für Techniker-Studium und Zockentspannung

Eiszy

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB´ler!

Wie im Titel angedeutet suche ich ein handliches Notebook mit Power, guter Akkulaufzeit fürs Studium (Techniker) und zum Zocken (z.B.: WARhammer, CoD, Battlefield ect.) für unterwegs bspw. wenn ich bei Eltern bin...

Dass Power und Akkulaufzeit an sich ein Kompromiss sind weiss ich. Evt. Graka-Switch??
Grösse sollte zwischen 15" und unter 17" sein! Nicht kleiner und auf keinen fall grösser!
Gutes Display sowie gute Verarbeitung sollte selbstverständlich sein.

Budget ca. 1000€

Weitere Anforderungen wären:
Handauflage sollte nicht sehr warm oder gar "heiss" werden.
Handauflage sollte möglichst nicht spiegelglatt alà Klavierlack sein.
Ein NUM-Block ist muss!
Möglichst leise. Also nicht dass der Lüfter im Office-Betrieb schon die ganze Zeit läuft.

Aufgefallen sind mir bisher diverse Notebooks von Sony und Samsung. Auch Lenovo und HP soll ja nicht schlecht sein.

Puh, ich weiss das ist viel, aber gibt es solch eine eierlegende Wollmilchsau? ;D

Wär euch echt dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
@misterkanister: Joa, der P580 ist schon mal was feines.
@pHreak89: Der von dir genannte ist vermutlich auch kein schlechtes Notebook, doch leider nur 14" und kein NUM-Block.

Edit
Wie findet ihr diesen hier? Acer TravelMate 5740G-524G50N

Ist das mit dedizierter Grafikkarte zu empfehlen? Oder hat das auch nen Haken?

Zuletzt bearbeitet:
Dediziert heißt doch, dass die Grafikkarte ihren eigenen Speicher hat.

Im Gegensatz zu Shared Memory also ein Vorteil!

"dedicated" = "zugehörig"

Ups, eiskalt erwischt, STOANE ;)
Ich meinte das mit der "abschaltbaren Graka" woraufhin dann die Anwendungen auf einer onboard variante weiter laufen um Akkusaft zu sparen.

Wie ist eure Meinung zu der Sony VAIO EB Serie? Oder zu Sony allgemein?

Edit:

So, ich denke es sollte ein Notebook mit i5 Prozessor und ner guten Graka werden. Blu-Ray wär nett, aber kein muss.

Keiner ne Meinung zu Sony?

Hat zufällig jemand ne art Ranking der mobilien Grakas parat?

Zuletzt bearbeitet:
hier ein ungefähres Ranking aller mobilen Grafikchips: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Und hier noch ein Notebook für dich. Das Acer TravelMate TimelineX 8572TG-434G50N besitzt gut 4-5 Stunden Akkuleistung, die Grafikkarte ist "abschaltbar", es besitzt einen Zahlenblock, ein mattes Display, Draft-n und Bluetooth und es wiegt unter 2.5Kg. Leider fehlt der HDMI Ausgang. Bei extremer Belastung wird das Gerät denn allerdings auch recht warm, was aber bei den meisten Geräten dieser Leistungsklasse der Fall ist.

von Sony würde ich ehr die Finger lassen... Es sei denn, du siehst gerne dein Spiegelbild, sogar im Keyboard und an allen anderen Ecken des Gerätes :) Die Qualität und die Leistung ist auch nicht gerade berauschend, da Sony stets die Grafikkarten untertaktet.

Hm, das von LikeZero genannte Acer ist ja schonmal nicht schlecht.
Leider kein HDMI und kein BluRay... Alles in allem bisschen mager.

Noch andere Vorschläge?

Bin eben auf die Samsung P580 Serie gestossen.

Was sagt ihr dazu?

Ich bin zwar schon ein wenig älter, aber von BluRay habe ich im Eröffnungshtread nichts gelesen :D Da du aber auch ehr in Richtung Business suchst, kannst BluRay eh vergessen, da in diesem Bereich einfach keine BluRay Laufwerke verbaut werden. Diese kann man aber für ca. 100-150Euro nachrüsten ! Für das Travelmate TimelineX gibts aber auch eine passende Dockingstation, siehe Anhang.

HDMI ist aber auch dort nicht vorhanden (nur DVI), da musst denn schon auf die etwas "kleinere" Version zurückgreifen, dem Acer TravelMate 5740G-524G50N, wo man aber die Grafikkarte nicht deaktivieren kann und leider wird das Gerät auch recht warm.

Das Samsung P580 Pro i5-450M Powel ist auch recht intressant, hat aber ein enorm schwaches Akku. Selbst die Version mit Intel HD IGP hat gerademal 2.5h geschafft. Einen Testbericht vom Powel mit Geforce GT330M gibt es leider nicht, daher weiss ich auch nicht, ob es Nvidia Otiumus unterstützt (switchen der GPU´s)

Genau das richtige für dich wäre das Toshiba Satellite Pro L650-17P mit Core i5 450M, HD5650 (leicht untertaktet), HDMI, BluRay Brenner, matte Oberflächen und mattem 15.6" Display für um die 800Euro. Allerdings gibt es nur 12 Monate Garantie, eine sehr schwache Akkulaufzeit und auch keine switchable GPU.

Anhänge

• easyport_IV__83115_zoom.jpg
    easyport_IV__83115_zoom.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 204
Erstmal vielen Dank an LikeZero und alle anderen die mir tipps geben/gaben.

Das mir Blu-Ray wäre wirklich nur ein "nice to have". Also kann man ruhig ausser acht lassen.
Wichtiger ist mir die CPU und die Graka, der Spagat zwischen Power und Akkulaufzeit (denke die meiste Zeit wird er eh an der Dose hängen da ich nur ca 7Min. zur Schule habe), und natürlich die Verarbeitung/Qualität in Relation zum Preis.

Gesucht ist die eierlegende Wollmilchsau! :D

Die P580 Serie ist die einzige die noch eine RS232-Schnittstelle besitzt. Jedoch weiss ich leider noch nicht in wie fern ich für diese Verwendung finden werde. Ausgeschlossen wäre es jedoch nicht, da im Technik-Bereich von z.B.: SPS-Programmieren usw. viel darüber läuft.
Naja, lassen wir das auch erstmal ausser acht. Werde sicher nicht der einzige sein der keine Serielle am Lappi hat. :)

Ich liste mal ein Paar auf, die ich bisher ins Auge gefasst habe:

1. Samsung P580-Pro Pikaso 1079€
+ Schnelle i5 520 CPU
+ RS 232 Schnittstelle
+ Dock fähig
+ non Glare Display
- Preis
- in diesem Preissegment mittelmässige 330M Graka
- Laufzeit
- Kontrast
- Helligkeit

2. Toshiba Satellite Pro L650-17P 800€
+ Graka HD5650 welche Leistungsstärker ist als eine 330M
+ BluRay RW-Brenner
+ non Glare Display
+ Preis
- Akkulaufzeit
- Wärmeentwicklung
- Graka untertaktet und die CPU könnte etwas stärker sein (430M)

3. - gestrichen -

4. Toshiba Satellite Pro L650-1EK 979€
+ CPU im Mittelfeld, i5 450M
+ Graka HD5650
+ mattes Display
+ BluRay RW-Brenner
- leider ungetestet

5. Acer Aspire TimelineX 5820TG-5464G75Mnks (LX.PTN02.319)
- grrr ebenfalls Glanz-Display -

6. Acer TravelMate 5740G-528G64N (LX.TVH02.006)
+ schneller i5-520M
+ HD 5650
+ 8 GB RAM (!)

Weitere folgen noch. Ist in Arbeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Toshiba Geräte haben kein BluRay Rom, sie haben einen BluRay-RW Brenner ! Abgesehn davon sind sie identlisch, daher ist #4 ungetestet. Das Acer Aspire Ethos 5943G-5454G64Mnss passt nicht in dein Suchfeld, da Glare Display. Wenns auch mit nem Glare Display sein darf, wirst du deine Suche nie beenden können :)

