Laptop Kaufberatung für das Studium zum Blackfriday oder mit Bildungs Rabatt

mtaostbrot

Cadet 3rd Year
Hey!

Ich suche einen neuen laptop. Potenziell mit Blackfriday oder Bildung Rabatt. Preislich um die 500-600 (bis maximal 650 wenn es sehr überzeugend ist). Eventuell würde auch ein Gebrauchtkauf infrage kommen, allerdings hab ich das noch nie gemacht und weiß nicht worauf ich da achten sollte.

Ich habe den Laptop (LENOVO CAMPUS IDEAPAD SLIM 3-14AHP G10) gefunden, kann das aber irgendwie nicht einordnen weil sich das erstmal alles gut anhört außer, dass USB-C "nur" mit 5gbs überträgt & kein LAN vorhanden ist.

Der Laptop soll:
  • Privat benutzt werden für Office/Filme schauen/Video calls/Interner surfrn
  • Mobil benutzt werden und ohne Touch sein (kein convertible)
  • Keine spiele/musik/bildbearbeitung können
  • 14/15 Zoll Groß sein
  • Eine gute Akkulaufzeit haben: mind. 6std Uni Kram
  • Betriebssystem ist egal. Im Zweifelsfall ohne wenn es dann günstiger ist
  • RAM sollten mindestens 16gb sein und Festplatte 500gb
  • Es wäre schön wenn man RAM, Festplatte & Akku Austauschen/erweitern könnte
  • Es wäre gut wenn der Laptop alle gängigen Anschlüsse hat (USB-A, USB-C evt sogar Thunderbolt?, HDMI, LAN, SD Karten Leser)

Zuletzt bearbeitet:
mtaostbrot schrieb:
  • Keine spiele/musik/bildbearbeitung können

Wozu dann einer mit dezidierter Grafikeinheit? Die geht nur auf den Akku. So viel CPU-Leistung brauchst du eigentlich auch nicht.

mtaostbrot schrieb:
  • Es wäre schön wenn man RAM, Festplatte & Akku Austauschen/erweitern könnte

Das ist bei heutigen Modellen - und besonders 14"- idR nicht mehr so einfach.

Tatsächlich war das der einzige in dem Preissegment, den ich auf der Seite gefunden und sonst war ich ein bisschen überfordert.

sind die bei den 14 Zoll Modell Modellen fest verlötet?

Ich passe nochmal die Beschreibung an, 15zoll wären nämlich auch ok

Für 500 EUR herum kannst ein refurbished Lenovo Thinkpad T14 Gen1 oder T14 Gen2 nehmen. Die T14s Gen1/Gen2 sind bisschen dünner (fehlender RJ45 und so (lies dich ins Thinkwiki ein).

Docking via Thunderbolt ist super. Aufladen kannst du an quasi jedem USB-C Netzteil das PD hat und minimum 20W (dann aber nur ausgeschaltet) bzw. minimum 45W (dann auch im betrieb) hat.

Afb-Shop und Luxnote kann ich empfehlen, hab schon einige gekauft und in der Familie und im Bekanntenkreis verteilt.

Also der Laptop ist für meine Freundin und ihr gefällt das Design von thinkpads nicht 😅. Ich denke notfalls wären auch 650eu ok wenn es da etwas vernünftiges gibt

Dann foliere den vielleicht doch?
ich hatte einen gebrauchten in nicht ganz so gutem zustand gekauft für die schwiegermutter und da war der Deckel bissel verkratzt. Hab dann mit meiner Tochter viele Entenaufkleber auf dem Deckel verteilt...
Ist gut angekommen.

Guck dir in den selben Shops die Laptops von HP und Dell an. Die sind ähnlich gut, aber vom Design her anders.

Zurück
Oben