News Für Treiber oder BIOS: Asus.de und Acer.de sind mit Einschränkungen wieder online

Engaged schrieb:
Wollte gerade sagen man kann einfach Asus Schweiz googeln und von da dann auf die deutsche Seite, wozu irgendwelche China Server kontaktieren. 😅

https://www.asus.com/ch-de/support/
Anhang anzeigen 1707713
Asus Schweiz gegoogelt, Google Chrome, norddeutschland, kein VPN, Telekom Infrastruktur.

Aber auf jeden Fall heftig dass ich jetzt wegen irgendwelchen Patent trollen nicht ganz normal nach einem frischen BIOS usw gucken kann. 🙈

@Jan also mein Link den ich hier eingefügt habe funktioniert ganz normal aus Deutschland. 😅
ja dann klick dich mal zu den Updates durch. Die Seite ich nicht erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Mimir
Die einfachste Lösung ist doch sich den Opera Browser zu laden zum downloaden der Treiber der hat einen intigrierten VPN und man kann https://www.asus.com/support/ nutzen dann muss man sich nicht mit einer chinesischen Webseite rumschlagen bei der man nichts lesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
mryx schrieb:
ja dann klick dich mal zu den Updates durch.
Richtig.

Der Direktlink ins deutsche Supportcenter funktioniert auch:
https://www.asus.com/de/support/download-center/

Aber sobald man ein Produkt auswaehlt und zB das Handbuch herunterladen will, oder sich auch nur die CPU Supportliste eines Mainboard anschauen will, ist Schluss.

EDIT: Ich kanns grade ned durchspielen, aber hat mal wer Bock den eingebettenen KI Assistenten zu dem Thema oder zu Downloads zu befragen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und input_iterator
Engaged schrieb:
Wollte gerade sagen man kann einfach Asus Schweiz googeln und von da dann auf die deutsche Seite, wozu irgendwelche China Server kontaktieren. 😅

https://www.asus.com/ch-de/support/
Anhang anzeigen 1707713
Asus Schweiz gegoogelt, Google Chrome, norddeutschland, kein VPN, Telekom Infrastruktur.

Aber auf jeden Fall heftig dass ich jetzt wegen irgendwelchen Patent trollen nicht ganz normal nach einem frischen BIOS usw gucken kann. 🙈

@Jan also mein Link den ich hier eingefügt habe funktioniert ganz normal aus Deutschland. 😅
Ich kann auch aus DE über google drauf, aber das ist nur die Oberfläche, die Server darunter die die Daten anbieten und so, sind nicht verbunden.
Man kann suchen, aber man bekommt kein Ergebnis.

1771511313137.png

Wenn man genau hinguckt, werden verlinkte Icons auch nicht aufgelöst:
1771511426246.png

ev4x schrieb:
Die einfachste Lösung ist doch sich den Opera Browser zu laden zum downloaden der Treiber der hat einen intigrierten VPN
Der Treiber für Peripherals ist nur Armory Crate von Asus. Die Software die man runterlädt ist aber quasi nur der Installer. Und wenn man den Installer startet, findet der keine Server um den Rest runterzuladen.
Dafür braucht man einen PC-weiten VPN, damit das läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, Engaged, MGFirewater und eine weitere Person
TeeKayEV schrieb:
Was denkt Asus, wie lange sie als Premiumanbieter so eine Shitshow abziehen können?
"Premiumanbieter"...alter Verwalter. Die bieten wie die meisten anderen Hersteller fast in jeder Preislage was an. Was daran also jetzt so "Premium" ist, musst du mir mal bitte schlüssig erklären.

Wenn es einen Hersteller im x86 Segment gibt, bei dem ich so eine Bezeichnung halbwegs akzeptieren würde, dann wäre es Dell - aber nur aus dem Grund, da sie es nicht für nötig halten, gewisse Preislagen zu bedienen und auch den normalen Einzelhandel mit vielen Produkten ausklammern.

Asus zieht diese "Shitshow", um dein beklopptes Wort zu nehmen, ganz bestimmt freiwillig und ohne Not durch. Ganz bestimmt.

Darfst dich höchstwahrscheinlich bei Nokia und den Patentklagen bedanken. Mal über den Tellerrand denken und die Meldungen der letzten Tage lesen wäre angebracht gewesen. Patentklagen funktionieren im deutschsprachigen Raum immer besonders gut, daher sind die Asus & ggf. auch Acer Nutzer in diesen Bereichen die leidtragenden und mit VPN mit IPs aus anderen Gefilden klappt es dann.

@Engaged und @frazzlerunning
Du kommst auf die Asus-Webseite - ja, aber eben nicht auf die Seiten mit den Treibern und dem BIOS.
Sobald du ein Mainboard auswählst und auf „Treiber” gehst, ist es vorbei.
Versuche es aus, dann wirst du sehen, dass es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sehr interessant ich hoffe mal das der ganze Sachverhalt bald beigelegt wird, auch wenn so eine Sperre zum überwinden ist ist das natürlich nervig.

Meistens kommt aber innerhalb kürzester Zeit eine Einigung zustande da die Einbußen doch nicht ganz ohne sind auf dauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und blende11
Ranayna schrieb:
Um jetzt hier mal den "Uber-Paranoiker" raushaengen zu lassen: Ist es eindeutig, dass man von der chinesischen Seite die selben Pakete bekommt wie sie auf den anderen Seiten zur Verfuegung stehen/standen?
Nicht nur bezogen auf irgendwelche eher diffusen Sicherheistprobleme, sondern vorallem auch was die Sprache der jeweiligen Software betrifft?

Waere irgendwie doof wenn das UEFI anschliessend nur noch chinesisch ist :P
Also, da zumindest die Beschreibungen/ change logs dort auch auf Englisch sind würde ich jetzt einfach bzgl. Bios mal davon ausgehen... Wer probiert es aus?! :D

1771511843547.png

Die Frage ist auch, warum ist ausdrücklich ne Weiterleitung von der China HP nicht eingestellt? Hab mal spontan Australien, Taiwan und Singapore versucht - alle mit Weiterleitung letztlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
  • Gefällt mir
Reaktionen: noway
@Sylar

Du hast VPN laufen, ohne VPN geht dein geposteter Link zu Asus Schweiz nicht, jedenfalls nicht aus Deutschland mit deutscher IP-Adresse.

2026-02-19 15_40_48-We'll be back. — Mozilla Firefox.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Genau wegen so einem Mist, will ich bei Peripherals einen Offline-Installer der ohne Update läuft.
Den kann ich einmal runterladen und abspeichern.

Vielleicht auch für jene die nichts installieren wollen, eine Browserseite wie bei Wooting Tastaturen.
Wooting bietet beides, es geht also.

Sylar schrieb:
1771511891428.png

Das ist schlicht ein Geoblock für DE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wie gut, dass ich ein Gigabyte Board habe…

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Wieso werden die Seiten komplett gesperrt, statt nur die betroffenen Produktsparten?

Zurück
Oben