problem. Wegen den Grafiken, von denen ich vorausichtlich viele zeichnen muss, hab ich nach Touchscreen gefragt. Vieleicht würds so ein Touchpanel (ohne Screen) zum Zeichnen auch tun. Werden die auf Laptops verbaut?

Natürlich kann ich das auch einfach mit Papier und Stift machen, aber ich bin ein Technik freak und hätte das gerne alles digital :freak:

Außerdem muss ich am Wochenende immer 4h nach Hause fahren und da ist ein Laptop auch kein schlechter begleiter.

Achja, der Preis spielt eigentlich keine Rolle.

Falls ihr noch Ideen habt, schreibt einfach.

EDIT: Akku sollte natürlich lange halten. Ich brauch den Laptop wirklich nur für Word, Excel, CAD und hin und wieder Filme. Meine Zocker Kiste (Signatur) bleibt Zuhause stehen.

Zuletzt bearbeitet:
SWAT400 schrieb:
Achja, der Preis spielt eigentlich keine Rolle.

Sowas hört man gerne, ich würde dir mal empfehlen dich hier umzuschauen, hier ist quasi fürs gröbste alles, was es markt-technisch so gibt auf einem Haufen. Leider kann ich dazu nicht viel sagen, da musste halt mal selber googeln!

MfG

gerade bei Maschinenbau würd ich dir definitv von einem Laptop abraten. Ich studiere Informationstechnik (da kommen auch MB Vorlesungen vor), und gerade bei so Vorlesungen wie Technische Mechanik etc. musst du viel zeichnen. Das bekommt man (meiner Meinung nach) mit einem Laptop definitiv nicht so schnell hin, wie das gefordert wird. Viel ist auch mathematisch und da die Formeln so schnell mitzuschreiben halte ich für unmöglich.. die einzige Möglichkeit wäre da vielleicht ein zusätzliches Grafik-Tablet, wo du mitschreiben kannst.. aber dann kannst dus auch gleich auf nem Block mitschreiben.

Ok. Ich sehe sehr viele die mir vom kauf eines Laptops abraten. Und ich glaube ihr habt recht. Ich habe selbst eine Berufsschule (Maschinenbau) gemacht und wenn ich mir mal vorstelle ich müsste diese ganzen Unterlagen mit dem PC schreiben bzw. zeichnen......

Ich werde jetzt mal einfach studieren und mir dann je nach bedarf vieleicht doch noch einen Tablet PC oder ähnliches zulegen.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben