Für wie viele Jahre reichen 16 GB 1600 MHz RAM?

Danke!
Dann werde ich mir wohl mal 16 GB 1600 MHz DDR3 RAM Dual Channel kaufen.
MFG
 
Thaddeus schrieb:
Danke! Nur eine Frage: Meinst du damit 1600 MHz pro Modul oder 1600 MHz insgesamt, also auf jedem Modul 800 MHz?
Sorry für die dumme Frage.

Wie Hisn schon sagte, da wird nichts zusammen gerechnet. Dual Channel heißt nur, es werden beide Module gleichzeitig angesprochen und sozusagen wie Eines betrachtet. Wikipedia erklärt es genauer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Und im IT-Bereich gilt, besser einmal zu viel nachgefragt, als zu wenig.
 
MrJules schrieb:
Hyundai Electronics bei PCs^^? Geil. Sowas sehe/höre ich auch zum ersten Mal. Wusste nicht, dass die RAM machen. :D

die machen speicherbausteine seit den 80ern. allerdings sind sie eher unter sk hynix bekannt
 
Thrank schrieb:
8GB reichen noch dicke aus... Die meisten Spiele vergnügen sich noch mit 4GB.
Deine Ram sind nicht langsam... das wurde schon geklärt!

Also alte Spiele brauchen vielleicht weniger, neuere auf jeden Fall mehr wie 4Gb und viele neue Spiele kratzen an der 8gb marke oder sind sogar drüber. Mafia 3 genehmigt sich deutlich mehr wie 8gb, und AC Unity kratzt da auch an dieser Marke rum. Das sind jetzt nur zwei wo ich das mal protokolliert hatte.

Ich würde sagen 12GB ist das absolute Minimum, 16gb ist ausreichend für die meisten Anwender und 24/32GB ist mittlerweile auch kein Luxus mehr.....
 
charras schrieb:
Also alte Spiele brauchen vielleicht weniger, neuere auf jeden Fall mehr wie 4Gb und viele neue Spiele kratzen an der 8gb marke oder sind sogar drüber. Mafia 3 genehmigt sich deutlich mehr wie 8gb, und AC Unity kratzt da auch an dieser Marke rum. Das sind jetzt nur zwei wo ich das mal protokolliert hatte.

Ich würde sagen 12GB ist das absolute Minimum, 16gb ist ausreichend für die meisten Anwender und 24/32GB ist mittlerweile auch kein Luxus mehr.....

Ganz so krass würde ich es nicht bezeichnen. 8GB sollte man heutzutage schon haben, 4 oder 6 GB reichen bei vielen Spielen nicht mehr, oder nur knapp. Ich hatte bis vor 3 Monaten 8 GB und keinerlei Probleme gehabt. (RAM Auslastung jederzeit auf zweitem Bildschirm sichtbar)
 
16 GB RAM sind sehr schön! Kauf lieber heute, denn in 2 Jahren bekommst du sicher nichts mehr. So war es bisher immer. Es ist alles "ready for" aber die Erweiterungen wurden bisher nie aufn Markt gebracht. Eigentlich kommt jedes Jahr irgend ein neuer Anschluss/Steckplatz hinzu, fällt ein anderer weg.

Du bist 14. Es kommt sicher bald die Lehre. Dann ändern sich sowieso deine Prioritäten.

Du hast geschrieben, dass Du den Kauf als Fehler empfindest. Ich kann dich voll verstehen, ging es mir auch schon so, obwohl ich Platz 1 der Besten-Listen gekauft habe. Ich will dich ein wenig trösten in dieser Hinsicht. Hast du es gekauft, egal was es ist, ist es bereits veraltet und die Einstellung des Supports beschlossene Sache, sobald du den Laden verlässt. Kaufst du einen Fertig-PC im Laden für einige 100 Euro, hast du immer 4-5 Jahre alte Hardware drin.

Ich kaufte damals, als die SSDs aufkamen, für meinen Vater zu Weihnachten nen Fertig-PC mit dem modernen Windows 7 und ner aktuellen CPU. Blöd nur, dass der grade auf den Markt gekommene Chipsatz vom Hersteller Biostar, Asrock verwendet wird und kein AHCI kann und somit ne SSD nichs bringt. Nur stand das nirgends! Wir waren Testobjekte. Monate später kam dann die Inkompatibilität in den ersten Computer-Zeitschriften auf. - Zu spät für uns.

Matrox Grafikkarte + AMD CPU + Hitachi Festplatte im selben PC waren auch mal inkompatibel zueinander.
Einmal kaufte ich ein Siemens-Motherboard, den RAM dazu und oh... wieso passte der denn nicht!? Siemens gab auf der Verpackung sowie im Handbuch falschen Speicher mit zu wenigen Pins an.

Schlimmer als der RAM könnte allerdings der Wegfall der Softwarunterstützung sein.
Modern heißt oft: kein Treiber mehr. Dein HP-Drucker, der tadellos druckt, ist dann Abfall.
Dein HBCI-Gerät für 100 Euro hat keine Anschluss mehr.
Ach ja. Der Epson Drucker, den mein Vater dazu kaufte, stellte nach 3 Jahren seinen Dienst ein.
Selbst, wenn man den neu gekauft hätte, stehen ließe und nach 3 Jahren anschließen würde,
würde er nicht mehr funktionieren.
Das wird echt immer schlimmer. Alles nur noch für Eliten, die mehr Geld bekommen, als sie eigentlich verdienten.
Und alles geht immer, immer früher kaputt.

Tschuldige. Ich bin abgeschweift. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spacenight schrieb:
Blöd nur, dass der grade auf den Markt gekommene Chipsatz von Asrock kein AHCI kann

Nur um das mal klar zu stellen, Asrock hat nie Chipsätze Produziert... Es war vermutlich einer von Intel oder AMD je nach alter evtl. noch ein VIA/SIS/NVidia jedoch ganz sicher nicht von Asrock. Asrock war nur der Mainboard Produzent.
 
Und es ist Quatsch. Ich hab hier einen Zweitpc mit uraltem Nforcechipsatz. Kann der AHCI? Nö. Bringt die SSD trotzdem was? Natürlich.
 
@Saro Ich habs nun oben anders formuliert! Vielleicht mal nicht sofort drauf stürzen und in der Luft zerreißen. Du hättest dich auch anders formulieren können! Es ginge auch so: Da hast du dich sicher verschrieben. - Siehst du? So schnell formuliert man etwas so, wie man es eigentlich gar nicht meint. Natürlich weiß ich, dass Asrock sowas nicht herstellt!


OiOlli, bloß, weil du paar Beiträge mehr hast als dieser Account hat, kommst du gleich von Oben herab...
nForce 630a + OCZ Vertex 2 60 GB... die blieb immer unter ner herkömmlichen HD zurück, während ne alte Hitachi nen höheren Datendurchsatz hat. Fällt AHCI/Trim etc. weg, was bleibt dann noch, außer der extrem höhere Preis bei extrem weniger Speicher?
Ein oder zwei Jahre später gaben führende Zeitschriften zu, dass die 285 MB/275 MB je sek. nie erreicht wurden. Man sprach eher von einem Drittel, was erreicht worden ist. Auf heise findet man immer noch die Werbeaussage. Ich probierte noch ne andere OCZ, die wurde zwar erkannt aber na ja... bei nem anderen PC lief sie. nForce 630 + OCZ und deren frühe Firmware mochten sich echt nicht! Von der Vertex 60 hab ich iwo bestimmt auch noch nen Screenshot.





 
Zurück
Oben