Ok das mit den Bling-Bling Displays ist absolut gestrichen. Stand gestern vor diesen Dingern... Furchtbar! Was denken die sich dabei? :freak:

@LikeZero: Da muss ich dir leider widersprechen. Der Pro-17P hat nen i5-430M und der 1EK nen i5-450M.

Liste hab ich mal aktualisiert. Freu mich auf eure Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also nur 2 Geräte zu Auswahl... denn die Toshibageräte sind identisch. Den Testbericht von dem 1. kannst du auf das 2. 1:1 übertragen. Nur die CPU ist unterschiedlich, was aber total irrelevant ist in sachen Testberichte ist und den Mehrpreis von 180Euro nichtmal ansatzweise rechtfertigt ! Denn ob du nun 160Mhz mehr hast oder nicht, das bekommst du nicht mit... (430M 2x2.26 -> Turbo 2.53Ghz, 450M 2x2,4Ghz -> Turbo 2.66Ghz)

Achte aber auch drauf, das die Toshibageräte nur 12 Monate Garantie haben.

An deiner Stelle würde ich ganz klar das Samsung bevorzugen, wenn der BluRay Brenner nicht gerade wichtig ist. Das Samsung P580 Pro i5-450M Powel ist da mit 980euro ein wenig günstiger bei fast gleicher Leistung oder wenn du Bekannte oder Freunde in Östereich hast, bekommst das Gerät bereits für um die 900Euro Samsung P580 Pro i5-430M VIENNA mit 640GB HD (Geizhals Angaben sind falsch). Wobei man auch für ca. 10Euro Versandkosten das Gerät nach Deutschland schicken lassen kann, siehe HIER und bei diesem Shop bekommt man das Gerät für ca. 902euro und man kann sich sogar noch kostengünstig eine Garantieverlängung dazu kaufen !

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts nun aus? Lieber den Acer mit mehr Power oder trotz alledem den Samsung?

Wenn der Schwerpunkt aufs Spielen gelegt ist, würde ich die leistungsfähigere Variante hinsichtlich der GPU nehmen.

Was spricht denn gegen das Samsung P580 Pro i5-430M VIENNA für um die 900Euro ? Da hast du doch alles, was du willst... HDMI, mattes Chassie, mattes Display, leistungsstarke Grafikkarte und dann auch noch eine 640GB HD ! Selbst mit der GT330M lassen sich nahezu sämmtliche Spiele in der nativen Auflösung von 1366x768 flüssig darstellen !

Hm, ok.
Das Samsung scheint qualitativ hochwertiger zu sein. Auch wenn die Komponenten etwas schwächer sind und auch der Speicher mit 320GB nicht gerade riesig ist.
Kontra wäre auf jeden Fall dass Windows 7 Professional 32-Bit dabei ist. Müsste ich mir dann die 64-Bit extra kaufen??

Nein, 32 Bit Key passt auch auf 64 Bit Version.

Wie wärs denn mit dem Acer 8472TG? CPU bis i5 450m, GT330m als Grafik, Grafik switchable, 5 Stunden+ Akkulaufzeit

Was heisst, 32 Bit Key passt auch auf 64-Bit Version? sorry, kapier ich nicht.

Hm joa, von den Komponenten her wärs ja gut. Aber, hat das nicht ein glänzendes Display? Glaube da werd ich kirre beim Programmieren....
Edit: sorry, hat mattes Display. Aber 14"? Mit nem 15-16er ab ich wahrscheinlich mehr übersicht beim prgrammieren und Konstruieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben