R
Relykaa
Gast
Hallo liebes Forum,
Ich beginne dieses Jahr mit dem Maschinenbau-Studium. Mir wurde gesagt, dass ich nicht zwingend einen Laptop direkt im ersten Semester brauche. Da ich jedoch jeden Tag eine ziemlich lange Zugfahrt habe, merke ich bereits jetzt, dass es sinnvoll ist, nen Laptop dafür zu haben. Dabei fahre ich täglich gut 2-3 Stunden, in denen ich den Laptop nutzen würde. Hinzu kommt die Zeit in der Uni selbst (Vorlesung, leere Zeit/Pausen,...). Für die größeren CAD-Projekte habe ich einen Tower-pc.
Also:
Wie hoch ist dein Budget?
ca. 1400 €
Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
- Office
- Bild-/Videobearbeitung (Photoshop u.ä.)
- CAD (Für Uni - weiß aber noch nicht, wie hoch die Rechneransprüche dabei sind. Habe wie gesagt auch einen PC dafür, jedoch möchte ich die Fahrten schon sinnvoll nutzen und somit wäre es schön, wenn die Programme trotzdem laufen würden! Rendern lässt sich dann am pc erledigen. Also lieber einen Prozessor, der gut zwischen Strom sparen und Leistung liegt, als plus für die Akkulaufzeit)
Wie mobil soll der Laptop sein?
Sehr, lange Akkulaufzeit und flach wären wunderbar
Soll mit Laptop gespielt werden?
Nein
Soll der Laptop ein Laufwerk haben?
Nicht zwingend, gerne ohne.
Wie viel Speicher wird benötigt?
250gb SSD wäre das mindeste
Wie groß soll das Display sein?
ca. 14“-15,6“
Soll das Display matt oder spiegelnd sein?
Lieber spiegelnd, wird hauptsächlich in Gebäuden/Schatten verwendet.
Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Uni-Tag + Fahrten sollte er möglichst überstehen
Wie wichtig ist dir das Design?
Handlich und flach, da auch viel auf Schoß/Zugtisch genutzt.
Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben?
Keine Vorzüge.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Convertible? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Touchscreen? Bildungsrabatte? Andere Rabatte?
Ein Nummernblock wäre aus Gewohnheit super. Auch Tastaturbeleuchtung.
Jetzt kommt die Debatte:
Aus meinem Bekanntenkreis höre ich des öfteren Beschwerden über Convertibles, da die Verbindung zwischen Tastatur und Bildschirm wohl zumeist sehr instabil sein soll. Es wäre also 'ne nette Spielerei, wird aber nicht benötigt oder bevorzugt
Apple hat finde ich ein sehr "geschmeidiges" OS, aber da ich die Tastenkürzel/-lage aus Windows gewohnt bin, bin ich eigentlich eher Windows zugewandt, lasse mich jedoch vielleicht argumentativ überzeugen
Ferner würden mich gerne Seiten interessieren, wo man sich die Geräte konfigurieren kann. Bei Empfehlungen also gerne Link
Vielen Dank schon einmal!
Ich beginne dieses Jahr mit dem Maschinenbau-Studium. Mir wurde gesagt, dass ich nicht zwingend einen Laptop direkt im ersten Semester brauche. Da ich jedoch jeden Tag eine ziemlich lange Zugfahrt habe, merke ich bereits jetzt, dass es sinnvoll ist, nen Laptop dafür zu haben. Dabei fahre ich täglich gut 2-3 Stunden, in denen ich den Laptop nutzen würde. Hinzu kommt die Zeit in der Uni selbst (Vorlesung, leere Zeit/Pausen,...). Für die größeren CAD-Projekte habe ich einen Tower-pc.
Also:
Wie hoch ist dein Budget?
ca. 1400 €
Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
- Office
- Bild-/Videobearbeitung (Photoshop u.ä.)
- CAD (Für Uni - weiß aber noch nicht, wie hoch die Rechneransprüche dabei sind. Habe wie gesagt auch einen PC dafür, jedoch möchte ich die Fahrten schon sinnvoll nutzen und somit wäre es schön, wenn die Programme trotzdem laufen würden! Rendern lässt sich dann am pc erledigen. Also lieber einen Prozessor, der gut zwischen Strom sparen und Leistung liegt, als plus für die Akkulaufzeit)
Wie mobil soll der Laptop sein?
Sehr, lange Akkulaufzeit und flach wären wunderbar
Soll mit Laptop gespielt werden?
Nein
Soll der Laptop ein Laufwerk haben?
Nicht zwingend, gerne ohne.
Wie viel Speicher wird benötigt?
250gb SSD wäre das mindeste
Wie groß soll das Display sein?
ca. 14“-15,6“
Soll das Display matt oder spiegelnd sein?
Lieber spiegelnd, wird hauptsächlich in Gebäuden/Schatten verwendet.
Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Uni-Tag + Fahrten sollte er möglichst überstehen
Wie wichtig ist dir das Design?
Handlich und flach, da auch viel auf Schoß/Zugtisch genutzt.
Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben?
Keine Vorzüge.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Convertible? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Touchscreen? Bildungsrabatte? Andere Rabatte?
Ein Nummernblock wäre aus Gewohnheit super. Auch Tastaturbeleuchtung.
Jetzt kommt die Debatte:
Aus meinem Bekanntenkreis höre ich des öfteren Beschwerden über Convertibles, da die Verbindung zwischen Tastatur und Bildschirm wohl zumeist sehr instabil sein soll. Es wäre also 'ne nette Spielerei, wird aber nicht benötigt oder bevorzugt
Apple hat finde ich ein sehr "geschmeidiges" OS, aber da ich die Tastenkürzel/-lage aus Windows gewohnt bin, bin ich eigentlich eher Windows zugewandt, lasse mich jedoch vielleicht argumentativ überzeugen
Ferner würden mich gerne Seiten interessieren, wo man sich die Geräte konfigurieren kann. Bei Empfehlungen also gerne Link
Vielen Dank schon einmal!