Für Uni - Maschinenbau - Notebook/Laptop/Convertible/Ultrabook/Buissnes/etc

R

Relykaa

Gast
Hallo liebes Forum,
Ich beginne dieses Jahr mit dem Maschinenbau-Studium. Mir wurde gesagt, dass ich nicht zwingend einen Laptop direkt im ersten Semester brauche. Da ich jedoch jeden Tag eine ziemlich lange Zugfahrt habe, merke ich bereits jetzt, dass es sinnvoll ist, nen Laptop dafür zu haben. Dabei fahre ich täglich gut 2-3 Stunden, in denen ich den Laptop nutzen würde. Hinzu kommt die Zeit in der Uni selbst (Vorlesung, leere Zeit/Pausen,...). Für die größeren CAD-Projekte habe ich einen Tower-pc.

Also:

Wie hoch ist dein Budget?
ca. 1400 €

Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
- Office
- Bild-/Videobearbeitung (Photoshop u.ä.)
- CAD (Für Uni - weiß aber noch nicht, wie hoch die Rechneransprüche dabei sind. Habe wie gesagt auch einen PC dafür, jedoch möchte ich die Fahrten schon sinnvoll nutzen und somit wäre es schön, wenn die Programme trotzdem laufen würden! Rendern lässt sich dann am pc erledigen. Also lieber einen Prozessor, der gut zwischen Strom sparen und Leistung liegt, als plus für die Akkulaufzeit)

Wie mobil soll der Laptop sein?
Sehr, lange Akkulaufzeit und flach wären wunderbar :)

Soll mit Laptop gespielt werden?
Nein

Soll der Laptop ein Laufwerk haben?
Nicht zwingend, gerne ohne.

Wie viel Speicher wird benötigt?
250gb SSD wäre das mindeste :)

Wie groß soll das Display sein?
ca. 14“-15,6“

Soll das Display matt oder spiegelnd sein?
Lieber spiegelnd, wird hauptsächlich in Gebäuden/Schatten verwendet.

Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Uni-Tag + Fahrten sollte er möglichst überstehen

Wie wichtig ist dir das Design?
Handlich und flach, da auch viel auf Schoß/Zugtisch genutzt.

Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben?
Keine Vorzüge.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Convertible? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Touchscreen? Bildungsrabatte? Andere Rabatte?
Ein Nummernblock wäre aus Gewohnheit super. Auch Tastaturbeleuchtung.

Jetzt kommt die Debatte:
Aus meinem Bekanntenkreis höre ich des öfteren Beschwerden über Convertibles, da die Verbindung zwischen Tastatur und Bildschirm wohl zumeist sehr instabil sein soll. Es wäre also 'ne nette Spielerei, wird aber nicht benötigt oder bevorzugt :)
Apple hat finde ich ein sehr "geschmeidiges" OS, aber da ich die Tastenkürzel/-lage aus Windows gewohnt bin, bin ich eigentlich eher Windows zugewandt, lasse mich jedoch vielleicht argumentativ überzeugen :D

Ferner würden mich gerne Seiten interessieren, wo man sich die Geräte konfigurieren kann. Bei Empfehlungen also gerne Link :)

Vielen Dank schon einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei fahre ich täglich gut 2-3 Stunden

Warum keine eigene Wohnung oder WG? Auf Dauer wird das schon ziemlich anstrengend.

Spiegelndes Display ist in dem Preisbereich schwierig zu finden, weil ein mattes Display eigentlich oft bevorzugt wird, jedoch teurer in der Produktion ist.

Deswegen hier ein Vorschlag mit mattem Display, jedoch bis zu 9h Akkulaufzeit, Full HD, 15,6", SSD und sogar noch Win 7 ;)

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t540p-20be0060ge-a1034142.html

Zudem würde ich noch auf 8 GB RAM erweitern: 1x http://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-4gb-bls4g3n169es4ceu-a979772.html

Beides kannst du bei Cyberport bestellen.

Was soll man dann mit ner 3k Auflösung auf nem Laptop? FullHd sind mir bei 12" schon deutlich zu viel...

Also wenn du CAD-Programme verwenden willst (die Großen, d.h. Creo, CATIA, NX, etc.), dann wirst du um Windows nicht herum kommen. Wobei dann wieder die Frage nach der Lizenz kommt, ob ne Studentenlizenz ausreicht und kompatibel mit den Uni-Rechnern ist, wenn du dann da im Praktikum bzw. der Übung mit deinen Daten weiterarbeiten willst.

Jetzt wo die OS-Frage geklärt ist :D, zur Hardware: Ich würde auf ein Produkt aus der Business-Linie setzen, die sind für sowas ausgelegt.
D.h. Lenovo ThinkPad, HP Pro/Elite-Book, Dell Latitude, etc.

Ich selbst hab einen Dell Latitude E7440, mache zwar kein CAD drauf, aber für den Rest reichts locker. Ist dafür schön flach und der Akku hält ewig.
Mattes Display, 14" FullHD, 500 GB SSD, Core-i5 (gibts auch mit i7).
Gekauft hab ich's über den Uni-Rahmenvertrag, geht aber bei uns nur für Mitarbeiter - musst du bei deiner Uni mal nachfragen ob's da Rabatte gibt.

Ansonsten kann ich ThinkPads sehr empfehlen, gut gebraucht z.B. hier:
http://thinkspot.de/
Für dich dann ein T440, S440, etc.
Günstig neu für Studenten z.B. hier:
http://www.campuspoint.de/

Die Leistungsansprüche von CAD-Programmen hängen primär von der Komplexität von Bauteilen und Baugruppen ab, d.h. einfache Bauteile laufen auch auf nem 5 Jahre alten Rechner super, sofern die Grafikkarte inkl. Treiber vom CAD-Programm unterstützt wird. Dabei muss man auch nicht unbedingt eine Quadro/Fire Pro haben, auch die Intel HDs packen das (persönlich mit Creo schon getestet).

Convertibles sind meiner Meinung nach zum rumspielen ok, aber zum effizienten Arbeiten benutzt man sowieso Tastatur und (gutes) Trackpad bzw. Maus. Ist sicher subjektiv, aber ich hab noch niemanden im Unternehmen mit seinem Finger auf dem Bildschirm rumswipen sehen :) Siehe auch die Meldung, dass die Entwicklung von Touch-Notebooks zurückgefahren wird: https://www.computerbase.de/news/no...ersteller-legen-entwicklungs-pause-ein.46602/
Daher spar dir das Geld für das Touch-Zeug bzw. investier das lieber in mehr RAM, größere SSD, schnellere CPU, bessere GPU oder größeren Akku. Oder Garantieverlängerung :D

Ich hoffe, ich konnte dir etwas bei der Entscheidungsfindung helfen.

Hallo Relykaa,

ich studiere selber im dritten Semester Maschinenbau und habe zuvor schon zwei Semester in einem Maschinenbau ähnlichen Fach absolviert (wegen der Uni aber dann abgebrochen) und kann dir deshalb gleich sagen, dass die Idee, das Notebook für CAD zu verwenden völlig abwegig ist.
Alles was du mit einem CAD-Programm erledigst wirst du in der Uni machen. Projektgruppen, Praktika, Übungen, Prüfungen etc., das wirst du mit 99%-er Wahrscheinlichkeit in den dafür vorgesehenen Räumen machen. Eigene Projekte oder eigenständiges Lernen wirst ebenfalls auf den Uni-rechnern machen (oder auf deinem eigenen Rechner zu Hause falls du an das Programm herankommst, das ist aber von Uni zu Uni verschieden).

Ich weiß nicht, was du mit Bild- und Videobearbeitung willst, ich vermute aber dass dies ein Hobby von dir ist (im Studium wirst du so etwas eher nicht benötigen) und würde dir vom Einbeziehen dieses Kriteriums für einen "Uni-laptop" abraten. Für den Unialltag brauchst du vor allem die Möglichkeit Skripte anzuschauen, in den Vorlesungen mitzuschreiben und vlt. noch etwas zu Programmieren. In erster Linie sind also Mobilität, Emissionen (vor allem Lautstärke), Display und vlt. Tastatur wichtig. Stärker als für etwas anspruchsvolleren Officebetrien muss das Gerät eher nicht sein.

Die beste Wahl wäre eigentlich ein Tablet mit Stifteingabe wie ein Ipad oder ein Surface Pro. Wenn du schon eingeschrieben bist, bekommst du auch noch Rabatte auf solche Sachen...und von so ziemlich allen Herstellern (Lenovo, Dell, Schenker, Apple, Microsoft etc.).

@Schabenspätzle: darf man fragen, mit was du so deinen Alltag bestreitest?
ich suche auch einen mobilen Begleiter mit exakt den Anforderungen wie du beschreibst. :daumen:

Hallo,

@Moselbär,
ich werde es im Hinterkopf behalten! Leider hat das ganze keine SSD und das wäre mir schon ziemlich wichtig ... Mit SSD wird das ganze dann wiederum sehr schnell sehr viel teurer :/

@fliger5,
Es war eine Idee, das erste Jahr zu pendeln, da sich dann eine kostengünstige Möglichkeit für mich bietet :) Falls es mir aber nach einem Monat zu anstrengend wird, werde ich mir 'ne WG für die Zeit suchen.

Die ThinkPads habe ich auch schon des öfteren gesehen. Leider glaube ich, wird mich der Trackpoint stören, habe damit noch keine Erfahrung... sieht aber mMn etwas sehr unmodern aus :D

@hautschi,
Ja, ich bin mir auch noch nicht sicher, ob wir von der Uni Lizenzen bekommen können...
Von den HP Produkten habe ich bisher auf meiner Suche noch nicht so viel gesehen, mal schauen! Die übrigen habe ich hier und da schon mal gefunden.
Das beschriebene Latitude finde ich aber so spontan nicht, aber dazu habe ich sowieso noch eine Frage; genauso wie bei den ThinkPads findet sich hier der Trackpoint. Ist dies mitunter nicht störend? besonders auch die zusätzlichen Maustasten unterhalb der Leertaste... Das war bisher immer ein Ausschlusskriterium:D habe damit aber bisher auch noch nicht gearbeitet.

T440 und S440 werde ich mir mal anschauen :)
campuspoint habe ich auch schon durchforstet, die haben tlw. hübsche Angebote :)

Den Convertibles habe ich mich mitlerweile auch schon wieder ein wenig mehr abgewandt :D

@Schwabenspätzle,
Auch gut zu hören :)
Bild- und Videobearbeitung ist nur Hobbymäßig und wenn ich recht drüber nachdenke, werde ich das wohl auch hauptsächlich am PC machen und ist somit nicht weiter relevant :)
Ich bin eigentlich nicht so für Tablets. Da ist mir Block und Papier derzeit noch lieber. Aber Danke!

Danke an alle für das schnelle Feedback!
Noch mal eine allgemeine Frage, ist es unrealistisch, bei 15'' einen Nummernblock zu haben? Es gibt gefühlt mehr ohne, als mit :D wäre nur aus Gewohnheit glaube ich angenehmer, aber das ist kein Ausschlusskriterium!
Zum Thema der Trackpoints: stören sie?

Zurück
Oben