Fürs falsch Parken vor Gericht

chappy086

Banned
Hi Leute

Harte Story. :)

Bei meiner Firma ist ein großer Parkplatz der reicht bis zum Tor von dem Haus von nem Arzt.
Und der Bereich vom Parkplatz vor seinem Tor gehört ihm. Vor dem Bereich ein Parkverbotsschild.

Ich bin im Parkverbot gestanden.
Normalerweise...Parkstrafe, lass ich mir einreden.

Jedoch hat er wohl etwas überreagiert.
Keinerlei Vorwarnung.
In meiner Firma wies mich nur eine Kollegin darauf hin dass er spinnt und ich dort lieber nicht stehen sollte.
Es gab eine Geschichte dazu. Der ganze Parkplatz gehörte ihm.
Als die Firma den Standort gekauft hat hat sie wohl einen Teil vom Parkplatz gekauft.
Den Teil der übrig war wollten sie auch haben aber er verlangte auf einmal viel zu viel Geld und war dann sauer darüber dass das Geschäft platzte.

Naja auf jeden Fall ... Samstag 3.10. ..... Brief vom Gericht.
Ladung zu vorbe... blablabla irgendwas Tagsatzung.
Klage wegen Besitzstörung.
Na das wird teuer :(

Was sagt ihr dazu?
Ich hab keine Chance oder?
Das wird verdammt teuer... :(

Naja... er kann dich da schon richtig bluten lassen. Beispiel:
Wenn er sagt das z.B. 10 LKW nicht anliefern konnten weil dein Wagen im Weg stand, und er das glaubwürdig rüber bringen kann, wirst du wohl (Anteilig) für den Schaden aufkommen müssen.
[Allerdings wird er dann erklären müssen warum er dich nicht abschleppen lies]

In diesem Brief stand er hat angegeben dass ich ihn daran gehindert hab seinen Parkplatz zu benutzen.
Jedoch steht dort nie was.

Es geht nicht darum das da nie etwas steht, es geht darum das es seins ist und du es benutzt hast ;)
Würdest es ja auch nicht gut heißen wenn sich jemand in deinen Garten legt... du liegst ja doch nie da und Platz ist dort auch genug...

Naja ... mir hat sich mal jemand direkt vor die Garage gestellt.
Ich hab der Frau dann auch nur gesagt sie solls nicht mehr machen.
Und ich konnte wirklich 5 Stunden lang nicht in meine Garage.

Ich verstehe solche Methoden nicht...

Nur teuer wirds.
Der Geschäftsführer war gestern bei uns zufällig im Haus.
Ich hab ihm die Story erzählt. Er wird mit dem Herren reden.

Aber selbst wenn er die Anklage zurück zieht, sinds ca. 270€ an angefallenen Kosten die ich zu bezahlen hätte.

Oh man, manche Leute haben wirklich einen Schaden.

Es hätte wohl gereicht, wenn er dir mal einen Zettel an die Scheibe gehangen hätte, das du dort nicht parken darfst - vorallem wenn er den Parkplatz garnicht selbst braucht.

Aber so ist das in der zivislisierten Welt - hier wird verklagt und angezeigt mit einem Zeil: Anderen Menschen das Leben schwer zu machen und ihnen ihr sauer verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ja, es hätte locker gereicht mir einen Zettel an die Scheibe zu kleben.
Das tut weh. :(

Deutsch... typisch Deutsch... :freak:

Wo andere 'n Herz haben, hat Deutschland 'ne Alarmanlage...

Geht wahrscheinlich nur um das Prinzip.
Kenne das von einem Nachbarn... der versucht seit Jahren mir meine Bäume im Garten madig zu machen.
Sie stören keinen ... außer ihn natürlich. Und deswegen versuch er immer wieder mit allen Mitteln das ich sie fällen muss. Zu hoch, zu breit, Laub im Herbst... krank...

Ich hoffe mal, das geht noch halbwegs günstig aus. :(

So ist das mit den lieben Deutsch... bevor man miteinander redet wird erstmal scharf geschossen. Vllt. ist der Kläger auch sauer darüber das er den Parkplatz nicht vermieten konnte und du / ihr trotzdem dort parkt.

OT:
Das mit den Bäumen hab ich auch... :D bei uns vorm Haus steht nen Baum der Stadt - der wirft jedes Jahr so viele Beeren ab das die ganze Bude voll davon ist. Aber bis jetzt hat noch nix gegen den Baum geholfen :D

Obwohl es in deinem Fall wohl eher ums Prinzip geht habe ich einen ähnlichen Fall am Donnerstag erlebt und kann es verstehen warum manche Menschen so reagieren.

Eine Mutter mit einem Kind <1Jahr wollte in der Stadt in ihre Einfahrt fahren. Diese war durch ein anderes Auto blockiert. Sie wartete über eine Stunde und ließ ihr Auto währenddessen mit Warnblinklicht am Strassenrand stehen. Parkplätze gibt es in den umliegenden Strassen so gut wie garnicht.
Sie durte sich dann auch noch die Beschimpfungen der anderen Verkehrsteilnehmer anhören.
Sie hat in allen umliegenden Geschäften nach dem Besitzer gesucht, ihn aber nicht gefunden. Abschleppen meinte sie ist nicht möglich(Aussage der Polizei) weil sie nicht von ihrem Grundstück herunter sondern "nur" hinauf wollte.

Zu guter Letzt kam irgendein schleimiger Vertreter der überhaupt nicht auf sie reagierte und einfach davon fuhr.

Ja schon.
Nur war das in meinem Fall ein riesengroßer Parkplatz und ich habe niemanden behindert.
Der Typ ist sauer auf die Firma und ich kanns ausbaden.
Der hat nur gewartet auf sowas.
Ich beobachte den Platz tagelang und an genau dieser Stelle steht NICHTS.
Naja eigentlich steht am ganzen Parkplatz durchgehend NICHTS.

Er gehört trotzdem ihm und wenn er darauf Luft parken will ist das seine Sache. Du weisst ja auch nicht wie oft er früher schon Diskussionen wegen dem Parkplatz mit anderen Mitarbeitern geführt hat. Irgendwann ist es halt mal genug und du warst eben zur falschen Zeit am falschen Ort.

@schmidmi
Abschleppen lassen lassen auf eigene Kosten und später einklagen. Ist zwar umständlich, aber das hätte die Polizei zumindest anraten sollen.

Ja ich bin schuld, keine Frage.
Aber die höhe der Ausgaben die ich dafür haben werde, steht doch in keinem Verhältnis zum Vergehen.
Wahnsinn ist das.

edit:

Er zieht keinesfalls zurück und ich bin am 4.11. vor Gericht.
Ich habe oftmals versucht zu reden aber zwecklos.
Nur kann ich es mir nicht leisten.
Mir bleibt auch jetzt NICHTS von meinem Gehalt übrig und ich hab nen Kredit.
Also wisst ihr was das Gericht in dem Fall macht?
Muss ich jetzt ins Gefängnis oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Geldstrafe würde sicher deinem Gehalt angepaßt werden und du könntest sie in monatlichen Raten abbezahlen.
Ins Gefängnis kommst du nur dann, wenn du die zu erwartende Geldstrafe nicht bezahlst.

Alles klar.
Naja dann bin ich neugierig.
Strafe+Anwalt(seinen)+Gericht, das wird teuer.

Besitzstörung
§ 339 ABGB "[...] so ist niemand befugt denselben eigenmächtig zu stören. Der Gestörte hat das Recht [...] den Ersatz des erweislichen Schadens gerichtlich zu fordern."

Hieße für mich, er müsse erstmal beweisen, dass wegen dir 10 LKWs nicht abladen konnten... In Anbetracht dessen kann die Strafe selbst nicht allzu groß ausfallen...

Es handelt sich hier jedoch um österreichisches Recht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben