• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Für welche der beiden Wasserkühlungen sollte ich als Anfänger mich entscheiden?

Slawa_1991

Cadet 3rd Year
Hallo liebe User,

ich habe vor kurzem einen neuen Rechner gekauft (600 Euro) und gleich einige Dinge verändert, wie z. B. 700 Watt Netzteil und Gehäusebeleuchtung.

Da mir der Rechner immer noch sehr laut ist und oft nachts läuft, möchte ich eine Wasserkühlung für Anfänger kaufen. Ich weis, es gibt gute und leise Lüfter, aber ich möchte keine Lüfter, sondern in PC-Waküs einsteigen.

Ich habe einen AM3+ ATX Board. 1 TB Festplatte, 16 GB Ram-Speicher, aber sonst nichts besonderes. Als Betriebssystem habe ich Win7 Ultimate Edition.

Ich möchte nur die CPU kühlen möglichst leise, Budget liegt bei 80 Euro. Erfahrungen habe ich mit Waküs gar keine.

Daher die Frage:

Corsair H60 oder diese Wakü

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2407

Corsair scheint gut zu sein, aber da ich den Rechner die nächsten 5-6 Jahre nutze, brauche ich etwas zuverlässiges, das möglichst lange hält. Corsair ist ja geschlossenes System, man kann keine glüssigkeit auswechseln und diese nicht erweitern.

Aber wie sieht es mit dem anderen Set aus? Kann es kühlen?

Ich bin kein gamer, ich mache nur office anwendungen, der pc wird kaum ausgelastet, möchte nur was leises und zuverlässiges. Meine CPU Temp liegt jetzt bei 29 grad bei normalen surfen im internet.

Danke

Gruß

Slawa

Bitte kaufe dir weder eine Pseudo-WaKü (kannst die GPU nicht kühlen), noch so eine fertige Zusammenstellung.
Für 80€ würde ich dir doch empfehlen, einen gescheiten CPU-Kühler ohne Wasser zu kaufen, ist wohl das einfachste.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass der 120mm Radiator deine CPU besser und vor allem leiser kühlt als ein guter CPU-Kühler.
Welche CPU hast du denn und welches Gehäuse? Übertaktest du?

Ein HR-02 Macho kühlt dir die CPU lautlos und kostet 35€. Nur ins Gehäuse muss er passen (163mm hoch).

Du brauchst keine Wakü sondern einen Macho mit leise geregeltem Lüfter.
Dazu noch den GPU-Lüfter runterregeln und fertig.

Ich würde dir empfehlen, kauf dir einen ordentlichen Tower-Kühler, denn diese All-in-One Fertig WaKüs sind nicht leiser als "gute LuKü-Tower". Die LuKü haben allerdings den vorteil das du nicht mit den Schläuchen rumhantieren musst (die sind dir bei den Fertigdingern sowieso immer nur mehr im Weg als hilfreich ^^).

Da du nicht übertakten möchtest, hätte die WaKü auch keinen Vorteil (aus meiner Sicht).

Du musst keine anfallende Immense Abwärme abführen (deine CPU wird durch deine Anforderung wohl nie ausgelastet UND du übertaktest nicht) ... daher mein Rat ... ein guter LuKü-Tower ist für dich sinnvoller, die sind auch extrem leise, schneller/einfacher zu montieren und leichter zu reinigen.

WaKü würde ich sowieso erst dann empfehlen wenn man mehrere Bauteile des PCs kühlen möchte und da sollte man sich auch nicht so nen billigheimer holen, sondern was ordentliches und das geht schnell richtung 200€ aufwärts.

Danke für deine Antwort, ich werde es mir überdenken. Mein PC lasse ich oft unbeaufsichtigt laufen.
Und wenn mal die billig wakü ausläuft und es ärger gibt? Mein netzteil im ganz unten im gehäuse und CPU ist direkt drüber.
Sicherlich würde es branntgefahr geben, wenn was ins netzteil kommt.

Ich bin zwar kein Profi wie manche, aber ich hab oft gedacht, wakü muss ja was weltbewegendes sein und sehr cool. wollte eig. immer schon eine haben.

Die Frage ist auch was willst du mit ein 700Watt Netzteil?

Das Netzteil, ca 500 watt, welches ich jetzt habe ich extrem laut, das netzteil übertönt alle anderen Kühler von GPU und CPU.
Ist halt qualitativ nicht sonderlich gut. besonders im sommer ist der rechner extrem laut, die temps sind aber OK.

die CPU kommt kaum über 40 grad im sommer. Das neue Netzteil ist von "Be quiet" oder so. Anscheinend soll das qualitativ gut und sehr leise sein.

Diesen Rechner habe ich bei Ebay gekauft für 600 Euro, ist der letzte rechner, den ich dort gekauft habe, qualitativ mangelhaft, ehrlich.

aber meine alte festplatte habe ich gerettet, die hat jetzt 50.000 betriebsstunden hinter sich, ist ne 80 GB Maxtor. läuft einwandfrei.
Ergänzung ()

sorry für doppelpost. Auf anragen eines freundes, sollte ich eine !? Noctua nehmen. Er sagte, die sind unhörbar.
Was ist nun besser

Für einen möglichst leisen Office-Rechner bedarf es keiner Wasserkühlung. Ein guter Luftkühler reicht völlig. Investiere lieber Geld in ein gutes (semi-)passives Netzteil und eine SSD, denn das werden dann die lautesten Teile in einem Office-Rechner sein.

Gruß
miko

Keine Frage, eine WaKü hat durchaus einen schönen Showeffekt, aber da musst du schon einiges an Zeit und Geld reinstecken ... so ne einfache WaKü sieht keiner (ausser du öffnest den PC und stellst nen spiegel davor), da muss schon was dickes her und das ist nicht billig.

Ein Noctua Kühler ist was schickes und qualitativ auch auf einem hohen Niveau, allerdings auch schon mehr die Übertakter-Schiene.

http://geizhals.at/de/601268
http://geizhals.at/de/616966
http://geizhals.at/de/570261

sowas in die richtung würde für deine Belange mehr als Ausreichen ...

Mehr als 50€ würde ich nicht ausgeben, nicht für Office arbeiten und surfen ...

Hi, du kanst ja gedanken lesen. Ich habe auch gedacht, so ne wakü wird ja sicherlich blicke aus sich ziehen. Meinen rechner kann man gut von innen sehen, weil er auf einer seite eine plexiglasplatte verbaut hat und ausgeleuchtet ist. Der Schreibtisch ist auch offen und man kann gut sehen.

Aber ihr habt mich da etwas überzeugen können, dass die billig waküs doch nicht so gut sind, wie viele dargestellt werden.

nun sie sind nicht schlecht ... aber sie sind halt weder Fisch noch Fleisch ...

Es gibt einsatzgebiete, da sind sie durchaus sinnvoll (kleines Gehäuse, hohe Umgebungstemperatur) aber sobald man es mit einem "normalen" PC zu tun hat, würde ich zur reinen CPU Kühlung eher einen Luft Kühler nehmen. Wenn man aber noch Graka, Ram, Festplatten, Netzteil oder Motherboard zusätzlich kühlen möchte, dann ist eine WaKü sehr interessant, allerdings sollte man dann zu einer modularen greifen die man selber zusammenstellt ...

Zwecks Show-Effekt, da sollte man Klotzen und nicht Kleckern, allerdings wird das dann auch nicht billig ... und man sollte für eine ordentliche WaKü auch einiges an Zeit einplanen. Sicher, Sauber und gewissenhaft an die Sache rangehn und nicht hetzen ... ich hab für meine aktuelle WaKü für den ersten zusammenbau gut 6-8h gebraucht, aber dafür hält sie bombenfest, kühlt spitze und ist nahezu lautlos ... allerdings sind da auch gut 600€ reingewandert ;)

btw. solange man seine WaKü nur mit destiliertem Wasser + die empfohlenen Pumpenzusätze füllt, passiert auch nix, wenn die mal ausläuft ...

Sind wir mal ganz Ehrlich, bei einem System für 600 Euro lohnt sich eine Gescheite Wakü nicht,eine 0815 Allinone ist eh nichts ,kauf dir nen gescheiten Cpukühler und einen gescheiten Gpukühler (Luft) und du wirst tolle Ergebnisse haben.Wenn aber die Kühlung mehr kostet als die Komponenten ist es nur Blödsinn

das modell ist okay, ich persönlich würde zwar eher zu 120mm Tower-Kühler tendieren weil man dank der größeren Fläche mehr Luft bewegt, bzw. gleich viel Luft bei weniger Drehzahl und weniger Drehzahl in niedriger Lautstärke resultiert.

Ich hab dir ein paar links ja schon gepostet ... wichtig wäre halt für dich selbst zu wissen wie hoch dein CPU-Kühler sein darf, mit dem 92er Noctua bist du wohl auf der sicheren seite, wenn du allerdings mehr Platz hast würde ich mir die von mir geposteten alternativen angucken ... diese sind billiger UND leiser.

Deathdrep_KO schrieb:
das modell ist okay, ich persönlich würde zwar eher zu 120mm Tower-Kühler tendieren weil man dank der größeren Fläche mehr Luft bewegt, bzw. gleich viel Luft bei weniger Drehzahl und weniger Drehzahl in niedriger Lautstärke resultiert.

Ich hab dir ein paar links ja schon gepostet ... wichtig wäre halt für dich selbst zu wissen wie hoch dein CPU-Kühler sein darf, mit dem 92er Noctua bist du wohl auf der sicheren seite, wenn du allerdings mehr Platz hast würde ich mir die von mir geposteten alternativen angucken ... diese sind billiger UND leiser.

Vielen Dank für deine Antwort, du hast sehr geholfen. Es spielt keine Rolle, wie groß der Lüfter ist, ich kaufe sowieso ein neues gehäuse, da mir das jetzige nicht gefällt.

Habe mich für das Modell entschieden.

http://geizhals.at/de/601268

Da steht aber, dass er bis 39 db laut sein kann, bei noctua aber steht nur bis 17 db.

Hoffe, dass der Lüfter wirklich leise ist, er ist schon unterwegs.

Zurück
Oben