• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

für um die 200€

Kamla12

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich möchte meiner Freundin ein Notebook zum Geburtstag schenken. Im Moment besitzt sie ein altes Acer-Netbook, das dringend ersetzt werden muss. Der Nachfolger des Acers muss nicht viel können, er sollte vor allem einen größeren Bildschirm haben (um die 15") und nicht viel mehr als 200€ kosten. Der Akku sollte um die 3h halten, als Betriebssystem kann z. B. Windows 7 fungieren. Da es fast nur zum Surfen genutzt werden wird, sind die anderen Anforderungen bezüglich der Hardware vermutlich bei jedem Laptop ab 2009 erfüllt. Da es ein Geburtstagsgeschenk ist, muss das Notebook schon etwas hermachen; ein altes, abgewetztes Medion-Laptop für 70€ wäre also nicht ausreichend, auch wenn es von der Hardware vielleicht ok wäre.

Neue Notebooks in dieser Preisklasse gibt es nicht viele. Ich habe z. B. das Lenovo Ideapad 100 gefunden, dass es für 199€ gibt: http://www.ebay.de/itm/151952552463?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Ich denke, dass es auf jeden Fall eine deutliche Steigerung zum Acer darstellen sollte, allerdings weiß ich nicht, inwiefern ich mit einem gebrauchten Notebook besser fahren würde.

Der Gebrauchtmarkt ist ziemlich unübersichtlich. Ich bin auf dutzende Notebook gestoßen, deren Datenblätter ganz gut aussahen, wie z. B. das Thinkpad T61 http://www.notebooksbilliger.de/son...ware/gebrauchtware/lenovo+thinkpad+t61+245197 oder das T410 http://www.pcbilliger.de/laptop-not...-14-zoll-intel-core-i5-2-4ghz-dvd-brenner?c=8 Mit einem neuen Akku wäre man dann unter 200€.

Meine Frage ist jetzt: Welches Gerät (auch abseits meiner Vorschläge) würdet ihr mir für um die 200€ empfehlen? Wichtig ist eigentlich nur, dass der Akku um die 3h hält, es einen 13-15" großen Bildschirm hat und von einem gewerblichen Händler stammt, da ich Garantie haben möchte. Der Zustand sollte ebenfalls nicht zu schlecht sein, da es ja ein Geschenk ist.

Ich hoffe, dass ich ausreichend viele Infos gegeben habe und mir der ein oder andere einen Tipp geben könnte.

T410 ist die richtige Wahl. Ich weiss nicht in wie weit die Qualität inzwischen nachgelassen hat, mein T40 (2001) jedoch funktioniert nach wie vor.

Lieber sowas, da ist auch Leistung hinter . Produktbilder sind da auch mehr als genug.Ein i5 und eine SSD besseres bekommst du niemals. Selbst wenn du lust auf einen I7 QM hast , kann man diesen für 50€ nachrüsten.
http://www.ebay.de/itm/Dell-Latitud...082415?hash=item54293c7b2f:g:lsEAAOSwqrtWmLTC

Die ganzen Thinkpads bei ebay sind ausgelutschte Geräte im 200€ Bereich, da ist das Dell Latitude besser.

Zuletzt bearbeitet:
F4naTy schrieb:

Aus der Beschreibung:
Der Displayrahmen weist ein paar Abriebspuren auf.
Die Geräteoberseite hat mehrere Abriebspuren, Dellen und ein paar Kratzer.
Die Handablage hat ein paar Kratzer und Abriebspuren.
Die Geräteunterseite weise mehrere Kratzer auf. Zudem sind Risse am LAN-Anschluss erkennbar
Um den USB Anschluss auf der rechten Seite befinden sich mehrere Kratzer.

Das soll er seiner Freundin schenken? (Wobei das Gerät an sich nicht schlecht ist)

Aktuelle Gebrauchtware ala T420 z.B. bei Alternate oder Conrad sind auch ganz OK in dieser Preisklasse. Alte T6x lohnen nicht mehr. Die C2D sind relativ langsam und die Grafik ist dort noch im Chipsatz und daher um ein Vielfaches langsamer als z.B. dem T420 mit idR i5 2520M.

Generell sollte so ein i5 der 2. Generation dabei sein. Damit kann man echt gut arbeiten, surfen, Videos schauen und kleinere Spielchen laufen auch noch. Browser Games sollten generell klappen. Meist ist bei den T420 eine W7 Pro Lizenz dabei die sich dann auch auf W10 Upgrade lässt.

Beim Arbeitsspeicher reichen 4GB meistens noch aus. Festplatte kann man sich überlegen gegen eine SSD zu tauschen, dass macht bei diesen Geräten ordentlich was aus. Die HDDs sind oft sehr langsam und auch nicht größer (250GB ist in diesem Bereich üblich gewesen für Office).

Würde auch das T420 empfehlen. Hatte eines als Arbeitslaptop und das hat mich um die ganze Welt begleitet ohne Probleme.

Auf der Ebay Seite steht, dass das Gerät keine WebCam hätte... das solltest Du klären, vllt mal anrufen. Scheint mir seltsam... ansonsten sah der Deal OK aus, ich hätte eher so 250€ erwartet...

Und wie ein Vorredner schon sagte: Wenn Du das Gerät mit einer SSD ausstattest, dann würde es dadurch deutlich spürbar beschleunigt! Booten, Programme öffnen, Dateien laden: All dies geschieht mit der SSD viel schneller. Wenn z.B. keine Foto-, Musik- oder Filmesammlungen gespeichert werden sollen und keine Spiele installiert werden sollen, reicht evtl schon eine Platte mit 128GB. Die kosten 40€. Zeitgemäßer wäre eine 250GB Platte für 80€.

Cooder schrieb:
Aus der Beschreibung:
Der Displayrahmen weist ein paar Abriebspuren auf.
Die Geräteoberseite hat mehrere Abriebspuren, Dellen und ein paar Kratzer.
Die Handablage hat ein paar Kratzer und Abriebspuren.
Die Geräteunterseite weise mehrere Kratzer auf. Zudem sind Risse am LAN-Anschluss erkennbar
Um den USB Anschluss auf der rechten Seite befinden sich mehrere Kratzer.
Lesen kann ich ja auch, jedoch kann man sich die Bilder ansehen und erkennt bis auf die kleine Delle im Deckel nichts.
Jedoch hat schon ein anderer Computerbaser zugegriffen. Glückwunsch.

Ich war vor ein paar Wochen ebenfall auf der Suche nach einem "neuen" Notebook und habe mich dann für ein gebrauchtes Business Gerät entschieden:

http://www.softwarebilliger.de/notebooks-laptops/hp-probook-6550b-core-i5-24ghz-os/

Inzwischen hatte ich genügend Zeit zum Testen und bereue den Kauf nicht. Ich nutze das Notebook überwiegend für Office und Internet- läuft alles flüßig. Bis auf einen kleinen Kratzer am Deckel weist es keine Gebrauchsspuren auf, selbst der Akku hält locker 3 Stunden durch. Für die gebotene Leistung ist der Preis mehr als fair und die Verarbeitung besser als bei manch neuem Notebook aus dem Elektronikmarkt um die Ecke...

sollte schon mindestens ein i5 der zweiten/dritten Generation drin sein.
Core2Duo kannst du vergessen, damit wirst du keine 3+ Stunden Akkulaufzeit bekommen und diese sind stark von dedizierten GPUs abhängig da die alte Chipsatzgrafik Müll ist.

Neue Notebooks bekommst du in der Preisklasse nur mit Baytrail CPUs, das sind extrem stromsparende einchip CPUs die normalerweise in Tablets oder Netbooks verbaut werden und die Leistung eines Pentium 4s haben.

Wie alt ist denn der Acer deiner Freundin?

Ich persönlich kann den Aspire 5750G mit i5-2410M und Nvidia GT540M empfehlen.
Mit 8GB RAM und SSD ist der ziemlich flott und auch ohne weiteres Windows 10 fähig.
Das Notebook hat mich seit 2011 problemlos begleitet und wurde Sommer 2015 von einem Asus UX303LN Ultrabook abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben